Unter dem Motto »Re://boost HR – discover smarter solutions« nimmt die Personal Austria, Österreichs größte HR-Fachmesse, am 8. und 9. November die Auswirkungen der Digitalisierung auf die Arbeitswelt unter die Lupe.
Die digitale Revolution stellt die Arbeitswelt auf den Kopf. Cloud-Dienste, Mobile Work, Automatisierung von Arbeitsprozessen sind nicht mehr wegzudenken. Neue Formen der Zusammenarbeit erfordern eine andere Art des Führens. Wie das Human Resources Management mit innovativen Produkten und Dienstleistungen diesen Herausforderungen begegnen und aktiv mitgestalten kann, steht im Mittelpunkt des diesjährigen Branchentreffens in der Messe Wien.
Mehr als 120 Aussteller und hochkarätige Vorträge – u.a. von Keynote-Speaker Tim Cole, Skistar Stephan Eberharter und Forscherin Barbara Covarrubias Venegas – liefern interessante Impulse. In Special Areas können sich die Besucher gezielt über smarte Software und Rechtsfragen informieren. In Workshops werden konkrete Lösungen zu aktuellen Themen erarbeitet. »Alle Theorie und jede noch so kreative Idee taugen nichts, wenn Personalisten nicht die entsprechenden Werkzeuge zur Umsetzung in die Hand bekommen«, sagt Veranstalter Ralf Hocke, CEO von spring Messe Management.
Künftig werden andere Kompetenzen gefragt sein, es liegt an den Personalverantwortlichen, die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter dafür fit zu machen. Darüber hinaus sei es Zeit für eine Nabelschau in eigener Sache, so Hocke: »Braucht man in Zukunft noch HR-Abteilungen?«