Dienstag, März 19, 2024
Kinder auf der Suche nach Ostereiern

Es war einmal in einem kleinen österreichischen Dorf, wo die Baby-Boomer beschlossen, dass es an der Zeit sei, sich zur Ruhe zu setzen und ihre Unternehmen in gute Hände zu übergeben. Aber oh je, die Suche nach den passenden Nachfolgern war nicht einfach! Einige Baby-Boomer durchsuchten die Lande wie Schatzsucher auf der Suche nach dem goldenen Ei. Andere organisierten Treffen und Veranstaltungen, um potenzielle Erben zu finden. Ein besonders findiger Unternehmer entschied sich sogar dafür, seine Nachfolger durch ein Quiz auszuwählen - "Wer wird der nächste Besitzer dieses blühenden Geschäfts?". Am Ende fanden die Baby-Boomer jedoch ihre perfekten Nachfolger, die bereit waren, ihre Erbschaft anzutreten und die Tradition fortzusetzen. Also denkt daran, liebe Leser, auch wenn die Suche nach Nachfolgern manchmal schwierig erscheinen mag, am Ende wird sich das richtige Match finden - wie bei einem Puzzle, bei dem alle Teile perfekt zusammenpassen!
REPORT widmet sich in der am 30.4 erscheinenden Ausgabe diesem Thema. Hier unsere Vorschau.

Seit Jahrzehnten hinkt das österreichische Bildungssystem der Forschung hinterher. Die Folgen? Zeigen sich bereits jetzt, unter anderem im Lehrlings- und Fachkräftemangel. Für Zukunft und Wirtschaft aber braucht es gut ausgebildete und motivierte junge Menschen. Was muss sich tun?

Die Fachhochschule Wiener Neustadt (FHWN) geht eine Partnerschaft mit dem E-Commerce-Giganten Amazon ein, um die zukünftigen Expertinnen und Experten für den digitalen Handel auszubilden. Diese Kooperation bietet den Studierenden Einblicke in die Prozesse von Amazon und ermöglicht eine praxisnahe Ausbildung, die Theorie und praktische Anwendung vereint. Dieser Schulterschluss zwischen FHWN und Amazon ist in Österreich ein Novum und markiert den Beginn einer Ausbildung, die den Anforderungen des E-Commerce gerecht wird.

Wie schneiden Mitarbeitende unterschiedlicher Generationen und Bildungsgrade in der Selbsteinschätzung ihrer digitalen Skills, bei Hintergrundwissen dazu und in der praktischen Umsetzung ab? Die Initiative fit4internet (f4i) hat eine Standortbestimmung über das digitale Wissen der Österreicher*innen vorgenommen, die gemeinsam mit Accenture, Eviden, AMS und Arbeiterkammer vorgestellt wurde.

Accenture mit erster ARZ-Bilanz: neue Kunden, erfolgreiches Mitarbeiter-Recruiting und Systemoptimierung.

Avanade und Accenture diskutierten bei der Veranstaltungsreihe „Brain & Champagne“ KI-Entwicklungen im Zusammenhang mit Vorurteilen und Diversität.

Expertise ist gefragt – darum wenden sich Journalist*innen gerne direkt an Unternehmen. Um diese Bühne opportun zu nutzen, sollten Interviews, aber auch Reden und Konferenzen gut vorbereitet werden. Report(+) zeigt, wie’s geht. 

Mit Michael Hilbert (51) hat der IT-Dienstleister msg Plaut rückwirkend zum Jahresanfang einen ausgewiesenen Experten und Branchenkenner an die Spitze des Bankengeschäfts in Österreich gestellt. Die Neubesetzung erfolgte im Zuge der strategischen Teilung des Clusters „Financial Services“ in die eigenständigen Business Units Banken beziehungsweise Versicherungen.

Bernd Ulbricht (58) hat am 1. März 2024 die Position des Finanzvorstandes (Chief Financial Officer) der Siemens AG Österreich mit Verantwortung für 25 weitere Länder in Südosteuropa über Israel bis nach Kasachstan übernommen. Zuletzt war Ulbricht CFO einer Business Unit des Industriegeschäftes der Siemens AG, der Motion Control.

Meistgelesene BLOGS

Erfolgreiche Betriebe müssen heute mehr denn je auf einen integrierten Managementansatz zurückgreifen, um sämtlichen Anforderungen – sei es z. B. im Zuge von neuen rechtlichen bzw. gesetzlichen Initia...
Martin Szelgrad
18. Dezember 2023
Wie der Ausschluss von Technologieanbietern vom Mobilfunkmarkt Schaden für den Wirtschaftsstandort verursacht. Westliche Werte vs. Dominanz aus China – darum geht es im Hintergrund aktueller politisch...
Angela Heissenberger
28. November 2023
Klimaneutralität, Kostensenkung, Flexibilität – vieles spricht für eine neue Mobilitätsstrategie von Unternehmen. Hier kommt nun einiges in Bewegung: Die ESG- und CSRD-Anforderungen sorgen dafür, dass...
Der Bewerb um die höchste staatliche Auszeichnung für Unternehmensqualität in Österreich ist eröffnet. Gemeinsam mit dem Bundesministerium für Arbeit und Wirtschaft (BMAW) sucht Quality Austria wieder...
Kirchdorfer
07. Dezember 2023
Der siebenstöckige Businesskomplex thront unübersehbar an der westlichen Stadteinfahrt Gleisdorfs – das neue Unit Center, das mithilfe von MABA-Knowhow innerhalb kürzester Zeit sprichwörtlich auf die ...
AWS (Amazon Web Services)
05. Dezember 2023
Mai-Lan Tomsen Bukovec, Vice President of Technology bei Amazon Web Services (AWS) erklärt, wie sich das Cloud Computing seit der Jahrtausendwende bis heute verändert hat und was die Zukunft noch brin...
Redaktion
14. Dezember 2023
Eine Brücke in die digitale Zukunft: Die „Seeds for the Future Scholarships" von Huawei unterstützen junge Studierende auf ihrem Bildungsweg – so auch an der Universität Klagenfurt. Immer häufiger ste...
Alfons A. Flatscher
02. Jänner 2024
... das Alte geht. Die Welt ist im Wandel. Wir wandeln uns mit. Der REPORT ist im Wandel und erscheint in neuem Kleid: Mit neuem Layout, auf besserem Papier und mit einer Weiterentwicklung des inhaltl...

Log in or Sign up