Montag, April 29, 2024
Das Gesetz der Straße
(Titelbild: iStock)

Auf der intelligenten Autobahn regiert die KI: Über Sensoren beobachtet sie den Verkehrsfluss, sagt Staus voraus, bestimmt die Position von Unfällen zentimetergenau und hilft der Polizei, Bußgelder zu verhängen. In China ist ein solches System bereits im Einsatz.

Mit 12 Millionen Einwohner*innen gehört Hangzhou zu den größten Städten Chinas. Dementsprechend voll sind die Straßen. Betroffen ist auch der 20 Kilometer lange Airport Expressway, der den internationalen Flughafen Xiaoshan mit dem Stadtzentrum verbindet. Wer zu den Hauptverkehrszeiten hier im Stau stecken bleibt, verpasst nicht nur seinen Flug, sondern muss möglicherweise auch mit hohen Kosten rechnen. In einigen Fällen können Verkehrsverzögerungen sogar den Flughafenbetrieb stören, wenn die Zahl der verspäteten Passagiere zu hoch ist oder die Flugzeugbesatzung ebenfalls auf der Straße feststeckt.

Eine KI soll auf der chaotischen Straße nun für Ordnung sorgen: Von Techkonzern Huawei entwickelt, nutzt das System intellligente Sensoren, um den Verkehr zu überwachen und sicherzustellen, dass Fahrzeuge nicht übermäßig lange aufgehalten werden. Schon im Oktober 2022 wurde das System in Betrieb genommen - mit Erfolg, meint Zhao Rui, CEO von Huaweis Niederlassung in der chinesischen Provinz Zhejiang: „In den ersten sechs Monaten nach Abschluss des Projekts gab es 20 Prozent weniger Unfälle auf der Schnellstraße, und die Unfallerkennung und -reaktion wurden um 90 Prozent beschleunigt.“

Auf dem Airport Expressway in Hangzhou unterstützt die KI bei der Verkehrsregelung. (Foto: Huawei Austria)

Verkehrslage im Minutentakt

Befestigt sind die Sensoren beispielsweise an Laternenmasten oder ähnlichen Strukturen rechts und links der Autobahn. Von dort aus senden sie Bild- und Radardaten in die Cloud oder das Edge-Computing, die wiederum kontinuierlich von der KI analysiert werden. Die Technologie erkennt nicht nur Unfälle und Verkehrsverstöße, sondern sagt auch voraus, wie sich der Verkehr auf der Straße in den nächsten Minuten entwickeln wird. Visualisiert wird die Verkehrslage als digitales Hologramm - sozusagen als digitaler Zwilling der Autobahn.

Das Monitoring der Verkehrsbedingungen in Echtzeit macht es möglich, Staus frühzeitig zu erkennen und davor zu warnen. Auch auf Unfälle kann sofort reagiert werden: Das smarte Straßensystem kann in Sekundenschnelle eine auf 10 cm genaue Positionsbestimmung auf der holografischen Karte liefern. Diese Lösung wurde unter anderem für die Fahrsysteme von autonomen Fahrzeugen entwickelt.

„Die holografische Darstellung von Straßeninformationen löst viele Engpässe herkömmlicher Verkehrsmanagementansätze, wie etwa fehlende Echtzeitinformationen, unkontrolliertes Fahren und schlechte Reaktionsfähigkeit des Straßennetzes“, so Zhao Rui. Das intelligente Straßenmanagement habe sowohl die Verkehrssicherheit erhöht als auch die Vekehrsabfertigung verbessert. „Jetzt können Unfälle auf der Schnellstraße innerhalb von Sekunden erkannt werden.“

Unfallbericht ohne Blaulicht

Handelt es sich nur um einen leichten Verkehrsunfall ohne Verletzte, muss jetzt nicht einmal mehr die Polizei gerufen werden: Stattdessen sammeln die Beamten im Büro Beweise und erstellen einen Bericht, der von den Versicherungen verwendet werden kann. Ergibt die Untersuchung, dass eine*r der Fahrer*innen einen Unfall verursacht hat, werden entsprechende Bußgelder verhängt und direkt auf das Smartphone der Fahrer*innen geschickt. Die beteiligten Fahrer*innen müssen nicht einmal mehr anhalten oder gar miteinander kommunizieren: Das regelt die Straße.

Meistgelesene BLOGS

Firmen | News
01. März 2024
Unter dem Motto „Mission Zukunft - Transformation der Wirtschafts- und Energiesysteme" veranstalten die Deutsche Handelskammer in Österreich in Kooperation mit Fraunhofer Austria Research das Deutsch-...
Nicole Mayer
26. Jänner 2024
Der Bewerb um die höchste staatliche Auszeichnung für Unternehmensqualität in Österreich ist eröffnet. Gemeinsam mit dem Bundesministerium für Arbeit und Wirtschaft (BMAW) sucht Quality Austria wieder...
Alfons A. Flatscher
02. Jänner 2024
... das Alte geht. Die Welt ist im Wandel. Wir wandeln uns mit. Der REPORT ist im Wandel und erscheint in neuem Kleid: Mit neuem Layout, auf besserem Papier und mit einer Weiterentwicklung des inhaltl...
Firmen | News
25. März 2024
Die Arbeitswelt befindet sich im Wandel und Künstliche Intelligenz (KI) spielt dabei eine entscheidende Rolle. Unternehmen weltweit erkennen zunehmend die Bedeutung von KI für ihre Produktivität und W...
Alfons A. Flatscher
26. Jänner 2024
Ganz oben auf der Agenda unserer Leser*innen steht: Neues schaffen! Wir haben gefragt, 150 Leser*innen haben uns qualifizierte Antworten geliefert. (Zum Artikel: Chancen überall, nicht erst ab 2025) D...
Katharina Bisset
07. Februar 2024
Ab 14. Februar 2024 müssen alle Pflichten des Digital Services Act von betroffenen Unternehmen umgesetzt werden – aber was bedeutet dies konkret? Der Umfang der Pflichten hängt davon ab, welche Dienst...
Firmen | News
14. März 2024
Bereits zum dritten Mal verleiht die auf Informationssicherheit spezialisierte Zertifizierungsinstanz CIS - Certification & Information Security Services GmbH die begehrte Personenauszeichnung „CI...
Mario Buchinger
22. Jänner 2024
In der Consulting- und Coaching-Branche gibt es sicher einige Leute, die kompetent Organisationen unterstützen können. Aber viele der Coaches und Consultants nützen meist nur sich selbst. Worauf Unter...

Log in or Sign up