Donnerstag, Oktober 29, 2026

Mehrwert für Manager

Ticker

Nagarro, internationaler Digitalisierungsexperte, lud Anfang April zur Vernissage des Nagarro Art Forums mit Digital-Künstlerin Stephanie Meisl. Rund 120 Gäste ließen sich auf die spannende Begegnung zwischen Kunst und Künstlicher Intelligenz ein. Im Eröffnungspanel diskutierten die Juristin Jeannette Gorzala, Tech-Experte Peter Ahnert und die Künstlerin u.a. über das neueste Bildgenerierungsfeature von OpenAI, den Einfluss von KI auf kreative Prozesse und Entscheidungsstrukturen sowie Verantwortung bei Fehlentscheidungen der KI.

„Kunst und Künstliche Intelligenz“ beim Nagarro Art Forum
Paul Haberfellner, Stephanie Meisl, Jeannette Gorzala und Peter Ahnert beim Nagarro Art Forum.


Die IT-Branche aus künstlerischen Perspektiven zu betrachten ist seit 2013 der Leitgedanke für das Nagarro Art Forum. Unter dem Titel „Taming the Algorithm: The Power and Limits of Computational Culture“ eröffnet die aktuelle Ausstellung der Medienkünstlerin Stephanie Meisl neue Blickwinkel auf das Zusammenspiel von Kunst, Künstlicher Intelligenz und Gesellschaft – und regt dabei zur kritischen Auseinandersetzung mit unserer digital geprägten Realität an. Die Ausstellung ist bis Juli 2025 im Nagarro Hive in Wien mit Voranmeldung zu sehen.

„Mit dem Nagarro Art Forum wollen wir Kunstschaffende fördern und Menschen zusammenbringen“, erklärt Paul Haberfellner, Managing Director bei Nagarro in Österreich und Initiator des Formats. „KI wirft viele Fragen auf. Unsere Kund:innen zeigen großes Interesse und tauschten sich auch aktiv mit der Künstlerin aus. Das ist für alle Beteiligten ein echter Gewinn.“

Zwischen Menschen, Maschine und Wahrnehmung

Den thematischen Auftakt lieferte die renommierte KI-Governance-Expertin Jeannette Gorzala, Gründerin von ACT AI NOW mit einem praxisnahen Überblick zum EU AI Act und dessen Bedeutung für Unternehmen. In der anschließenden Podiumsdiskussion mit ihr, Stephanie Meisl und Peter Ahnert, Business Unit Lead AI & Data Europe bei Nagarro, wurde über die Wechselwirkungen zwischen Technologie, Gesellschaft und Kunst diskutiert. „Kunst ist mehr als ein Spiegel der Technologie – sie lädt uns ein, zu denken, zu hinterfragen und die Welt zu gestalten, bevor Algorithmen sie für uns gestalten“, fasst Stephanie ihre künstlerische Vision zusammen.

Das Nagarro Art Forum hat einmal mehr gezeigt, welches Potenzial an der Schnittstelle von Technologie und Kreativität steckt. Die Besucher:innen tauchten tief in die Welt KI-basierter Kunst ein und erhielten zugleich spannende Einblicke, wie algorithmische Systeme zunehmend kreative Prozesse, unternehmerische Entscheidungen und gesellschaftliche Dynamiken beeinflussen.

DSC_1953_c_Nagarro.jpg

Populär

In New York werden ungenutzte Luftrechte zu handelbarem Baupotenzial. So können neue Baukörper über oder neben bestehenden Gebäuden entstehen. Foto: REPORT/Eva Flatscher

Haus über Haus: Wie New York mit Luftrechten baut

In New York wird nicht nur mit Grundstücken gehandelt, sondern auch mit dem...
Luftaufnahme des Knauf-Standorts in Ferndorf in Kärnten mit Produktionshallen, Bahntrasse sowie angrenzenden Feldern und Gewässern.

Knauf investiert 30 Millionen Euro in Recyclinganlage

In Ferndorf in Kärnten entsteht eine neue Recyclinganlage für Glas- und...
Batterieelektrische Scania-Zugmaschine in Dreiviertelansicht.

Langstrecke unter Strom

Scania will batterieelektrische Lkw stärker für längere Strecken einsetzen....
Buchcover: Homo Universus von Matthias Strolz
Cover: Edition Platin

Homo Strolzus

Matthias Strolz widmet sich in „Homo Universus“ den großen Fragen des...
Gruppenbild Studierende mit Michael Nowak vor der verbotenen Stadt

Studierende tauchten in Chinas Tech-Welt ein

Das Bildungsprogramm „Seeds for the Future“ fand in diesem Jahr zum zwölften...
Gespräch am Tisch im Businessumfeld

Umfrage: Wie gut sind Unternehmen auch kommunikativ auf NIS2 vorbereitet?

Am 1. Oktober 2026 tritt in Österreich die NIS2-Richtlinie in Kraft. Damit...

Leben & StilView all