Freitag, April 19, 2024

Pandemie, Krieg, Klimawandel? Alles kein Grund, so deppert herumzustressen. Ein Aufruf zur österreichischen Gelassenheit von Rainer Sigl.

Das planetare Klima kollabiert, die Pandemie holt Schwung für den nächsten Winterurlaub und unsere Gasrechnung bezahlt einen Genozid in der Nachbarschaft, da gibt es nur eines: Nur net hudeln, is schon recht, schaun ma mal. Bitte, ich weiß, dass heute überall alle aufgeregt sind und alles gleich sofort ganz dringend ist, aber ich sag Ihnen, es bringt halt einfach nix, wenn man hudelt. Vom Hudeln kommen nur Kinder, und vom zu viel Hudeln nicht einmal die, deshalb ist es sehr zu begrüßen, dass sich Österreich seit Jahren, was rede ich, Jahrzehnten, wenn nicht Jahrhunderten in der Kunst der Gemütlichkeit übt.

Von Gerasdorf nach Favoriten

Zum Beispiel mit diesem Klima. Ich mein, jetzt hören wir das seit vierzig Jahren, dass es jetzt aber wirklich dramatisch ist und keine Zeit mehr bleibt und ja, ja, ja, aber im Ernst: Wenn wer so stresst, hab ich schon gleich keine Lust mehr. Natürlich will man da was machen, nicht, aber wenn die Rettung von diesem Planeten wirklich so aufwendig ist, wie die Klimagschroppn da dauernd behaupten, dann finde ich halt schon, dass man auch die Alternativen zumindest einmal anschauen sollte. Und eine Autobahn durch ein Naturschutzgebiet jetzt deshalb nicht bauen, weil vielleicht in Bangladesh oder sonstwo da unten ein paar Millionen Leute überschwemmt werden, ich sag ehrlich: Wer muss sich jeden Tag mühsam von Gerasdorf nach Favoriten quälen – die oder ich? Eben!

Ruhe im Sommer

Oder diese Pandemie. Ich kann das nicht mehr ernst nehmen. Bitte, jetzt muss einmal Schluss sein, ich und viele andere, wir haben da jetzt einfach kein Verständnis mehr dafür. Im Sommer wenigstens soll eine Ruh sein damit! Da lob ich mir den Bildungsminister mit der verhaltensauffälligen Frisur, weil der will auch jetzt keine weitere Energie darauf verschwenden und völlig vernünftig erst im Herbst schauen, wie und wo und aha, soso, oje, weil im Ernst: Nur weil alle hochausgebildeten, topinformierten, frustriert die Hände über den Kopf zusammenschlagenden Experten jetzt warnen, muss das noch immer gar nix heißen.

Netrebko und meine Gastherme

Und das mit dem Krieg und dem Gas und der ganzen Aufregung: Wer weiß, ob im Herbst nicht schon längst wieder eine Ruh ist! Wegen so einem lächerlichen Streit unter Brudervölkern die Netrebko und meine Gastherme skandalisieren? Sicher nicht! Einfach weniger dramatisieren, das Ganze mit etwas Gelassenheit sehen, weil: Irgendwie wird’s schon passen, ich mein, ich persönlich glaube ja, dass da schon immer beide ein bisschen Schuld sind, wenn so ein Streit so ausartet. Oder? Eeeeeeeben.

Und? Merken Sie das, diese innere Ruhe? Dieses angenehme Gefühl der Wurschtigkeit? Diese innere Freude über Kleinheit, Unwichtigkeit und die Gewissheit, dass man eh nix ausrichtet? Das ist es. Das, mein Lieber, ist österreichisches Zen. Blunzen. Weil’s wurscht ist.

(Titelbild: iStock)

Meistgelesene BLOGS

Nicole Mayer
26. Jänner 2024
Der Bewerb um die höchste staatliche Auszeichnung für Unternehmensqualität in Österreich ist eröffnet. Gemeinsam mit dem Bundesministerium für Arbeit und Wirtschaft (BMAW) sucht Quality Austria wieder...
Firmen | News
01. März 2024
Unter dem Motto „Mission Zukunft - Transformation der Wirtschafts- und Energiesysteme" veranstalten die Deutsche Handelskammer in Österreich in Kooperation mit Fraunhofer Austria Research das Deutsch-...
Alfons A. Flatscher
02. Jänner 2024
... das Alte geht. Die Welt ist im Wandel. Wir wandeln uns mit. Der REPORT ist im Wandel und erscheint in neuem Kleid: Mit neuem Layout, auf besserem Papier und mit einer Weiterentwicklung des inhaltl...
Firmen | News
25. März 2024
Die Arbeitswelt befindet sich im Wandel und Künstliche Intelligenz (KI) spielt dabei eine entscheidende Rolle. Unternehmen weltweit erkennen zunehmend die Bedeutung von KI für ihre Produktivität und W...
Katharina Bisset
07. Februar 2024
Ab 14. Februar 2024 müssen alle Pflichten des Digital Services Act von betroffenen Unternehmen umgesetzt werden – aber was bedeutet dies konkret? Der Umfang der Pflichten hängt davon ab, welche Dienst...
Alfons A. Flatscher
26. Jänner 2024
Ganz oben auf der Agenda unserer Leser*innen steht: Neues schaffen! Wir haben gefragt, 150 Leser*innen haben uns qualifizierte Antworten geliefert. (Zum Artikel: Chancen überall, nicht erst ab 2025) D...
Mario Buchinger
22. Jänner 2024
In der Consulting- und Coaching-Branche gibt es sicher einige Leute, die kompetent Organisationen unterstützen können. Aber viele der Coaches und Consultants nützen meist nur sich selbst. Worauf Unter...
Nicole Mayer
30. Jänner 2024
Durch den rasanten Fortschritt der digitalen Transformation und den zunehmenden Einsatz von Informationstechnologien wird die (Informations-) Sicherheit sensibler Unternehmensdaten immer wichtiger. Or...

Log in or Sign up