Samstag, April 20, 2024

Krieg und Pandemie zeigen: Am besten, man macht sich unabhängig. Eine Begehung von Rainer Sigl.

Glück auf, Kamerad! Obacht mit dem Kopf, weil der Stollen da ist noch ein bisserl niedrig, da haut man sich leicht an. Wie bitte? Nein, das geht schon, man gewöhnt sich an die gebückte Haltung! Wie? Rückenschmerzen? Ach was, ich hab jahrelang im Ministerium gearbeitet, das verlernt man nicht so schnell! Also, den Helm haben S’ eh auf, die Lampe ist da, Gummistiefel, alles da, super!

Wie war die Anfahrt? Haha, nein, ich mein nicht mit dem Auto hierher – hier nach unten, in die Grube! Vom Mundloch bis hierher zum Lösungsstollen! Ich sag Ihnen, die Küvelage hier, ohne Kreiselwipper geht gar nix mehr. Wenn man so das Flysch vom Fahlband kuttet, muss man die Greisen nur so wegtrecken! Ja, genau, wegtrecken. Wie? Nein, also das Trecken, das ist, also, das Dings, naja, haha, ähem, jetzt haben sie mich erwischt, also, ich hab mir dieses Bergmannssprachlexikon gekauft, damit’s ein bissi professioneller wirkt. Ja, die Irmi deutet mir eh schon immer den Vogel, wenn ich raufkomm, aber ich sag Ihnen, wenn man so ein wichtiges Projekt in Angriff nimmt, braucht es halt Professionalität. 

Unseltene Erde

Aber schade, dass das mit den Seltenen Erden im Stollen 3 nix geworden ist. Ich mein, ja, der Pribil, mein Nachbar, hat eh gesagt, dass der Aushub wahrscheinlich unter seiner Garage nur so komisch rötlich ausschaut, weil ihm da einmal versehentlich ein paar hundert Liter Altlack aus der Werkstatt ausgeronnen sind, aber: Hätt ja sein können! Aber ist andererseits eh gut, weil sonst wär das mit dem Schürfrecht sicher noch heikel geworden. Der Pribil, ich sag’s Ihnen, der hält mich halt für einen Sonderling und hat das so belächelt, aber wenn der Chines’ irgendwann einmal Schluss macht und mit eiserner gelber Faust den Weltmarkt umklammert, wird jede noch so kleine Abbaustätte eine wahre Goldgrube! Dann muss sich der Pribil halt das Coltan für sein Handy selbst wo organisieren, ich hingegen..., obwohl ja, ehrlicherweise hat der Chemiker gesagt, nein, das Graue von letzter Woche, Stollen 2 bis 4, noch ein bissi weiter hinten, das ist wohl doch eher nur die unseltene Erde. Also konkret: Erde. 

Bergmanns Tod

Aber nein, mich wirft das nicht zurück, ich bleib am Ball! Gut, das mit dem Grundwasser ist ein bissl ungünstig gewesen, weil klar macht so eine Pumpe samt Generator halt schon ein bissl Lärm, wenn sie so 24 Stunden am Tag im Hinterhof röhrt, aber was soll ich bitte machen? Dabei hat man eh schon genug Probleme, wissen Sie, was allein der Diesel für das Trumm kostet? Aber Autarkie kostet eben auch was, da werden alle noch froh sein, wenn ich hier in der Siedlung der Einzige bin, der eine verlässliche Gadolinium-Ader aufgespürt hat! Ja klar braucht man das! Noch nie was von Gadolinium-Yttrium-Granat gehört? Braucht man in jeder Mikrowelle!

Aber eh: Das verstehen die wenigsten da oben. Lasst’s die Leute nur blöd reden. Ich sag immer: Alte Weiber, frisches Brot, tiefe Schächte: Bergmanns Tod. Leilei! Nein, Moment. Oder naja. Wurscht.

Meistgelesene BLOGS

Nicole Mayer
26. Jänner 2024
Der Bewerb um die höchste staatliche Auszeichnung für Unternehmensqualität in Österreich ist eröffnet. Gemeinsam mit dem Bundesministerium für Arbeit und Wirtschaft (BMAW) sucht Quality Austria wieder...
Firmen | News
01. März 2024
Unter dem Motto „Mission Zukunft - Transformation der Wirtschafts- und Energiesysteme" veranstalten die Deutsche Handelskammer in Österreich in Kooperation mit Fraunhofer Austria Research das Deutsch-...
Alfons A. Flatscher
02. Jänner 2024
... das Alte geht. Die Welt ist im Wandel. Wir wandeln uns mit. Der REPORT ist im Wandel und erscheint in neuem Kleid: Mit neuem Layout, auf besserem Papier und mit einer Weiterentwicklung des inhaltl...
Firmen | News
25. März 2024
Die Arbeitswelt befindet sich im Wandel und Künstliche Intelligenz (KI) spielt dabei eine entscheidende Rolle. Unternehmen weltweit erkennen zunehmend die Bedeutung von KI für ihre Produktivität und W...
Katharina Bisset
07. Februar 2024
Ab 14. Februar 2024 müssen alle Pflichten des Digital Services Act von betroffenen Unternehmen umgesetzt werden – aber was bedeutet dies konkret? Der Umfang der Pflichten hängt davon ab, welche Dienst...
Alfons A. Flatscher
26. Jänner 2024
Ganz oben auf der Agenda unserer Leser*innen steht: Neues schaffen! Wir haben gefragt, 150 Leser*innen haben uns qualifizierte Antworten geliefert. (Zum Artikel: Chancen überall, nicht erst ab 2025) D...
Mario Buchinger
22. Jänner 2024
In der Consulting- und Coaching-Branche gibt es sicher einige Leute, die kompetent Organisationen unterstützen können. Aber viele der Coaches und Consultants nützen meist nur sich selbst. Worauf Unter...
Nicole Mayer
30. Jänner 2024
Durch den rasanten Fortschritt der digitalen Transformation und den zunehmenden Einsatz von Informationstechnologien wird die (Informations-) Sicherheit sensibler Unternehmensdaten immer wichtiger. Or...

Log in or Sign up