Montag, April 29, 2024
Das große Abwürgen
Ein Kampf der Chefetage gegen die Nutzer*innen führt zum Ende populärer Services.

Mit Reddit und Twitter werden zwei ehemals fundamentale Grundfesten des Diskurses im ­modernen Internet von ganz oben mutwillig zerstört. 

Es ist verstörend, dem Kurznachrichtendienst Twitter beim Versinken ins Chaos zuzusehen. Elon Musk, unwilliger Käufer und unfreiwilliger Ausschlachter einer mutwillig zugrunde gerichteten Plattform, die in Sachen Nachrichtenreichweite, -geschwindigkeit und allgemeiner gesellschaftlicher Relevanz ihresgleichen suchte, hat diese wohl kurz gesagt seinem Ego geopfert.

Musks Einflüsterer aus den rechten, kulturkämpferischen Ecken des Netzes haben durch ihre schrittweise Aufwertung und Rückkehr zu Twitter dessen Marktwert noch weiter sinken lassen; die große Werbekundschaft wendet sich mit Grausen ab. Für den Großteil seiner Nutzer*innen ist Twitter radikal unattraktiver geworden. Die vorgereihten Kommentare der Minderheit zahlender Twitter-Nutzer*innen verfestigen beim überwältigenden Gros der Nicht-Abonnent*innen den schlechten Eindruck, dass sich hier hauptsächlich Musk-Fans aus den rechten Sümpfen zum erwartbaren Quaken versammeln; eine Lose-lose-Situation für alle Seiten.

Die immensen Schulden, die bekannterweise  auch durch das nonchalante Umhängen dessen Kaufpreises selbst bei Twitter gelandet sind, werden durch Musks Strategie-Purzelbäume kaum zu begleichen sein. Es ist wohl nur eine Frage der Zeit, bis das einst um 44 Milliarden Dollar verkaufte Unternehmen zum Schleuderpreis in der Grabbelkiste landet. Der Schaden für Musk ist beträchtlich, nicht nur finanziell, sondern auch für sein Image als kompetenter Unternehmer und Tech-Visionär. Doch auch die Online-Welt hat einen Ort verloren, an dem die Konversationshürden zwischen völlig unterschiedlichen Menschen so niedrig waren wie kaum an einem anderen Ort.

Management im ­Selbst­zerstörungsmodus
Der Name Steve Huffman ist weniger Menschen bekannt als jener Elon Musks, aber auch er hat eine einstmals großartige Kommunikationsplattform im Internet auf dem Gewissen. Reddit, die nicht zu Unrecht selbsternannte »Front Page of the Internet«, wird sich von den letzten Wochen nicht so schnell wieder erholen. Um den Marktwert seines Unternehmens zu steigern, hat Reddit-CEO Huffman gegen die lautstarken Proteste seiner Nutzer*innen eine drakonische Einschränkung der API-Nutzung seiner Seite durchgeboxt. Kurz gesagt: Zahlreiche populäre Apps, die den Inhalt des News-Aggregators bisher kostenlos nutzen konnten, standen Ende Juni vor dem Aus. Die Beschränkung auf die traditionell unbeliebte offizielle App und Webseite brachte auch den Wegfall zahlreicher Accessibility-Features mit sich.

Die Protestwochen auf Reddit, samt Abschaltung zahlreicher großer thematischer Foren, der sogenannten Subreddits,  konnten Huffman nicht erweichen, im Gegenteil: Offenen Drohungen des CEOs folgten zahlreiche Absetzungen von Subreddit-Moderatoren, die zum Teil über Jahre Millionen Nutzer starke Foren bislang kostenlos und ehrenamtlich gemanagt hatten. Sie verlassen Reddit jetzt in Scharen; zum Schaden der Plattform. 

Die Chefetage gegen die Nutzer*innen, die zugleich dummerweise das immaterielle Kapital und den Nutzwert des eigenen Produkts darstellen – dieser Kampf ist nicht nur sinnlos, sondern selbstzerstörerisch. Wohin die jeweiligen Karawanen weiterziehen, ist in beiden Fällen ungewiss. Nur das Gefühl des Epochenbruchs bleibt.

Meistgelesene BLOGS

Firmen | News
01. März 2024
Unter dem Motto „Mission Zukunft - Transformation der Wirtschafts- und Energiesysteme" veranstalten die Deutsche Handelskammer in Österreich in Kooperation mit Fraunhofer Austria Research das Deutsch-...
Nicole Mayer
26. Jänner 2024
Der Bewerb um die höchste staatliche Auszeichnung für Unternehmensqualität in Österreich ist eröffnet. Gemeinsam mit dem Bundesministerium für Arbeit und Wirtschaft (BMAW) sucht Quality Austria wieder...
Alfons A. Flatscher
02. Jänner 2024
... das Alte geht. Die Welt ist im Wandel. Wir wandeln uns mit. Der REPORT ist im Wandel und erscheint in neuem Kleid: Mit neuem Layout, auf besserem Papier und mit einer Weiterentwicklung des inhaltl...
Firmen | News
25. März 2024
Die Arbeitswelt befindet sich im Wandel und Künstliche Intelligenz (KI) spielt dabei eine entscheidende Rolle. Unternehmen weltweit erkennen zunehmend die Bedeutung von KI für ihre Produktivität und W...
Alfons A. Flatscher
26. Jänner 2024
Ganz oben auf der Agenda unserer Leser*innen steht: Neues schaffen! Wir haben gefragt, 150 Leser*innen haben uns qualifizierte Antworten geliefert. (Zum Artikel: Chancen überall, nicht erst ab 2025) D...
Katharina Bisset
07. Februar 2024
Ab 14. Februar 2024 müssen alle Pflichten des Digital Services Act von betroffenen Unternehmen umgesetzt werden – aber was bedeutet dies konkret? Der Umfang der Pflichten hängt davon ab, welche Dienst...
Firmen | News
14. März 2024
Bereits zum dritten Mal verleiht die auf Informationssicherheit spezialisierte Zertifizierungsinstanz CIS - Certification & Information Security Services GmbH die begehrte Personenauszeichnung „CI...
Mario Buchinger
22. Jänner 2024
In der Consulting- und Coaching-Branche gibt es sicher einige Leute, die kompetent Organisationen unterstützen können. Aber viele der Coaches und Consultants nützen meist nur sich selbst. Worauf Unter...

Log in or Sign up