Freitag, April 26, 2024

Mit mehr als 800 Besucher*innen stellte die Microsoft Tech Conference (TC23) einen neuen Rekord auf. Für zwei Tage verwandelte sich das Colosseum 21 in einen Innovation- und Tech-Hub, in dem sich alles um die Themen Digitalisierung, Internet of Things und Modern Workplace drehte.

Über 40 internationale IT-Expert*innen diskutierten in spannenden Talks und Workshops über die Chancen und Risiken von Künstlicher Intelligenz. Isabell Claus, Mitgründerin der Suchmaschine thinkers.ai, betonte in ihrer Keynote, dass KI von immer mehr Unternehmen als wesentlicher Treiber der digitalen Transformation gesehen wird, wobei die KI-Transformation weit über die digitale hinausgeht. Claus forderte dazu auf, die eigene Innovationskraft vor das »Problemdenken« zu stellen, »dass KI und Technologie unseren Wohlstand prägen, so wie es Jahrzehnte lang die industriellen Innovationen getan haben.«

Cybercrime verändert sich

Der finnische Windows-Sicherheitsexperte Sami Laiho sprach in seiner Keynote über die veränderten Sicherheitsbedrohungen für Unternehmen im Jahr 2022. Laut einer Studie haben 83 Prozent der europäischen Unternehmen zwei oder mehr Sicherheitsverletzungen erlitten. Ransomware dringt häufiger durch Angriffe auf ungepatchte Schwachstellen in Unternehmen ein als durch Phishing. »Die Ransomware-Industrie wächst und wird immer aggressiver. Wir können also davon ausgehen, dass mehr Unternehmen als je zuvor betroffen sein werden«, erklärte Laiho anhand aktueller Beispiele, wie Angreifer*innen vorgehen und welche Sicherheitskon­trollen am sinnvollsten sind.

Viele betroffene Unternehmen zahlen nach Ransomware-Angriffen das geforderte Lösegeld, aber nur 65 Prozent erhalten ihre Daten zurück. Deshalb sei es essenziell, einen Aktionsplan parat zu haben, um die Geschäftskontinuität zu gewährleisten. Dieser sollte ein Business Impact Assessment, eine Kopie wichtiger Systeme und regelmäßige Tests der Disaster-Recovery-Pläne beinhalten, wie Stefan Bartram, Cybersecurity-Experte von AvePoint, ausführte. Denn mit einem guten Backup müsse sich ein Unternehmen erst gar nicht mit Lösegeldforderungen auseinandersetzen.

Digitaler Zwilling

Dagmar Heidecker, IT-Sicherheitsexpertin bei Microsoft, unterstützt Unternehmen, die von Hacker*innen angegriffen wurden oder ihre IT neu aufsetzen müssen. In ihrem Talk führte sie aus, wie Hacker*innen Azure und Active Directory ausnutzen können und wie man sich davor schützen kann. Der KI-Spezialist Sebastiano Galazzo zeigte in seinem von der Netflix-Serie »Black Mirror« inspirierten Vortrag, wie man eine digitale Kopie von sich selbst erstellen kann, die Persönlichkeit, Gedanken und Hobbys abbildet und verschiedene Aufgaben erledigen kann.

Lukas Keller und Anne Marchal von Tietoevry Austria präsentierten anhand der »Billa-Filiale der Zukunft«, wie durch IoT-Vernetzung ein effizienteres Energiemanagement und eine nachhaltigere Nutzung der Handelsfiliale erreicht wird. Abgerundet wurde der Auftritt von XR-Experte Helmut Krämer mit einer Live-Demo des »Metaverse for Business«, die u. a. Extended-Reality-Lösungen für Trainings an industriellen Maschinen ermöglicht.  

Spannende Zeiten

»Der Wunsch der Unternehmen, Arbeitsprozesse zu automatisieren und zu vereinfachen, ist sehr groß«, sagte Michael Swoboda, Veranstalter der TC23 und Geschäftsführer von ETC. Für über 800 Microsoft-Partner*innen und -Kund*innen aus ganz Österreich bot sich die ideale Möglichkeit, sich zu vernetzen.

»Wir haben ein enormes Cloud-Wachstum in Österreich und sind deshalb dabei, unter die Topnationen innerhalb der Microsoft-Community aufzurücken«, sagte Hermann Erlach, General Manager Microsoft Österreich. »Wir erleben gerade besonders spannende Zeiten, da wir erst am Anfang der AI-Journey sind und die volle Revolution noch gar nicht absehen können«, zeigte sich auch Doris Lippert, Global Partner Solutions Lead von Microsoft Österreich, begeistert.

(Titelbild: Ludwig Schedl/ ETC)

Meistgelesene BLOGS

Firmen | News
01. März 2024
Unter dem Motto „Mission Zukunft - Transformation der Wirtschafts- und Energiesysteme" veranstalten die Deutsche Handelskammer in Österreich in Kooperation mit Fraunhofer Austria Research das Deutsch-...
Nicole Mayer
26. Jänner 2024
Der Bewerb um die höchste staatliche Auszeichnung für Unternehmensqualität in Österreich ist eröffnet. Gemeinsam mit dem Bundesministerium für Arbeit und Wirtschaft (BMAW) sucht Quality Austria wieder...
Alfons A. Flatscher
02. Jänner 2024
... das Alte geht. Die Welt ist im Wandel. Wir wandeln uns mit. Der REPORT ist im Wandel und erscheint in neuem Kleid: Mit neuem Layout, auf besserem Papier und mit einer Weiterentwicklung des inhaltl...
Firmen | News
25. März 2024
Die Arbeitswelt befindet sich im Wandel und Künstliche Intelligenz (KI) spielt dabei eine entscheidende Rolle. Unternehmen weltweit erkennen zunehmend die Bedeutung von KI für ihre Produktivität und W...
Katharina Bisset
07. Februar 2024
Ab 14. Februar 2024 müssen alle Pflichten des Digital Services Act von betroffenen Unternehmen umgesetzt werden – aber was bedeutet dies konkret? Der Umfang der Pflichten hängt davon ab, welche Dienst...
Alfons A. Flatscher
26. Jänner 2024
Ganz oben auf der Agenda unserer Leser*innen steht: Neues schaffen! Wir haben gefragt, 150 Leser*innen haben uns qualifizierte Antworten geliefert. (Zum Artikel: Chancen überall, nicht erst ab 2025) D...
Firmen | News
14. März 2024
Bereits zum dritten Mal verleiht die auf Informationssicherheit spezialisierte Zertifizierungsinstanz CIS - Certification & Information Security Services GmbH die begehrte Personenauszeichnung „CI...
Mario Buchinger
22. Jänner 2024
In der Consulting- und Coaching-Branche gibt es sicher einige Leute, die kompetent Organisationen unterstützen können. Aber viele der Coaches und Consultants nützen meist nur sich selbst. Worauf Unter...

Log in or Sign up