Donnerstag, Juni 01, 2023

Der Cloud-Anbieter Genesys kündigt weitreichende Veränderungen in seinem Führungsteam an. Olivier Jouve, bislang Executive Vice President und General Manager von Genesys Cloud CX wird zum Chief Product Officer (CPO) ernannt. Barbara Holzapfel übernimmt die Rolle des Chief Marketing Officer (CMO).

„Genesys befindet sich an einem entscheidenden Punkt der Neudefinition, der nächsten Ära von Mitarbeiter- und Kundenerlebnissen und ihrer Möglichkeiten“, so Tony Bates, CEO und Chairman von Genesys. „Mit dem Wechsel von Olivier Jouve und der Ernennung von Barbara Holzapfel stärken wir unser Führungsteam und ebnen den Weg für die Schaffung wirkungsvoller Erlebnisse, um die Geschäftsergebnisse unserer Kunden voranzutreiben.“

Im Fokus: Orchestrierungs-Service 

Seit Olivier Jouve vor fünf Jahren die Verantwortung für Genesys Cloud CX übernommen hat, ist der Umsatz der Plattform jährlich um durchschnittlich mehr als 100 Prozent gewachsen. Als Plattform für die Orchestrierung von Kundenerlebnissen unterstützt Genesys heute mehr als 800.000 Mitarbeiter*innen in über 4.000 Unternehmen – darunter weltweit bekannte Marken wie Uber, TechStyle, Electrolux, Siemens Healthineers oder BBVA. Als CPO ist Jouve nun für die gesamte Produktausrichtung und -innovation verantwortlich – einschließlich der Aufsicht über Genesys Cloud CX, Genesys Engage, Pointillist, PureConnect und weiteren.

Als Leiter der Produkt-, AI- und Digital-Teams soll er insbesondere die Marktposition in der Orchestrierung von Kundenerlebnissen weiter ausbauen. Mit dem B2B-Service können Technologien, Kontaktpunkte und Channels entlang der gesamten Customer Journey koordinieren werden. Zu seiner neuen Rolle meint Jouve: „Es gibt heutzutage eine ständig wachsende Anzahl an Contact-Center-Anbietern und -Lösungen, aber die meisten Unternehmen haben immer noch Schwierigkeiten, die End-to-End Serviceerfahrung ihrer Kunden zu verbinden. Wir ändern das mit der Experience Orchestrierung und geben Unternehmen die Möglichkeit, Technologien und Touchpoints miteinander zu verknüpfen, damit sich jeder Kunde angesprochen und verstanden fühlt. Mit Genesys Cloud CX konzentrieren wir uns explizit darauf, die Plattform und Innovation zu liefern, die dem Markt eine Grundlage für die Zukunft bietet.“

Reputationsexpertin   

Mit mehr als 20 Jahren Führungserfahrung in den Bereichen Marketing und Business für B2B- und B2C-Unternehmen weiß Barbara Holzapfel, wie man Wachstum vorantreibt, und Markenreputation aufbaut. Ihre Aufgabe wird sein, die Marktexpansion des Unternehmens in der Kategorie Experience as a Service beschleunigen. Holzapfel ist dafür bekannt, dass sie Unternehmenstransformationen vorantreibt: So war sie unter anderem für den Wandel von SAP hin zu einem SaaS-Anbieter verantwortlich, verhalf zwei Fintech-Unternehmen als CMO zu schnellem Wachstum und stärkte das Geschäft von Microsoft Education durch innovative Thought Leadership, Multi-Channel-Nachfragegenerierung sowie Marken-, Medien- und Partner-Marketingstrategien. Aus ihrer letzten Position bei Mircosoft wechselt Barbara Holzapfel nun zu Genesys.

Sie ist außerdem Mitglied des Aufsichtsrats bei der Blackline Safety Corporation und Guitar Center und seit über einem Jahrzehnt eng mit der Non-Profit-Organisation AnitaB.org verbunden. „Die Customer Experience-Branche befindet sich an einem Wendepunkt“, sagt Barbara Holzapfel in ihrer neuen Rolle als CMO bei Genesys. „Genesys vereint alle Interaktionssysteme und schafft Klarheit darüber, was für den Kunden wirklich wichtig ist. Mit meiner Leidenschaft dafür, Kunden zu verstehen und ihre Bedürfnisse zu erfüllen, war die Möglichkeit, Genesys dabei zu helfen, diese visionäre Zukunft auf den Markt zu bringen, der ideale nächste Schritt für mich.“

(Titelbild: Genesys)

Meistgelesene BLOGS

Mario Buchinger
03. April 2023
Aktuell wird viel darüber diskutiert, warum Europa und hier insbesondere Länder wie Deutschland und Österreich an Wettbewerbsfähigkeit und Attraktivität einbüßen. Reflexartig werden dafür grüne Partei...
Redaktion
15. Februar 2023
Beim 28. qualityaustria Forum, das am 22. März 2023 als Hybrid-Event (online und vor Ort im Salzburg Congress) unter dem Motto „Erfolgsfaktoren der Zukunft: Der Mensch macht den Unterschied" stattfind...
Redaktion
17. Februar 2023
Wir leben in einer Zeit der schnell wachsenden Technologien. Das macht unseren Alltag einfacher, komfortabler, schnelllebiger und leider auch gefühlsärmer. Viele Menschen sehnen sich deshalb nach mehr...
Alfons A. Flatscher
06. Februar 2023
Die Spirale der Eskalation dreht sich immer schneller. Es geht um mehr als nur die Ukraine, es geht um die Hegemonie. NATO gegen Russland – bis zum bitteren Ende.Edward Kennedy, der 2009 verstorbene S...
Mario Buchinger
09. März 2023
UX, also die Erfahrungen von Anwender*innen bei der Entwicklung von Produkten einzubinden, ist gut und richtig. Der Trend ist nicht neu und trotzdem tun sich viele noch immer damit schwer. Ein Grund s...
Angela Heissenberger
18. April 2023
Ein wichtiger Teil der Energiewende betrifft den Umstieg von fossiler zu erneuerbarer Energie. Fast noch wichtiger ist aber die thermische Sanierung der Gebäude, denn eine Wärmepumpe arbeitet effizien...
Tobias Tretzmüller
16. März 2023
In einer neuen Serie zu Open-Source-Software und Recht legen wir in Teil 1 den Blick auf die praktische Bedeutung von Open Source Software.Software wird heute in wesentlichen Teilen auf Grundlage von ...
Mario Buchinger
11. April 2023
Künstliche Intelligenz (KI) gilt als ein Megatrend, der fast alle Probleme lösen soll. Nicht wenige sehen darin einen Sprung in unserer Entwicklung. Einige glauben sogar, dass uns diese Technologie na...

Log in or Sign up