Freitag, April 26, 2024
msg Plaut unterstützt Kern-Gruppe am Weg in die Cloud
Bild: iStock

msg Plaut unterstützte die Kern Gruppe bei der Implementierung der Microsoft Azure Cloud und setzte das Projekt innerhalb eines Jahres um. Mit der nunmehr gewonnenen Agilität und Flexibilität sowie den möglichen Kosteneinsparungen dank der Migration in die Cloud hat sich das international agierende Schweizer Unternehmen zukunftssicher aufgestellt.

Die Kern Gruppe mit Hauptsitz in Konolfingen, Schweiz, ist in 50 Ländern mit mehr als 700 Mitarbeiter*innen tätig. Der Hersteller von Produkten, Lösungen und Dienstleistungen im Bereich Kuvertier- und Verpackungssysteme sowie Paket­Terminals stand im Vorjahr vor notwendigen Modernisierungsschritten, da die bestehende lokale Virtualisierungsumgebung erneuert werden musste. Um die Zukunft der gesamten Unternehmensgruppe zu sichern, entschied man sich für eine Migration auf Azure.

Herausforderungen und Lösungen

Benjamin Stuber, CIO der Kern Gruppe, zur Entscheidung für die Cloudlösung: „Unser Unternehmen ist organisch gewachsen und dementsprechend komplex war auch unsere IT-Struktur. Bisher agierten unsere Tochtergesellschaften mit eigenständiger IT und in verschiedenen Bereichen gab es Insellösungen. Da wir im Zuge der Systemerneuerung auch eine Zentralisierung der Prozesse planten, entschieden wir uns für Microsoft Azure Cloud.“

Das Vorhaben startete im Februar 2020 – von der Bestandsaufnahme bis zur finalen Schulung der Mitarbeiter*innen war eine Laufzeit von einem Jahr vorgesehen. Nach der Entwicklung der Migrationsstrategie und der Priorisierung der Schritte wurde die Basisinfrastruktur, das Kernstück der Migration, auf Azure aufgebaut. Danach erfolgte mit der Migration der Server und Services aus der lokalen Hyper-V-Umgebung in die Cloud der kritische „Umzug“ der Unternehmensdaten.

Um die Tochtergesellschaften reibungslos mit der Zentrale zu verbinden, war auch eine Standardisierung der Services sowie die Anbindung und Migration der lokalen Daten notwendig. Mit der Zentralisierung und Optimierung der Lizenzen konnte ein weiterer großer Kostenpunkt für die Gruppe entschärft werden. Die Schulung der IT-Abteilung der Kern Gruppe im Februar 2021 stellte den termingerechten Abschluss des Projekts dar.

Gebündeltes Know-how fördert Innovation

Dank der ausgezeichneten Zusammenarbeit der Expert*innen-Teams von msg Plaut und der Kern Gruppe kann der Schweizer Produzent von Systemen zur Dokumentenverarbeitung und für die Logistik nun seit Februar von den schlankeren, agilen und dennoch höchst leistungsfähigen Strukturen profitieren. Die erfolgreiche Migration in die Microsoft Azure Cloud bietet der Kern Gruppe viele Vorteile:

  • Massive Reduktion der Serverraum-Ausgaben durch Ablöse bestehender Hardware. Es können nicht benötigte Services und virtuelle Maschinen beendet werden, was Kosten reduziert.

  • Weitere Kostenreduktion, da Server, Wartungen, Räumlichkeiten etc. nicht mehr erforderlich sind – dies gibt Mittel für Investitionen an anderer Stelle frei.

  • Flexible Services durch Mietmodell statt Investitionskosten („Pay as you go“)

  • Zukunftssichere Services, die sich jederzeit individuell an sich ändernde Anforderungen anpassen lassen

  • Schnelle Reaktion auf neue Herausforderungen oder Kundenwünsche möglich

  • Höchste Verfügbarkeit und Ausfallsicherheit für relevante Systeme. Dies ist individuell für einzelne Services einstellbar und die Notwendigkeit eines Gesamtinvestments für alle Systeme entfällt.

 

Meistgelesene BLOGS

Firmen | News
01. März 2024
Unter dem Motto „Mission Zukunft - Transformation der Wirtschafts- und Energiesysteme" veranstalten die Deutsche Handelskammer in Österreich in Kooperation mit Fraunhofer Austria Research das Deutsch-...
Nicole Mayer
26. Jänner 2024
Der Bewerb um die höchste staatliche Auszeichnung für Unternehmensqualität in Österreich ist eröffnet. Gemeinsam mit dem Bundesministerium für Arbeit und Wirtschaft (BMAW) sucht Quality Austria wieder...
Alfons A. Flatscher
02. Jänner 2024
... das Alte geht. Die Welt ist im Wandel. Wir wandeln uns mit. Der REPORT ist im Wandel und erscheint in neuem Kleid: Mit neuem Layout, auf besserem Papier und mit einer Weiterentwicklung des inhaltl...
Firmen | News
25. März 2024
Die Arbeitswelt befindet sich im Wandel und Künstliche Intelligenz (KI) spielt dabei eine entscheidende Rolle. Unternehmen weltweit erkennen zunehmend die Bedeutung von KI für ihre Produktivität und W...
Katharina Bisset
07. Februar 2024
Ab 14. Februar 2024 müssen alle Pflichten des Digital Services Act von betroffenen Unternehmen umgesetzt werden – aber was bedeutet dies konkret? Der Umfang der Pflichten hängt davon ab, welche Dienst...
Alfons A. Flatscher
26. Jänner 2024
Ganz oben auf der Agenda unserer Leser*innen steht: Neues schaffen! Wir haben gefragt, 150 Leser*innen haben uns qualifizierte Antworten geliefert. (Zum Artikel: Chancen überall, nicht erst ab 2025) D...
Firmen | News
14. März 2024
Bereits zum dritten Mal verleiht die auf Informationssicherheit spezialisierte Zertifizierungsinstanz CIS - Certification & Information Security Services GmbH die begehrte Personenauszeichnung „CI...
Mario Buchinger
22. Jänner 2024
In der Consulting- und Coaching-Branche gibt es sicher einige Leute, die kompetent Organisationen unterstützen können. Aber viele der Coaches und Consultants nützen meist nur sich selbst. Worauf Unter...

Log in or Sign up