Samstag, April 27, 2024
Österreichs Top-Unternehmer*innen 
(V.l.n.r.): Erich Lehner (Program Partner EY Entrepreneur Of The Year Österreich), Ewald-Marco Münzer (EY Entrepreneur Of The Year 2023 in der Kategorie Nachhaltigkeit & Greentech) und Johannes Höhrhan (Geschäftsführer IV Wien). (Credit: Point of View GmbH)

Am 13. Oktober 2023 vergab die Beratungsorganisation EY zum 18. Mal den Entrepreneur Of The Year Award in Österreich.

Der Unternehmerpreis wurde heuer von der Fachjury in den vier Kategorien »Innovation«, »Nachhaltigkeit & Greentech«, »Handel & Dienstleistungen« und »Social Entrepreneur« vergeben. Darüber hinaus wurde das Gründerteam von refurbed, Sieger beim EY Scale-up Award 2023, in der Kategorie »Start-ups« ausgezeichnet. »Innovation ist für Unternehmen seit jeher ein wesentlicher Treiber für Wachstum und Wettbewerbsfähigkeit. Kreative Geschäftsmodelle zu entwerfen macht heutzutage ausgezeichnete Unternehmer*innen aus, denn gerade Zeiten wie diese verlangen nach unternehmerischer Exzellenz«, holte Erich Lehner, Managing Partner Markets bei EY Österreich, außergewöhnliche Unternehmen vor den Vorhang.

Innovation und Tradition

Markus Handler, Geschäftsführer von Handler Bau, erhielt die Auszeichnung Entrepreneur Of The Year in der Kategorie »Innovation«. Das Familienunternehmen, gegründet 1862, realisiert eine breite Palette von Bauvorhaben in unterschiedlichen Bauweisen. Sanierung, wiederverwertbare Materialien und kürzere Bauzeiten sind zentrale Aspekte der Projekte.

Mit einer eigenen Akademie setzt sich Markus Handler (Mitte) außerdem für gut ausgebildeten Nachwuchs in der Branche ein. (Foto: Point of View GmbH)

Weiters wurden in der Kategorie »Innovation« Andreas Kraler, geschäftsführender Gesellschafter der Hella-Gruppe, und Josef und Maximilian Prugger, beide Geschäftsführer der Priglinger Holding, prämiert. Für Kraler, der den Osttiroler Familienbetrieb erfolgreich in dritter Generation leitet, ist die Auszeichnung eine Bestätigung der Erfolgsstrategie des Unternehmens: »Bei Hella beweisen wir täglich aufs Neue, dass Tradition und Innovation nicht im Widerspruch stehen. Im Gegenteil: Mit zahlreichen Neuentwicklungen und Patenten verwirklichen wir laufend unsere Leidenschaft für technische Innovationen, gestützt auf unserer Erfahrung aus fast 65 Jahren Unternehmensgeschichte.« Um die Position als Innovationstreiber weiter auszubauen, gründete Kraler unter anderem ein hochmodernes Innovation-Lab. Seit der Firmengründung 1959 werden Gewinne zu 100 Prozent im Unternehmen reinvestiert.​

Erich Lehner, EY, mit Andreas Kraler, Hella (re.): »Die Anerkennung bei den ‚Entrepreneur of the Year Awards‘ in einem Bereich, der mir besonders am Herzen liegt, macht mich sehr stolz. Stolz bin ich auch auf das gesamte Team Hella, das jeden Tag dafür sorgt, dass wir uns als Unternehmen weiterentwickeln – nachhaltig, verantwortungsbewusst und innovativ!« (Foto: Point of View GmbH)

Wie genau Andreas Kraler Innovationen in seinem Unternehmen vorantreibt, hat er dem Report (+) PLUS im Interview erklärt: Innovation braucht Demut

Visionär und teamorientiert

Die Kategorie »Nachhaltigkeit & Greentech« entschied Ewald-Marco Münzer von Münzer Bioindustrie für sich. Das Familienunternehmen gilt als Vorreiter für die Nutzung von Reststoffen und Weiterverarbeitung zu neuer Energie, z.B. der Verwertung von Altspeisefetten für die Biodieselproduktion. Münzer wird Österreich beim EY World Entrepreneur Of The Year Award im Juni 2024 vertreten. Eine weitere Prämierung in dieser Kategorie nahm Rob van Gils, CEO von Hammerer Aluminium Industries (HAI), entgegen. Ihm eilt der Ruf eines visionären, teamorientierten Führungsstils voraus, wie sich in seinem Statement bestätigte: »Ich habe meinem Team so viel zu verdanken. Sie alle halten mir den Rücken frei und ermöglichen mir den vollen Fokus auf unsere strategische Weiterentwicklung.«

In der Kategorie »Handel & Dienstleistungen« konnten Edwin und Marie Kleiber von Amex Healthcare überzeugen. Amex zählt zu den zehn größten Lieferanten für die Vereinten Nationen bei wichtigen humanitäre Aktionen, wie etwa der Erdbebenhilfe in Syrien und der Türkei, durch rasche Koordination von Sachspenden. Weiters wurden in dieser Kategorie Markus Knasmüller, BMD Systemhaus, und Michaela Reitterer, Boutiquehotel Stadthalle, ausgezeichnet.

Junge Energie

Als Entrepreneure Of The Year in der Kategorie »Social Entrepreneur« wurden Moriz Piffl-Percevic, Julia Krenmayr, Manuel Gruber und Hannah Lux prämiert. Das Wiener Sozialunternehmen Vollpension bietet u.a. in den Generationencafés in Wien rund 50 Senior*innen einen Arbeitsplatz und damit ein Zusatzeinkommen zu der oft zu geringen Alterspension.

Der Wettbewerb um die Auszeichnung in der Kategorie »Start-ups« erfolgte dieses Jahr wieder über den separat ausgetragenen EY Scale-up Award. Peter Windischhofer und Kilian Kaminski, Gründer von refurbed, der erfolgreichen digitalen Plattform für nachhaltigen Konsum, wurden als Entrepreneure Of The Year in dieser Kategorie geehrt. Obwohl das Unternehmen erst im Jahr 2017 gegründet wurde, erreichte es kürzlich die beeindruckende Marke von einer Milliarde Euro Außenumsatz, was es zu einem potenziellen Unicorn-Anwärter macht. Auch der ökologische Impact lässt sich sehen: Bisher konnten bereits über 100 Millionen Kilogramm CO2, 30 Milliarden Liter Wasser und 450 Tonnen Elektroschrott eingespart werden.​

Das Scale-Up refurbed mit Gründern Peter Windischhofer und Kilian Kaminski (v.l., Mitte) vertreibt auf einer Online-Plattform reparierte Second-Hand-Elektronik. (Foto: Point of View GmbH)

Erstmals vergab EY heuer der Sonderpreis »Innovation & Entrepreneurship Enabler Of The Year«. Als Preisträger wurde das Institute of Science and Technology Austria (ISTA) mit Sitz in Klosterneuburg gekürt. Das ISTA widmet sich der Grundlagenforschung in Naturwissenschaften, Mathematik und Computerwissenschaften. So entstehen neue Inputs für darauf aufbauende anwendungsorientierte Forschung und Best-Practices in der Wirtschaft. Mit xista innovation hat ISTA ein Tochterunternehmen gegründet, das die Verwertung der Forschungsergebnisse in die Praxis unterstützt. Acht verschiedene Spin-offs profitieren schon davon – mit Anwendungen von KI und Deep Learning über energiesparende Krypto-Währungen bis hin zu Gesundheit und Neurologie. 

Meistgelesene BLOGS

Firmen | News
01. März 2024
Unter dem Motto „Mission Zukunft - Transformation der Wirtschafts- und Energiesysteme" veranstalten die Deutsche Handelskammer in Österreich in Kooperation mit Fraunhofer Austria Research das Deutsch-...
Nicole Mayer
26. Jänner 2024
Der Bewerb um die höchste staatliche Auszeichnung für Unternehmensqualität in Österreich ist eröffnet. Gemeinsam mit dem Bundesministerium für Arbeit und Wirtschaft (BMAW) sucht Quality Austria wieder...
Alfons A. Flatscher
02. Jänner 2024
... das Alte geht. Die Welt ist im Wandel. Wir wandeln uns mit. Der REPORT ist im Wandel und erscheint in neuem Kleid: Mit neuem Layout, auf besserem Papier und mit einer Weiterentwicklung des inhaltl...
Firmen | News
25. März 2024
Die Arbeitswelt befindet sich im Wandel und Künstliche Intelligenz (KI) spielt dabei eine entscheidende Rolle. Unternehmen weltweit erkennen zunehmend die Bedeutung von KI für ihre Produktivität und W...
Alfons A. Flatscher
26. Jänner 2024
Ganz oben auf der Agenda unserer Leser*innen steht: Neues schaffen! Wir haben gefragt, 150 Leser*innen haben uns qualifizierte Antworten geliefert. (Zum Artikel: Chancen überall, nicht erst ab 2025) D...
Katharina Bisset
07. Februar 2024
Ab 14. Februar 2024 müssen alle Pflichten des Digital Services Act von betroffenen Unternehmen umgesetzt werden – aber was bedeutet dies konkret? Der Umfang der Pflichten hängt davon ab, welche Dienst...
Firmen | News
14. März 2024
Bereits zum dritten Mal verleiht die auf Informationssicherheit spezialisierte Zertifizierungsinstanz CIS - Certification & Information Security Services GmbH die begehrte Personenauszeichnung „CI...
Mario Buchinger
22. Jänner 2024
In der Consulting- und Coaching-Branche gibt es sicher einige Leute, die kompetent Organisationen unterstützen können. Aber viele der Coaches und Consultants nützen meist nur sich selbst. Worauf Unter...

Log in or Sign up