Samstag, April 27, 2024

Der Megatrend Wissenskultur: Für Karin Motzko eine willkommene Herausforderung. Sie ist neue Leiterin des Bereichs ‚Hochschulkommunikation & Marketing‘ an der FH Salzburg. 

Die Kommunikations- und Marketingexpertin Karin Motzko verantwortet ab 1. September an der Fachhochschule Salzburg als Abteilungsleiterin und Pressesprecherin die interne und externe Kommunikation, Marketing, das Alumni-Netzwerk sowie das Career Center & Unternehmenskooperation.

„Wissenskultur zählt zu den Megatrends unserer Gesellschaft. Die Art und Weise, wie wir mit Informationen umgehen, verändert sich. Bildung wird digitaler. Mit voller Freude und Leidenschaft nehme ich die Herausforderung an, diesen Megatrend aufzugreifen und die gesteckten Ziele des designierten Geschäftsführers Dominik Engel mit zahlreichen Kommunikations- und Marketingmaßnahmen zu unterstützen. Und das mit einem tollen Team“, erklärt Motzko.

Dominik Engel, der ebenfalls zum 1. September die Geschäftsführung übernimmt, wird seinen Fokus u.a. auf die Bereiche Internationalisierung, Interdisziplinarität und soziale Durchlässigkeit legen. Motzko setzt in der Zusammenarbeit auf aktives Reputationsmanagement, eine klare Positionierung und strategische Markenführung. Engel: „Es freut mich, mit Karin Motzko eine Expertin gewonnen zu haben. Sie wird ihr breites Know-how im Kommunikations- und Marketingbereich einbringen, so sind wir für die Zukunft bestens aufgestellt.“

Biografie

Nach Abschluss der AHS Matura absolvierte Karin Motzko den 2-jährigen Speziallehrgang „Management für Tourismusorganisationen“ in Klessheim. Danach studierte sie Publizistik, Kommunikationswissenschaften und Italienisch an der Universität Salzburg. Die gebürtige Lungauerin begann ihren beruflichen Werdegang als Beraterin in namhaften PR- und Werbeagenturen in Salzburg.

2002 startete sie als Kommunikationsmanagerin ihre 20-jährige Laufbahn in der Salzburg AG für Energie, Verkehr und Telekommunikation. Sie fungierte dort unter anderem als Teamleiterin „Kommunikation Netze“, Teamleiterin Corporate Communications & Branding sowie als stellvertretende Leiterin der Kommunikationsabteilung. Zuletzt baute Motzko als Head of Content und CvD den Newsroom des Unternehmens auf. Zwischenzeitlich leitete sie die Marketing- und Kommunikationsabteilung der Tochterfirma MyElectric in Salzburg.

(Titelbild: Bazzoka Kritzinger)

Meistgelesene BLOGS

Firmen | News
01. März 2024
Unter dem Motto „Mission Zukunft - Transformation der Wirtschafts- und Energiesysteme" veranstalten die Deutsche Handelskammer in Österreich in Kooperation mit Fraunhofer Austria Research das Deutsch-...
Nicole Mayer
26. Jänner 2024
Der Bewerb um die höchste staatliche Auszeichnung für Unternehmensqualität in Österreich ist eröffnet. Gemeinsam mit dem Bundesministerium für Arbeit und Wirtschaft (BMAW) sucht Quality Austria wieder...
Alfons A. Flatscher
02. Jänner 2024
... das Alte geht. Die Welt ist im Wandel. Wir wandeln uns mit. Der REPORT ist im Wandel und erscheint in neuem Kleid: Mit neuem Layout, auf besserem Papier und mit einer Weiterentwicklung des inhaltl...
Firmen | News
25. März 2024
Die Arbeitswelt befindet sich im Wandel und Künstliche Intelligenz (KI) spielt dabei eine entscheidende Rolle. Unternehmen weltweit erkennen zunehmend die Bedeutung von KI für ihre Produktivität und W...
Katharina Bisset
07. Februar 2024
Ab 14. Februar 2024 müssen alle Pflichten des Digital Services Act von betroffenen Unternehmen umgesetzt werden – aber was bedeutet dies konkret? Der Umfang der Pflichten hängt davon ab, welche Dienst...
Alfons A. Flatscher
26. Jänner 2024
Ganz oben auf der Agenda unserer Leser*innen steht: Neues schaffen! Wir haben gefragt, 150 Leser*innen haben uns qualifizierte Antworten geliefert. (Zum Artikel: Chancen überall, nicht erst ab 2025) D...
Firmen | News
14. März 2024
Bereits zum dritten Mal verleiht die auf Informationssicherheit spezialisierte Zertifizierungsinstanz CIS - Certification & Information Security Services GmbH die begehrte Personenauszeichnung „CI...
Mario Buchinger
22. Jänner 2024
In der Consulting- und Coaching-Branche gibt es sicher einige Leute, die kompetent Organisationen unterstützen können. Aber viele der Coaches und Consultants nützen meist nur sich selbst. Worauf Unter...

Log in or Sign up