Freitag, März 29, 2024

Umweltfeindlich, laut, böse: Das Kraftfahrzeug gerät zu Unrecht immer mehr in Verruf. Eine Verteidigungsrede von Rainer Sigl. 

Sind Sie vielleicht auch so einer, der in heiligem Zorn auf jenes unschuldige Objekt hinhackt, das uns unser aller modernes Leben erst lebenswert gemacht hat? Einer, der voller Undank just das Ding verteufelt, das den hochtechnisierten Lifestyle zwischen Innenstadtbüro und Einfamilientraum am Waldrand erst ermöglicht hat? Einer, der in blindem Hass kurzsichtig auf unschuldige SUVs und Stadtsportgeländewagen hingeifert, nur weil die ehrliche Liebe zu diesen treuen Gefährten ihren niederen Horizont und deren Motorhaube ihre Scheitelhöhe übersteigt? Sind Sie nicht! Natürlich nicht.

Stadt der kurzen Wege

Ich stehe dazu: Autos sind das Beste. Ich schließe die Tür meines Autos hinter mir und lasse die garstige Welt draußen. Ich nehme das Lenkrad meines Schicksals selbst in  die Hand, meine Zehenspitze bringt mit leichtestem Druck mächtige Power in die Welt, ich sag, wo’s langgeht, alle anderen draußen sind mir durch glänzendes Metall vom Leib gehalten: Herrlich! Ja, ich geb’s zu: Wenn die Welt da draußen eh so stressig und furchteinflößend und unsicher geworden ist, mit Krieg und Klima und Inflation und so, brauch ich dringend die tröstende Versicherung, dass ich mit meinen 390 PS und zweieinhalb Tonnen Kampfgewicht hier drin sicher bin. Wohlig warm im Winter, schön kühl im Sommer – die werden ja auch immer heißer, unerträglich! – der Ö3-Verkehrsfunk als beruhigendes Mantra im Hintergrund, ein Gefühl wie im sicheren Mutterleib.

Ja, ich geb’s zu, ich war der, der früher immer AUTO in die Schulbänke geritzt hat, ich fahr aus Prinzip auch kurze Strecken, meine Garage ist ein Liebesnest und wer uns beide trennen will, bekommt ein Problem, aber hallo.

Zum Beispiel so wie jetzt wieder: eine »Stadt der kurzen Wege«, wo ich alles in 15 Minuten zu Fuß erreichen kann, bitte, wer will so einen Wahnsinn? Denkt keiner an die Quality Time, die ich allein in meinem Auto nach der Arbeit dringend zum Runterkommen brauch? An die schönen Gespräche mit den Kindern im zähen Morgenverkehr? An das meditative Brummbrumm, wenn man entspannt um ein Uhr nachts einfach so mit 150 etwas Ausgleich und Einkehr auf der Autobahn sucht? Und überhaupt: 15 Minuten Fußweg, bin ich Olympionike oder was? Unsereins kann sich die Zeit nicht einfach so stehlen, irgendwohin, was weiß ich, zum Fitnesscenter oder zum Kardiologen, einfach so deppert in der Gegend herumzuhirschen! Eine Hochleistungsgesellschaft braucht Hochleistungstransport! Und mehr Parkplätze! Größere!

Diese Radikalinskis

Aber von mir aus, macht’s, was ihr wollt! Baut’s eure fußgängerfreundlichen Städte! Reguliert’s überall den Verkehr! Macht’s überall Fußgängerzonen! Radwege! Pop-up-irgendwas! Aber kommt’s mir dann ja nicht weinend angekrochen, wenn … wenn … also, eben: Kommt’s ja nicht!

Ich sag’s Ihnen: Das Schlimmste sind halt immer diese Radikalinskis, die glauben, dass sich alle nach ihnen richten müssen. Sowas von rücksichtslos.

(Titelbild: iStock)

Meistgelesene BLOGS

Martin Szelgrad
18. Dezember 2023
Wie der Ausschluss von Technologieanbietern vom Mobilfunkmarkt Schaden für den Wirtschaftsstandort verursacht. Westliche Werte vs. Dominanz aus China – darum geht es im Hintergrund aktueller politisch...
Der Bewerb um die höchste staatliche Auszeichnung für Unternehmensqualität in Österreich ist eröffnet. Gemeinsam mit dem Bundesministerium für Arbeit und Wirtschaft (BMAW) sucht Quality Austria wieder...
Kirchdorfer
07. Dezember 2023
Der siebenstöckige Businesskomplex thront unübersehbar an der westlichen Stadteinfahrt Gleisdorfs – das neue Unit Center, das mithilfe von MABA-Knowhow innerhalb kürzester Zeit sprichwörtlich auf die ...
AWS (Amazon Web Services)
05. Dezember 2023
Mai-Lan Tomsen Bukovec, Vice President of Technology bei Amazon Web Services (AWS) erklärt, wie sich das Cloud Computing seit der Jahrtausendwende bis heute verändert hat und was die Zukunft noch brin...
Alfons A. Flatscher
02. Jänner 2024
... das Alte geht. Die Welt ist im Wandel. Wir wandeln uns mit. Der REPORT ist im Wandel und erscheint in neuem Kleid: Mit neuem Layout, auf besserem Papier und mit einer Weiterentwicklung des inhaltl...
Redaktion
14. Dezember 2023
Eine Brücke in die digitale Zukunft: Die „Seeds for the Future Scholarships" von Huawei unterstützen junge Studierende auf ihrem Bildungsweg – so auch an der Universität Klagenfurt. Immer häufiger ste...
Redaktion
14. Dezember 2023
Machen Sie technische Produkte intelligent und Ihr Unternehmen zukunftsfähig – das berufsbegleitende Weiterbildungsprogramm „Embedded Systems Design" an der Universität für Weiterbildung Krems vermitt...
Mario Buchinger
04. Dezember 2023
Die Klimakrise passiert und dieses Jahr bekamen wir in Form von Unwettern einen kleinen Vorgeschmack, was uns die nächsten Jahre bevorsteht. Wenn wir unseren Wohlstand erhalten wollen, müssen wir viel...

Log in or Sign up