Samstag, April 27, 2024
Megafabriken für Mikroelektronik

Beim Bau der zwei großen AT&S-Produktionszentren für IC-Substrat-Technologien sind die ersten Meilensteine erreicht: Während man in Malaysien bereits die Fertigstellung des ersten Produktionswerks feiert, konnten am Hauptsitz in Leoben die ersten Maschinen installiert werden. 

Titelbild: Mit Hinterberg 3 entsteht das erste europäische IC-Subtrat-Werk in der Steiermark - direkt an der Mur.

Die großen Baukräne sind verschwunden, und der Blick wird frei auf die in Leoben entstehende Megafabrik: AT&S errichtet hier ein in Europa einzigartiges Forschungs- und Entwicklungszentrum mit angeschlossener Serienfertigung für IC-Substrat-Technologien. In einer Rekordbauzeit von nur 14 Monaten wurde die Gebäudehülle des Zentrums errichtet, das insgesamt über eine Bruttogeschossfläche von 39.000 Quadratmetern verfügt - 1.000 Quadratmeter davon Reinraum-Fertigungsfläche.

Werke in diesen Dimensionen - sowie für IC-Substrate generell - gab es bislang nur in Asien, meint Projektleiter Nikolaus Bauer-Oeppinger. „Mit der Baustelle liegen wir voll im Plan und parallel zu den abschließenden Außenarbeiten haben wir im April bereits begonnen, die ersten Produktionsmaschinen einzubringen. Dem baldigen Qualifikationsstart steht also nichts im Weg.“ Das neue „Werk 3“ soll bereits 2024 in Betrieb gehen.

Größte Baustelle der Steiermark

Die Zahlen rund um das 500-Millionen-Euro-Projekt sind imposant: Am Höhepunkt der Bautätigkeiten im März und April waren 1.100 Menschen mit den Bauarbeiten und der Maschineneinbringung beschäftigt. Zum Einsatz kommen mehr als 80.000 Tonnen Beton und 4.700 Tonnen Stahl sowie 270 Kilometer Kabel - damit könnte man die Strecke von Leoben nach Zagreb verkabeln könnte.

IC-Substrate sind essentiell für die Mikroelektronik. Bei diesem ehrgeizigen Projekt aber kommen Maschinen in einer ganz neuen Dimension zum Einsatz: Die zur Produkt-Miniaturisierung künftiger IC-Substrate erforderlichen Spezialmaschinen und -anlagen ermöglichen das Vordringen in (Leiterplatten-) Substratstrukturen, die 10-mal dünner sind als ein menschliches Haar.

Zweieinhalb Eiffeltürme in Kulim


Neue Dimensionen: Mit dem Stahl des neuen Werks in Kulim, Malaysia, ließen sich zweieinhalb Eiffeltürme bauen.

Zwei weitere Meilensteine wurden am noch größeren AT&S-Standort in Kulim erreicht, wo in Anwesenheit des AT&S-Topmanagements aus Österreich und Malaysia die Dachgleiche von Werk 1 sowie die Installation der ersten Anlagen gefeiert wurden. Auch hier ist der Produktionsstart für Herbst 2024 angesetzt. Die Bauarbeiten für das zweite Produktionswerk wurden abgeschlossen, der Produktionsstart im Werk 2 hängt von der Entwicklung des Marktes ab. Auch hier sind die Zahlen beeindruckend:

So wird das Projekt Kulim über eine Reinraumfläche von 120.000 Quadratmetern verfügen, was der Größe von 17 Fußballfeldern entspricht. Die verwendeten 24.000 Tonnen Stahl wären ausreichend für den Bau von zweieinhalb Eiffeltürmen. Ingolf Schröder, Executive Vice President der AT&S Business Unit Microelectronics, erklärt: „Ich freue mich sehr, dass wir diese beiden wichtigen Meilensteine innerhalb von 15 Monaten nach dem Spatenstich erreichen konnten – ein großer Erfolg.“ „Die Errichtung eines so großen Werks war vor allem dank eines Pools an erfahrenen Expert*innen und eines ausgereiften Elektrik- und Elektronik-Ökosystems möglich. AT&S arbeitet mit multinationalen Unternehmen zusammen, die seit mehr als 50 Jahren in Malaysia tätig sind“, ergänzt Vittorio Villari, Managing Director von AT&S Malaysia.

Beim Projekt in Kulim feierte das Management bereits die Dachgleiche („Roof Closing“).

Zählt man die beiden in Bau befindlichen Produktionsstandorte in Loeben und Kulim dazu, betreibt AT&S international insgesamt sechs  Produktionsstandorte (zwei in China, die anderen beiden in Korea und Indien).

(Bilder: AT&S)

Meistgelesene BLOGS

Firmen | News
01. März 2024
Unter dem Motto „Mission Zukunft - Transformation der Wirtschafts- und Energiesysteme" veranstalten die Deutsche Handelskammer in Österreich in Kooperation mit Fraunhofer Austria Research das Deutsch-...
Nicole Mayer
26. Jänner 2024
Der Bewerb um die höchste staatliche Auszeichnung für Unternehmensqualität in Österreich ist eröffnet. Gemeinsam mit dem Bundesministerium für Arbeit und Wirtschaft (BMAW) sucht Quality Austria wieder...
Alfons A. Flatscher
02. Jänner 2024
... das Alte geht. Die Welt ist im Wandel. Wir wandeln uns mit. Der REPORT ist im Wandel und erscheint in neuem Kleid: Mit neuem Layout, auf besserem Papier und mit einer Weiterentwicklung des inhaltl...
Firmen | News
25. März 2024
Die Arbeitswelt befindet sich im Wandel und Künstliche Intelligenz (KI) spielt dabei eine entscheidende Rolle. Unternehmen weltweit erkennen zunehmend die Bedeutung von KI für ihre Produktivität und W...
Katharina Bisset
07. Februar 2024
Ab 14. Februar 2024 müssen alle Pflichten des Digital Services Act von betroffenen Unternehmen umgesetzt werden – aber was bedeutet dies konkret? Der Umfang der Pflichten hängt davon ab, welche Dienst...
Alfons A. Flatscher
26. Jänner 2024
Ganz oben auf der Agenda unserer Leser*innen steht: Neues schaffen! Wir haben gefragt, 150 Leser*innen haben uns qualifizierte Antworten geliefert. (Zum Artikel: Chancen überall, nicht erst ab 2025) D...
Firmen | News
14. März 2024
Bereits zum dritten Mal verleiht die auf Informationssicherheit spezialisierte Zertifizierungsinstanz CIS - Certification & Information Security Services GmbH die begehrte Personenauszeichnung „CI...
Mario Buchinger
22. Jänner 2024
In der Consulting- und Coaching-Branche gibt es sicher einige Leute, die kompetent Organisationen unterstützen können. Aber viele der Coaches und Consultants nützen meist nur sich selbst. Worauf Unter...

Log in or Sign up