Dienstag, Juni 28, 2022

Unterhaltsame und wichtige Zitate aus der Welt der Energie.

»Die nächsten 1.000 Einhörner werden nicht Suchmaschinen sein oder Social-Media-Unternehmen, sondern Innovationen für Nachhaltigkeit und Klimaschutz liefern – Start-ups, die eine Dekarbonisierung für eine unbeschränkt zugängliche Energie für alle vorantreiben«, prognostiziert Larry Fink, CEO der Investmentfirma BlackRock. 

»Die Spritpreise werden von globalen Entwicklungen in die Höhe getrieben, auf die Österreich keinen Einfluss hat. Sehr wohl aber können wir den Spritverbrauch beeinflussen«, verweist VCÖ-Experte Michael Schwendinger auf den Umstand, dass in den vergangenen 20 Jahren der reale Spritverbrauch von Diesel-Pkw trotz technologischem Fortschritt um nur einen halben Liter gesunken ist.

»Bei uns sind die Mitarbeiter*innen mit Tests und Übungen erst dann fertig, wenn sie in Pension gehen«, betont Tahir Kapetanovic, Head of National Control Center APG bei einer Tagung der E-Control die große Expertise seines Teams, um Netzschwankungen und drohenden Ausfällen vorzubeugen.

»Die Uhr tickt – bis 2030 sind es mittlerweile weniger als neun Jahre«, fordert Michael Strugl, Präsident von Oesterreichs Energie, im Jänner rasche Umsetzungen von Gesetzesbeschlüssen und Verordnungen zur EAG-Novelle.

640x100_Adserver

Log in or Sign up