Dienstag, Mai 07, 2024

Gegen namhafte Mitbewerber durchgesetzt: Aus einem Pool von 15 Anbietern entschied sich Bremssystem-Hersteller Knorr-Bremse für S&T Austria als IT-Servicedesk-Partner.S&T Austria ist neuer IT-Servicedesk-Partner für die Knorr-Bremse-Gesellschaften in München, Mödling und Kematen.

Knorr-Bremse, weltweit führender Hersteller von Bremssystemen für Schienen- und Nutzfahrzeuge mit 15.000 Mitarbeitern, hat sich für S&T Austria als IT-Servicedesk-Partner in Europa entschieden. Seit 2. August treffen sämtliche IT-Servicedesk-Anfragen der Knorr-Bremse Standorte München, Kematen und Mödling in der Wiener S&T Niederlassung ein. Zusätzlich sind S&T Mitarbeiter vor Ort im Einsatz, die bei Bedarf persönlich Anfragen lösen und als Schnittstelle zur Knorr-Bremse IT-Abteilung fungieren.

Doch das ist erst der Anfang. Das Konzept, welches auf einem zentral gesteuerten Ticketing-System basiert, ist flexibel erweiterbar. Knorr-Bremse IT-Manager Dkfm. Christian Ihring will das Servicedesk-Konzept von S&T Austria nun schrittweise in ausgewählten Ländern implementieren. „Die Verfügbarkeit der Systeme hat für uns Priorität und wird im Rahmen von Service Levels durch S&T garantiert. Das Konzept hat überzeugt und ermöglicht uns landesspezifische Flexibilität bei voller Kostentransparenz pro Arbeitsplatz“, kommentiert Ihring.

Sprachliche Synergien will S&T weitgehend nutzen, indem die D-A-CH-Regionen in einem gemeinsamen Servicedesk-Team gebündelt werden. Beim europaweiten Ausrollen wird Knorr-Bremse jedoch Vor-Ort von „Native-Teams“ der lokalen S&T-Niederlassungen und deren Partnern betreut. Das gilt auch für die personelle Unterstützung, denn S&T setzt die erforderliche Anzahl an Mitarbeitern direkt an den Knorr-Bremse-Standorten ein.

„Wir freuen uns sehr, dass sich das Management für uns entschieden hat. Immerhin mussten wir uns in einem Pool von rund 15 Mitbewerbern durchsetzen“, so Eduard Bugelnig, Country Manager von S&T Austria. In einem „Drop-out-Verfahren“ wurde S&T nicht zuletzt aufgrund des Konzeptes des lokalen „native speaking support“ in mehreren Ländern als Gewinner und zukünftiger, internationaler IT-Partner ausgewählt. Langjährige Erfahrung und gegenseitiges Vertrauen waren eine gute Ausgangsbasis im Ausschreibungsprozess.

Für S&T sind innovative Workplace-Managementsysteme ein inzwischen bewährtes und zukunftsträchtiges Modell: „Den modernen Outsourcing-Konzepten gehört die Zukunft“ ist Bugelnig überzeugt „Sie geben den IT-Verantwortlichen den Freiraum, sich auf Strategie, Prozessoptimierung und Kostenmanagement zu konzentrieren.“

Info: www.snt.at

Meistgelesene BLOGS

Firmen | News
01. März 2024
Unter dem Motto „Mission Zukunft - Transformation der Wirtschafts- und Energiesysteme" veranstalten die Deutsche Handelskammer in Österreich in Kooperation mit Fraunhofer Austria Research das Deutsch-...
Nicole Mayer
26. Jänner 2024
Der Bewerb um die höchste staatliche Auszeichnung für Unternehmensqualität in Österreich ist eröffnet. Gemeinsam mit dem Bundesministerium für Arbeit und Wirtschaft (BMAW) sucht Quality Austria wieder...
Firmen | News
14. März 2024
Bereits zum dritten Mal verleiht die auf Informationssicherheit spezialisierte Zertifizierungsinstanz CIS - Certification & Information Security Services GmbH die begehrte Personenauszeichnung „CI...
Firmen | News
25. März 2024
Die Arbeitswelt befindet sich im Wandel und Künstliche Intelligenz (KI) spielt dabei eine entscheidende Rolle. Unternehmen weltweit erkennen zunehmend die Bedeutung von KI für ihre Produktivität und W...
Alfons A. Flatscher
26. Jänner 2024
Ganz oben auf der Agenda unserer Leser*innen steht: Neues schaffen! Wir haben gefragt, 150 Leser*innen haben uns qualifizierte Antworten geliefert. (Zum Artikel: Chancen überall, nicht erst ab 2025) D...
Katharina Bisset
07. Februar 2024
Ab 14. Februar 2024 müssen alle Pflichten des Digital Services Act von betroffenen Unternehmen umgesetzt werden – aber was bedeutet dies konkret? Der Umfang der Pflichten hängt davon ab, welche Dienst...
Alfons A. Flatscher
21. März 2024
 Mit KI-Technologien bleibt kein Stein auf dem anderen. Ganze Berufsstände, die sich bisher unangreifbar fühlten, geraten plötzlich in eine Krise. Legionen von Programmierern arbeiten gerade an d...
Mario Buchinger
22. Jänner 2024
In der Consulting- und Coaching-Branche gibt es sicher einige Leute, die kompetent Organisationen unterstützen können. Aber viele der Coaches und Consultants nützen meist nur sich selbst. Worauf Unter...

Log in or Sign up