Montag, Oktober 07, 2024

Gegen namhafte Mitbewerber durchgesetzt: Aus einem Pool von 15 Anbietern entschied sich Bremssystem-Hersteller Knorr-Bremse für S&T Austria als IT-Servicedesk-Partner.S&T Austria ist neuer IT-Servicedesk-Partner für die Knorr-Bremse-Gesellschaften in München, Mödling und Kematen.

Knorr-Bremse, weltweit führender Hersteller von Bremssystemen für Schienen- und Nutzfahrzeuge mit 15.000 Mitarbeitern, hat sich für S&T Austria als IT-Servicedesk-Partner in Europa entschieden. Seit 2. August treffen sämtliche IT-Servicedesk-Anfragen der Knorr-Bremse Standorte München, Kematen und Mödling in der Wiener S&T Niederlassung ein. Zusätzlich sind S&T Mitarbeiter vor Ort im Einsatz, die bei Bedarf persönlich Anfragen lösen und als Schnittstelle zur Knorr-Bremse IT-Abteilung fungieren.

Doch das ist erst der Anfang. Das Konzept, welches auf einem zentral gesteuerten Ticketing-System basiert, ist flexibel erweiterbar. Knorr-Bremse IT-Manager Dkfm. Christian Ihring will das Servicedesk-Konzept von S&T Austria nun schrittweise in ausgewählten Ländern implementieren. „Die Verfügbarkeit der Systeme hat für uns Priorität und wird im Rahmen von Service Levels durch S&T garantiert. Das Konzept hat überzeugt und ermöglicht uns landesspezifische Flexibilität bei voller Kostentransparenz pro Arbeitsplatz“, kommentiert Ihring.

Sprachliche Synergien will S&T weitgehend nutzen, indem die D-A-CH-Regionen in einem gemeinsamen Servicedesk-Team gebündelt werden. Beim europaweiten Ausrollen wird Knorr-Bremse jedoch Vor-Ort von „Native-Teams“ der lokalen S&T-Niederlassungen und deren Partnern betreut. Das gilt auch für die personelle Unterstützung, denn S&T setzt die erforderliche Anzahl an Mitarbeitern direkt an den Knorr-Bremse-Standorten ein.

„Wir freuen uns sehr, dass sich das Management für uns entschieden hat. Immerhin mussten wir uns in einem Pool von rund 15 Mitbewerbern durchsetzen“, so Eduard Bugelnig, Country Manager von S&T Austria. In einem „Drop-out-Verfahren“ wurde S&T nicht zuletzt aufgrund des Konzeptes des lokalen „native speaking support“ in mehreren Ländern als Gewinner und zukünftiger, internationaler IT-Partner ausgewählt. Langjährige Erfahrung und gegenseitiges Vertrauen waren eine gute Ausgangsbasis im Ausschreibungsprozess.

Für S&T sind innovative Workplace-Managementsysteme ein inzwischen bewährtes und zukunftsträchtiges Modell: „Den modernen Outsourcing-Konzepten gehört die Zukunft“ ist Bugelnig überzeugt „Sie geben den IT-Verantwortlichen den Freiraum, sich auf Strategie, Prozessoptimierung und Kostenmanagement zu konzentrieren.“

Info: www.snt.at

Meistgelesene BLOGS

Mario Buchinger
07. August 2024
Der Ruf nach Resilienz in den Lieferketten wird lauter. Nach den Erfahrungen einer weltweiten Pandemie und den immer deutlicheren Auswirkungen der Klimakrise scheint das sinnvoll. Doch was macht eine ...
Nicole Mayer
05. Juli 2024
Im Juni wurden am qualityaustria Excellence Day und der Verleihung Staatspreis Unternehmensqualität die Preisträger*innen 2024 verkündet. Die Sieger*innen im Überblick• Staatspreis Unternehmensqualitä...
Marlene Buchinger
09. August 2024
CSRD, ESRS, CBAM – Nachhaltigkeitsbegriffe schnell erklärt. Nachhaltigkeit wird immer mehr Teil der Führungsarbeit. Daher lohnt ein Blick auf die wichtigsten Begriffe. Wie in jeder Fachdisziplin gibt ...
Redaktion
10. Juli 2024
Ende April wurde das EU-Lieferkettengesetz verabschiedet. Dieses ambitionierte Gesetz verpflichtet Unternehmen mit mehr als 1000 Beschäftigten und einem Umsatz von über 450 Millionen Euro, Menschenrec...
Nicole Mayer
19. August 2024
Am qualityaustria Excellence Day im Juni wurde nicht nur das AMS Kärnten mit dem Staatspreis Unternehmensqualität 2024 ausgezeichnet, sondern auch drei weitere exzellente Unternehmen zum Staatspreis n...
Marlene Buchinger
07. August 2024
Was bedeutet Nachhaltigkeit und warum ist das Thema so wichtig? Der Begriff Nachhaltigkeit und die damit verbundenen Veränderungen werfen bei vielen Führungskräften noch Fragen auf. Aus diesem Grund e...
Alfons A. Flatscher
01. Juli 2024
Willkommen im 21. Jahrhundert, wo Homeoffice und Co die Arbeitswelt revolutionieren. Was einst als Extra galt, ist durch die Pandemie zur Norm geworden. Der Küchentisch wird zum Schreibtisch, die Jogg...
Marlene Buchinger
07. August 2024
Schulungsangebote und ESG-Tools schießen wie Pilze aus dem Boden. Doch anstelle das Rad neu zu erfinden, sollten bestehende Strukturen neu gedacht werden. Die Anforderungen an Unternehmen punkto Verbe...

Log in or Sign up