Samstag, Juli 20, 2024
Aastra will mit diesem Wettbewerb aufzeigen, 'was mit XML alles möglich ist'.Der IKT-Hersteller Aastra ruft Entwickler zu einem weltweiten XML-Wettbewerb auf. Gesucht werden Lösungen, die die Kommunikationsprozesse von Unternehmen im Alltag optimieren.

Die XML-Applikationen sollen speziell für die Telefonfamilie Aastra 6700i entwickelt werden, und damit für Endgeräte, die auf dem offenen Standard SIP beruhen. „Aastra treibt mit diesem Wettbewerb das Thema offene Standards weiter voran. Im Vergleich zu Systemtelefonen bieten SIP-Telefone eigentlich eine geringere Funktionsvielfalt. Diese Lücke lässt sich aber schließen, da SIP-Telefone mit XML-Erweiterungen tief in den Kommunikationsserver integriert werden können. Wir laden kreative Köpfe ein, uns und dem Markt zu zeigen, was mit XML alles möglich ist“, sagt Eric Kirchner, Leiter Operator Sales bei der Aastra Deutschland GmbH. Ganz im Sinne des Grundgedankens von offenen Standards werden die eingesendeten Applikationen zum kostenlosen Download auf der Homepage von Aastra veröffentlicht.  Einsendeschluss der Vorschläge ist der 30. Oktober 2010.

Gesucht werden Applikationen in den folgenden vier Kategorien:

•    Social Networking und Web-2.0-Anwendungen: Besserer Zugang und leichtere Kommunikation im Zusammenhang mit Diensten wie Twitter, Flickr, Facebook, LinkedIn.

•    Business Applikationen: Mehrwert für Firmen, indem beispielsweise unternehmensinterne Datenbanken und Informationssysteme integriert werden können.

•    Anwendungen rund ums Telefonieren: Neue Funktionen, die bislang noch nicht in den SIP-Telefonen integriert sind.

•    Lifestyle-Anwendungen: Unterschiedliche Funktionen vom Wetter-Dienst bis zum Nachrichten-Ticker.

Der XML-Wettbewerb richtet sich nicht nur an professionelle Entwickler, sondern auch an Hobby-Programmierer und Studenten. Teilnehmer müssen bereit sein, ihre Anwendung unter BSD-Lizenz zur Verfügung zu stellen. Die Software muss also frei kopiert, verändert und verbreitet werden dürfen. Welche eingesendete Idee letztendlich gewinnt, entscheidet eine Experten-Jury aus Mitgliedern der Bereiche Universität, Presse, Consulter und Unternehmen. Sie wählt für jede der vier Kategorien einen Sieger. Den Gewinnern winkt unter anderem ein Tablet PC, ein iPod Touch sowie das neue SIP-Telefon für Führungskräfte, das Aastra 6739i.

Entwickler können sich auf http://support.aastra.fr/XMLContest/register.php registrieren.

Meistgelesene BLOGS

Firmen | News
25. März 2024
Die Arbeitswelt befindet sich im Wandel und Künstliche Intelligenz (KI) spielt dabei eine entscheidende Rolle. Unternehmen weltweit erkennen zunehmend die Bedeutung von KI für ihre Produktivität und W...
Andreas Pfeiler
27. März 2024
Die Bundesregierung hat ein lang überfälliges Wohnbauprogramm gestartet. Ausschlaggebend dafür war ein Vorschlag der Sozialpartner, der medial aber zu Unrecht auf einen Punkt reduziert und ebenso inte...
Redaktion
09. April 2024
Die Baubranche befindet sich gerade in einem riesigen Transformationsprozess. Dabei gilt es nicht nur, das Bauen CO2-ärmer und insgesamt nachhaltiger zu gestalten, sondern auch Wege zu finden, wie man...
Firmen | News
27. Mai 2024
Die Zeiten, in denen man eine Bankfiliale besuchen musste, um sich über finanzielle Produkte zu informieren, sind längst vorbei. Heute, in einer Ära, in der praktisch jede Information nur einen Klick ...
Fujitsu
05. April 2024
Die IT-Landschaft hat sich in den letzten Jahren stark verändert. Früher dominierten zentralisierte Rechenzentren, ein neuer Trend favorisiert nun aber eine verteilte IT-Infrastruktur. Diese erstreckt...
Bernd Affenzeller
02. Juni 2024
Am 9. Juni findet in Österreich die Wahl zum Europäischen Parlament statt. Überschattet wird der Wahlkampf derzeit von Vorwürfen gegen die grüne Kandidatin Lena Schilling. Trotz der heftigen Turbulenz...
Marlene Buchinger
21. April 2024
Derzeit gibt es Unmengen an Schulungsangeboten und ESG-Tools schießen wie Pilze aus dem Boden. Anstelle das Rad neu zu erfinden, lohnt es sich bestehende Strukturen zu neu zu denken. Herzlich Willkomm...
Alfons A. Flatscher
02. Juni 2024
Elon Musk, Tesla-Gründer und Twitter-Eigner, ist immer gut für Sager. Jetzt wurde er gefragt, wer denn im November die Präsidentenwahlen gewinnen werde: Biden oder Trump? Er habe keine Ahnung, antwort...

Log in or Sign up