Samstag, April 27, 2024

Zum zweiten Mal wurde der Staatspreis für Umwelt- und Energietechnologie vergeben. Die Preisträger heißen Andritz Hydro, Ochsner und crystalsol.

Österreichische Unternehmen sind im Bereich Umwelt- und Energietechnologie in vielen Bereichen führend. Diese Technologieführerschaft muss aber gestärkt werden, um die internationale Wettbewerbsfähigkeit nicht zu verlieren. Diese Erkenntnis hat die Regierung im Jahr 2008 zur Schaffung eines »Staatspreises für Umwelt- und Energietechnologie« gebracht. Gleich drei Ministerien – Umwelt, Wirtschaft und Technologie – treten als Träger des Staatspreises auf. Anfang Februar wurde dieser Preis zum zweiten Mal in den drei Sparten Umwelt & Klima, Energie & Effizienz sowie Forschung & Innovation verliehen.
In der Kategorie Umwelt & Klima ging der Staatspreis heuer an die Andritz Hydro GmbH. Der österreichische Marktführer im Bereich Wasserkraft hat ein Matrixturbinenmodul entwickelt, das auch bei bestehenden Wasserkraftwerken zum Einsatz kommen kann und eine umweltschonende Wasserkrafttechnologie bedeutet. Mit dieser Turbine, wie sie im Kraftwerk Freudenau eingesetzt wird, lassen sich die Energieverluste, die bei einem Staukraftwerk durch die Schleusenöffnung entstehen, reduzieren. Sie wird in die Schleusenfüll- und Entleerkanäle eingebaut und liefert so Energie beim Schleusenvorgang.

Verdampfer und PV-Module
In der Kategorie Energie & Effizienz ging der heurige Staatspreis Umwelt- und Energietechnologie an den Heizkessel- und Wärmepumpenhersteller Ochsner GmbH für einen Split-Verdampfer, der die Effizienz von Luftwärmepumpen deutlich steigert. Luftwärmepumpen, die sich für die Sanierung von Heizungssystemen gut eignen, haben einen immer größeren Anteil bei den verkauften Wärmepumpensystemen.
Der Split-Verdampfer, für den Ochsner nicht nur den Staatspreis, sondern auch den EnergieGenie 2009 des Umweltministeriums erhielt, ist vollmodulierend, das heißt, der Regler der Wärmepumpe steuert den drehzahlgeregelten Lüfter und auch den Verdampfungsprozess. Die Leistung einer Wärmepumpe kann damit um 10 % gesteigert werden, wie das Unternehmen unter Hinweis auf eine vom internationalen Wärmepumpen-Prüfzentrum BUCHS durchgeführte Messung mitteilt.  
In der Kategorie Forschung & Innovation heißt der Preisträger crystalsol GmbH. Das Start-up-Unternehmen aus Wien hat neuartige, flexible Photovoltaikmodule in Dünnschichttechnologie entwickelt, die um 50 bis 60 % weniger in der Produktion kosten sollen. Im Gegensatz zu siliziumbasierten kristallinen Modulen, Dünnschichtmodulen und organischen Solarzellen basiert die Technologie auf einer lichtabsorbierenden Schicht aus kristallinem Halbleiterpulver. Dabei vereint crystalsol die Vorteile kristalliner Materialien (wie Silizium) mit denen eines Rolle-zu-Rolle-Herstellprozesses bei gleichzeitiger Vermeidung knapper Rohstoffe (wie Indium oder Tellur).

Sonderpreise
Zusätzlich zu den Staatspreisen wurden zwei Sonderpreise vergeben. Ein Sonderpreis, der vom Klima- und Energiefonds gesponsert wurde, ging an den Hersteller von Photovoltaikmodulen Ertex Solar für ein Photovoltaikmodul, das in das Hausdach integriert werden kann. Indachsysteme sind aufgrund der Komplexität bei der Fertigung, Individualität der Gebäude und des notwendigen Know-hows relativ selten. Geneigte Dachflächen eignen sich allerdings bei einer gewissen Standardisierung besonders für den Einbau von gebäudeintegrierter Photovoltaik.
Den zweiten Sonderpreis erhielt das von der Donauuniversität Krems gemeinsam mit dem Dachflächenfensterhersteller Velux und dem Österreichischen Institut für Baubiologie und -ökologie entwickelte »Sunlighthouse«. Fensterflächen mit einem optimalen Tageslichtanteil sowie Energieerzeugung über Photovoltaik und Solarthermie sollen dazu beitragen, dass das Haus nach einigen Jahren Betrieb CO2-neutral wird.

Meistgelesene BLOGS

Firmen | News
01. März 2024
Unter dem Motto „Mission Zukunft - Transformation der Wirtschafts- und Energiesysteme" veranstalten die Deutsche Handelskammer in Österreich in Kooperation mit Fraunhofer Austria Research das Deutsch-...
Nicole Mayer
26. Jänner 2024
Der Bewerb um die höchste staatliche Auszeichnung für Unternehmensqualität in Österreich ist eröffnet. Gemeinsam mit dem Bundesministerium für Arbeit und Wirtschaft (BMAW) sucht Quality Austria wieder...
Alfons A. Flatscher
02. Jänner 2024
... das Alte geht. Die Welt ist im Wandel. Wir wandeln uns mit. Der REPORT ist im Wandel und erscheint in neuem Kleid: Mit neuem Layout, auf besserem Papier und mit einer Weiterentwicklung des inhaltl...
Firmen | News
25. März 2024
Die Arbeitswelt befindet sich im Wandel und Künstliche Intelligenz (KI) spielt dabei eine entscheidende Rolle. Unternehmen weltweit erkennen zunehmend die Bedeutung von KI für ihre Produktivität und W...
Alfons A. Flatscher
26. Jänner 2024
Ganz oben auf der Agenda unserer Leser*innen steht: Neues schaffen! Wir haben gefragt, 150 Leser*innen haben uns qualifizierte Antworten geliefert. (Zum Artikel: Chancen überall, nicht erst ab 2025) D...
Katharina Bisset
07. Februar 2024
Ab 14. Februar 2024 müssen alle Pflichten des Digital Services Act von betroffenen Unternehmen umgesetzt werden – aber was bedeutet dies konkret? Der Umfang der Pflichten hängt davon ab, welche Dienst...
Firmen | News
14. März 2024
Bereits zum dritten Mal verleiht die auf Informationssicherheit spezialisierte Zertifizierungsinstanz CIS - Certification & Information Security Services GmbH die begehrte Personenauszeichnung „CI...
Mario Buchinger
22. Jänner 2024
In der Consulting- und Coaching-Branche gibt es sicher einige Leute, die kompetent Organisationen unterstützen können. Aber viele der Coaches und Consultants nützen meist nur sich selbst. Worauf Unter...

Log in or Sign up