Samstag, April 27, 2024

Aktuelle Projekte für die Modernisierung von Arbeitsumgebungen vor Ort und in der Cloud – für Unternehmen aus der Bauwirtschaft, IT-Branche, Personaldienstleistung und Genussmittelindustrie.

Bechtle: Schritt in die Cloud und in die Flexibilität 

Die Wienerberger AG ist als führender Anbieter von Baustoff- und Infrastrukturlösungen in 29 Ländern vertreten und beschäftigt in Österreich rund 1.100 Mitarbeiter*innen. Durch Digitalisierungsmaßnahmen wurden die IT-Ressourcen mit Servern vor Ort knapp. Gemeinsam mit dem Bechtle IT-Systemhaus Österreich wurden die bestehenden Citrix-Serverfarmen in eine Citrix-Cloud zusammengeführt, die über Microsoft Azure läuft. Den Service des neuen Systems übernimmt dabei komplett Bechtle.

Eine neue App kann mittlerweile in maximal zwei Wochen an den Start gehen – das hätte früher Monate in Anspruch genommen. Da der virtuelle Citrix-Desktop, über den gearbeitet wird und der über die Cloud läuft, ein geschlossenes System ist, können Nutzer*innen von allen Geräten – auch von ihren privaten – darauf zugreifen und sich damit sogar im Homeoffice mit dem eigenen Drucker verbinden. Microsoft bietet zudem die Möglichkeit, Teams über Citrix zu optimieren. Startet ein Videocall, übernimmt die Grafikkarte im Endgerät des Nutzers oder der Nutzerin das Rendern, damit es zu keinen Ausfällen kommt und das Gespräch fehlerfrei läuft.

Kunde: Wienerberger AG
Umfang: Aktuell nutzen rund 300 interne und externe Mitarbeiter*innen in Österreich die Citrix-Cloud. In einem Folgeprojekt in den Niederlanden werden weitere 300 Anwender*innen darüber arbeiten. 
Besonderheit: Mit den Cloud-Lösungen ist Wienerberger flexibel aufgestellt und kann jederzeit Regionen hinzufügen. Dafür gibt es einen zentralen Zugangspunkt in der Citrix-Cloud, während lokale Microsoft Cloud-Regionen das Ressourcenmanagement übernehmen. 

Atos: Fokus auf hybrides Arbeiten

Für den Digitalisierungsexperten Atos ist hybrides Arbeiten mittlerweile zum Erfolgskonzept geworden, das auch an dem neuen Standort im Wiener IZD Tower eine zentrale Rolle spielt. Das neue Büro ist insgesamt 5.100 m² groß und auf vier Stockwerke verteilt. Unter Einbindung der Mitarbeiter*innen des Unternehmen wurde ein Raumkonzept erarbeitet, das den Austausch befördert und hybrides und flexibles Zusammenarbeiten sowohl technisch als auch räumlich optimal unterstützt.

Das Büro entwickelt sich dadurch zu einem Ort, an dem Innovationen und neue Ideen entstehen, gleichzeitig nutzen viele Mitarbeiter*innen die Möglichkeiten zum flexiblen Homeoffice. Bei diesem »New Way of Work« dienen auch »Homebases« im Haus als Ankerpunkt, die die verschiedenen Teams zusammenbringen und den Arbeitsprozess unterstützen. Durch die Umstellung, die gute Erreichbarkeit des neuen Standorts sowie das innovative Raumkonzept werden pro Jahr rund 85 Tonnen CO2 eingespart.

Unternehmen: Atos Österreich
Umfang: Arbeitsmöglichkeiten am neuen Standort IZD Tower in Wien mit Homebases als fix definierten Bereichen pro Abteilung für die optimale flexible Zusammenarbeit
Besonderheit: Es gibt Raummodule wie zum Beispiel Fokusräume für konzentriertes Arbeiten, klassische Meeting- und Projekträume, Innovation- and Creativity-Zones, Indoor-Garden-Area, Recharge-your-Battery-Rooms, Coffee- und Work-Areas sowie eine Public-Zone für die Zusammenarbeit. 

Konica Minolta: Modernisierung der Druckinfrastruktur

Zur Randstad Gruppe, einem international tätigen Personaldienstleiter, gehören mehrere Tochterunternehmen. Im Rahmen des »Project One« wurden die Backoffice-Abteilungen von Randstad, Gulp und tempo-team zentralisiert. Hinzu kam ein neues Headquarter, das gemeinsam mit der Konzernschwester Monster bezogen wurde. Im Fokus von Project One: »New Way of Work« und mobiles Arbeiten. Dafür war eine entsprechende Drucklösung gefragt, die das Desk-Sharing-Konzept mit einer »Follow me«-Lösung unterstützt. Mail-to-Fax, Scan-to-Mail, Kopieren, Drucken via Zugangskarte oder die Anbindung an den Google Workspace waren weitere wichtige Funktionen.

Mit Konica Minolta fand sich ein geeigneter Partner: Gestartet wurde mit der Harmonisierung der Druckerflotte, die durch den Einsatz von Multifunktionsgeräten von 100 auf 17 Drucker reduziert werden konnte. Nach intensiven Tests kam Randstad zu dem Entschluss, alle Services im Konica Minolta-Rechenzentrum laufen zu lassen. 

Kunde: Randstad Gruppe
Projekt: Zu einer neuen Büroumgebung gehört bei dem Personaldienstleister Randstad auch die Modernisierung der Druckinfrastruktur. Konica Minolta Cloud Print hilft, die Prozesse zu optimieren und Drucken on demand zu ermöglichen.
Besonderheit: Besonders praktisch ist ein Chrome-Browser-Plugin, das Randstad ermöglicht, sowohl Notebooks als auch Chromebooks in die neue Drucklösung zu integrieren.

NTT: Unterstützung bei Aufbau eines digitalen Büros

Das IT-Infrastruktur- und Dienstleistungsunternehmen NTT hat in der Krakauer Zentrale des Heineken Shared Services Center ein neues digitales Büro eingerichtet. Für fast 1.500 Mitarbeitende wird damit ein hybrides Arbeitsmodell möglich. Mit der modernen Arbeitsumgebung sollen talentierte, qualifizierte Mitarbeitende aus ganz Europa angezogen werden. Das Infrastrukturmanagement wurde von on-premises auf ein Managed-Services-Modell umgestellt, damit sich das relativ kleine eigene IT-Team auf interne Services konzentrieren kann.

Während der Implementierung war das NTT-Team mit der Netzwerkinfrastruktur, der IT-Sicherheit und dem Contact-Center-Management betraut sowie mit der Koordinierung des kompletten Prozesses. NTT zeichnet auch für ein Technikzentrum verantwortlich, das die Mitarbeitenden von Heineken weiterhin rund um die Uhr unterstützt. Neue Systeme unterstützen eine komfortable und kreative Zusammenarbeit, etwa für die Buchung von Schreibtischen, Parkplätzen, Konferenzräumen und Ablagefächern für persönliche Dinge. 

Kunde: Heineken
Umfang: Die gesamte LAN- und Contact-Center-Infrastruktur mit Cisco-­Lösungen wurde auf ein Managed-Services-Modell umgestellt. Bei den Hardware-Lösungen für Remote Work hat NTT mit Logitech zusammengearbeitet. Zudem wurde das Krakauer Büro mit Kameras, Audiosystemen, Videoterminals und drahtlosen Presentern ausgestattet.
Besonderheit: Die Mitarbeitenden erhalten eine Vorschau, wer an einem bestimmten Tag ins Büro zu kommen plant und wo sitzen wird, was bei der Zusammenarbeit im Team hilfreich ist.

(Bilder: iStock, Uwe Strasser/Wienerberger AG, Adrian Almasan, NTT)

Meistgelesene BLOGS

Firmen | News
01. März 2024
Unter dem Motto „Mission Zukunft - Transformation der Wirtschafts- und Energiesysteme" veranstalten die Deutsche Handelskammer in Österreich in Kooperation mit Fraunhofer Austria Research das Deutsch-...
Nicole Mayer
26. Jänner 2024
Der Bewerb um die höchste staatliche Auszeichnung für Unternehmensqualität in Österreich ist eröffnet. Gemeinsam mit dem Bundesministerium für Arbeit und Wirtschaft (BMAW) sucht Quality Austria wieder...
Alfons A. Flatscher
02. Jänner 2024
... das Alte geht. Die Welt ist im Wandel. Wir wandeln uns mit. Der REPORT ist im Wandel und erscheint in neuem Kleid: Mit neuem Layout, auf besserem Papier und mit einer Weiterentwicklung des inhaltl...
Firmen | News
25. März 2024
Die Arbeitswelt befindet sich im Wandel und Künstliche Intelligenz (KI) spielt dabei eine entscheidende Rolle. Unternehmen weltweit erkennen zunehmend die Bedeutung von KI für ihre Produktivität und W...
Katharina Bisset
07. Februar 2024
Ab 14. Februar 2024 müssen alle Pflichten des Digital Services Act von betroffenen Unternehmen umgesetzt werden – aber was bedeutet dies konkret? Der Umfang der Pflichten hängt davon ab, welche Dienst...
Alfons A. Flatscher
26. Jänner 2024
Ganz oben auf der Agenda unserer Leser*innen steht: Neues schaffen! Wir haben gefragt, 150 Leser*innen haben uns qualifizierte Antworten geliefert. (Zum Artikel: Chancen überall, nicht erst ab 2025) D...
Firmen | News
14. März 2024
Bereits zum dritten Mal verleiht die auf Informationssicherheit spezialisierte Zertifizierungsinstanz CIS - Certification & Information Security Services GmbH die begehrte Personenauszeichnung „CI...
Mario Buchinger
22. Jänner 2024
In der Consulting- und Coaching-Branche gibt es sicher einige Leute, die kompetent Organisationen unterstützen können. Aber viele der Coaches und Consultants nützen meist nur sich selbst. Worauf Unter...

Log in or Sign up