Montag, April 29, 2024

yellix bietet eine Anrufererkennung bei unbekannten Nummern und die Anzeige alternativer Rufnummern bei erfolglosen Geschäftsanrufen. Hinter dem Dienst steckt die IKT-Expertin Claudia Pöpperl.

Mit yellix kommt international erstmals ein intelligenter Anrufassistent am Handy auf den Markt, der Anrufe mit Zusatzinfos anreichert. "Wir sehen uns als „Call 3.0 Company", sagt Claudia Pöpperl. Die Gründerin und CEO des Unternehmens adaffix mit Sitz in London, ortet einen hohen Produktnutzen bei yellix. "Mit unserem Dienst ergänzen wir bis dato wertlose Anrufinfos - wie eine nicht bekannte Nummer am Display oder einen erfolglosen Anruf bei einer Firma - mit einem unmittelbaren Mehrwert für den Benutzer."

„Österreich als Vorreiter im Telekom-Markt ist ein idealer Einstiegsmarkt für neue Dienste. Der internationale Rollout ist bereits in Vorbereitung. Noch in diesem Jahr planen wir, in weiteren Ländern in Europa zu starten“, erläutert Pöpperl die nächsten Schritte. Claudia Pöpperl kennt die Branche sehr gut. Zuletzt koordinierte die Österreicherin für den amerikanischen Mobile-Infrastruktur-Spezialisten Qpass von London aus die Geschäftsentwicklung in Europa.

Bei dem Dienst werden Calls, deren Rufnummernanzeige unterdrückt wird, im Hintergrund mit Herolds Gelben Seiten sowie auskunft.at abgeglichen und der Anrufername am Display angezeigt - unmittelbar während das Handy läutet. Bei einem versäumten Anruf sind der Name des Anrufers und die Anrufzeit sichtbar. Name und Nummer können per Knopfdruck zu den Kontakten hinzugefügt oder gleich ein Rückruf getätigt werden. „Für den User ist es praktisch und einfach, dass die Zusatzinfos in Echtzeit automatisch verfügbar sind“, weiß Pöpperl.

Die zweite Anwendung folgt der umgekehrten Logik: Der Anrufer tätigt einen erfolglosen Anrufversuch etwa bei einer Apotheke, einem Pizzadienst oder einem Handwerker und erhält zusätzliche Kontaktdaten des gewünschten Gegenübers wie weitere Mobil- und Festnetznummern. Darüber hinaus werden drei alternative Firmen aus den Gelben Seiten angezeigt, die in der unmittelbaren geografischen Nähe der gewählten Nummer liegen. „Wenn Sie also einen Installateur im 3. Bezirk in Wien nicht erreichen, dann bietet yellix zusätzliche Kontaktinfos sowie drei andere Installateure im selben Einzugsgebiet“, so Pöpperl. Die Details zu den aufgelisteten Firmen können auch hier in den Kontakten gespeichert getätigt werden.

Der Dienst ist für den Handyuser gratis downloadbar. Über www.yellix.com oder auch mobil über m.yellix.com wird der Client auf ein Nokia Smartphone (zurzeit 47 Geräte) geladen und ist in allen Netzen verwendbar. „Wir starten mit dem Symbian Betriebssystem (Series 60), das auf den aktuellen Nokia Smartphones läuft. Rasch werden wir yellix auch für andere Smartphones verfügbar machen“, ergänzt sie.

Der Datentransfer im Hintergrund benötigt ein sehr geringes Datenvolumen von weniger als 500 Byte pro Abfrage. Für den Handynutzer fallen nur die entsprechenden Gebühren laut Datendienst des Netzbetreibers an. yellix funktioniert in 2G-Netzen
(GSM) via GPRS und in 3G-Netzen über UMTS. In 3G Netzwerken läuft yellix entsprechend schneller.

Meistgelesene BLOGS

Firmen | News
01. März 2024
Unter dem Motto „Mission Zukunft - Transformation der Wirtschafts- und Energiesysteme" veranstalten die Deutsche Handelskammer in Österreich in Kooperation mit Fraunhofer Austria Research das Deutsch-...
Nicole Mayer
26. Jänner 2024
Der Bewerb um die höchste staatliche Auszeichnung für Unternehmensqualität in Österreich ist eröffnet. Gemeinsam mit dem Bundesministerium für Arbeit und Wirtschaft (BMAW) sucht Quality Austria wieder...
Alfons A. Flatscher
02. Jänner 2024
... das Alte geht. Die Welt ist im Wandel. Wir wandeln uns mit. Der REPORT ist im Wandel und erscheint in neuem Kleid: Mit neuem Layout, auf besserem Papier und mit einer Weiterentwicklung des inhaltl...
Firmen | News
25. März 2024
Die Arbeitswelt befindet sich im Wandel und Künstliche Intelligenz (KI) spielt dabei eine entscheidende Rolle. Unternehmen weltweit erkennen zunehmend die Bedeutung von KI für ihre Produktivität und W...
Alfons A. Flatscher
26. Jänner 2024
Ganz oben auf der Agenda unserer Leser*innen steht: Neues schaffen! Wir haben gefragt, 150 Leser*innen haben uns qualifizierte Antworten geliefert. (Zum Artikel: Chancen überall, nicht erst ab 2025) D...
Katharina Bisset
07. Februar 2024
Ab 14. Februar 2024 müssen alle Pflichten des Digital Services Act von betroffenen Unternehmen umgesetzt werden – aber was bedeutet dies konkret? Der Umfang der Pflichten hängt davon ab, welche Dienst...
Firmen | News
14. März 2024
Bereits zum dritten Mal verleiht die auf Informationssicherheit spezialisierte Zertifizierungsinstanz CIS - Certification & Information Security Services GmbH die begehrte Personenauszeichnung „CI...
Mario Buchinger
22. Jänner 2024
In der Consulting- und Coaching-Branche gibt es sicher einige Leute, die kompetent Organisationen unterstützen können. Aber viele der Coaches und Consultants nützen meist nur sich selbst. Worauf Unter...

Log in or Sign up