Samstag, April 27, 2024

Ein neuer Index bewertet erstmals die Widerstandsfähigkeit österreichischer Marken und zeigt Handlungsspielräume von Unternehmen auf.

Unternehmen müssen sich zunehmend massiven wirtschaftlichen Veränderungen stellen – teilweise unvorhersehbar und binnen kürzester Zeit. »Wenn es Unternehmen gelingt, sich in einem herausfordernden Umfeld mithilfe ihrer Marken neue Handlungsoptionen zu schaffen und mehr Widerstandskraft gegenüber Veränderungen zu entwickeln, so nennt man das Markenresilienz«, erklärt Achim Feige, Partner der Managementberatung BrandTrust. Gemeinsam mit Harald Katzmair von FASresearch wurden in Interviews mit rund 100 Top-Entscheidern der wichtigsten Unternehmen Österreichs zehn Indikatoren und 26 Messkriterien ermittelt. Damit sind erstmals jene Stellhebel sichtbar, die Unternehmen mit ihren Marken in schwierigem Umfeld dennoch profitabel wachsen lassen. Konzentration auf das zentrale Geschäftsfeld, langfristige strategische Führung und ein ganzheitliches Managementsystem kristallisierten sich als die wesentlichen Erfolgskriterien heraus. Österreichs Marken nutzen oft nur die Bekanntheit als Resilienztreiber, ihr schwächster Wert ist die Kundenloyalität. Die höchste Resilienz weist die Biobranche auf, am schlechtesten schnitten Banken und Versicherungen ab. Im Ranking siegten KTM und Sonnentor, gefolgt von Atomic, RedBull und Ja! Natürlich. »Um sich für kommende Krisen zu rüsten und dem Billigwettbewerb zu entkommen, müssen Österreichs Marken noch bisher unterentwickelte Handlungsfelder nutzen«, meint Achim Feige. »Dies gilt vor allem in der Durchsetzung adäquater Preise für gute Qualität, wie man Kunden zu Fans macht und für diese unverzichtbar wird.«

Meistgelesene BLOGS

Firmen | News
01. März 2024
Unter dem Motto „Mission Zukunft - Transformation der Wirtschafts- und Energiesysteme" veranstalten die Deutsche Handelskammer in Österreich in Kooperation mit Fraunhofer Austria Research das Deutsch-...
Nicole Mayer
26. Jänner 2024
Der Bewerb um die höchste staatliche Auszeichnung für Unternehmensqualität in Österreich ist eröffnet. Gemeinsam mit dem Bundesministerium für Arbeit und Wirtschaft (BMAW) sucht Quality Austria wieder...
Alfons A. Flatscher
02. Jänner 2024
... das Alte geht. Die Welt ist im Wandel. Wir wandeln uns mit. Der REPORT ist im Wandel und erscheint in neuem Kleid: Mit neuem Layout, auf besserem Papier und mit einer Weiterentwicklung des inhaltl...
Firmen | News
25. März 2024
Die Arbeitswelt befindet sich im Wandel und Künstliche Intelligenz (KI) spielt dabei eine entscheidende Rolle. Unternehmen weltweit erkennen zunehmend die Bedeutung von KI für ihre Produktivität und W...
Katharina Bisset
07. Februar 2024
Ab 14. Februar 2024 müssen alle Pflichten des Digital Services Act von betroffenen Unternehmen umgesetzt werden – aber was bedeutet dies konkret? Der Umfang der Pflichten hängt davon ab, welche Dienst...
Alfons A. Flatscher
26. Jänner 2024
Ganz oben auf der Agenda unserer Leser*innen steht: Neues schaffen! Wir haben gefragt, 150 Leser*innen haben uns qualifizierte Antworten geliefert. (Zum Artikel: Chancen überall, nicht erst ab 2025) D...
Firmen | News
14. März 2024
Bereits zum dritten Mal verleiht die auf Informationssicherheit spezialisierte Zertifizierungsinstanz CIS - Certification & Information Security Services GmbH die begehrte Personenauszeichnung „CI...
Mario Buchinger
22. Jänner 2024
In der Consulting- und Coaching-Branche gibt es sicher einige Leute, die kompetent Organisationen unterstützen können. Aber viele der Coaches und Consultants nützen meist nur sich selbst. Worauf Unter...

Log in or Sign up