Samstag, April 27, 2024
Cool Stuff: Gut durch den Sommer
Ventilator Leo kommt an heißen Tagen richtig in Schwung. (Credit: Stadler Form)

Nach verwirrend kalten Julitagen dreht der Sommer jetzt noch einmal richtig auf. Für die perfekte Begleitung der letzten Ferienwochen haben wir die Suchmaschinen angeworfen und das beste Equipment für heiße Tage herausgesucht. 

Drehmoment

Uns Stadtmenschen hilft momentan nur eines: Fenster zu, Rollos runter, und nur raus, wenn man unbedingt muss. Damit die Luft im Inneren des Sommerbunkers nicht steht, wirbeln Otto, Leo, Peter und Q uns Luft zu. Die vier sind keine neue Detektivbande à la TKKG, sondern ein Schweizer Ventilatoren-Quartett aus dem Designhaus Stadler Form. Trotzdem kommen sie in nahezu jeder Größe, Form und Funktion, damit ist für jeden Schwitz- und Einrichtungstyp etwas dabei.

Man nehme zum Beispiel Leo: Der kleine Tischventilator ist ein echter Luftbändiger und schwenkt nicht nur horizontal, sondern auch vertikal – wie weit, ist einstellbar. Dabei kann man von vier verschiedenen Intensitätsstufen Gebrauch machen: Vom leisen, leichten Windhauch bis zur starken Windböe. Leos Luftströme überwinden Distanzen bis zu acht Metern und erreichen damit auch den Letzten im Raum. Außerdem punktet der Ventilator mit intelligenten Funktionen wie einem Timer. Und hat man von der kalten Luft irgendwann einen steifen Nacken, muss man sich zum Ausschalten nicht etwa durch den Wind zurück ins Auge des Sturms kämpfen, sondern drückt einfach auf die Fernbedienung.

Stadler Form  |  Leo |  Preis: 99,80 CHF 
www.stadlerform.com


Work hard, Watch harder

Das neueste Tablet aus dem Haus Xiaomi ist ein Alleskönner. Fürs professionelle Arbeiten entwickelt, wartet es beispielsweise mit einem ultra-hochauflösendem 11-Zoll WQHD+ Display auf (damit man laut Hersteller kleine Buchstaben besser lesen kann), einem Akku, der zwei Tage lang hält, sowie mit praktischer Videokonferenz-Hardware und -Software. Damit wird Multitasking immerhin technisch einfacher. In Kombination mit dem neuen Smart Pen und der Xiaomi Pad 6 Tastatur geht auch die Bedienung schnell von der Hand. Hilfreich: Das Tablet hat einen USB-Anschluss (Gen. 1).

Weil neben dem Arbeiten natürlich auch das Entertainment nicht zu kurz kommen darf, unterstützt das Tablet außerdem Dolby Vision und Dolby Atmos. Auf dem TÜV-zertifizierten Bildschirm können Milliarden Farben dargestellt werden – »für stundenlanges Fernsehen mit weniger Ermüdung der Augen«. Da wird die nächste Telefonkonferenz doch glatt zum Blockbuster. 

Xiaomi  |  Xiaomi Pad 6  |  Preis: 399 Euro 
www.mi.com/in/product/xiaomi-pad-6/

Herrlich »Creami«

Wir alle kennen das englische Sprichwort mit dem Apfel und dem Arzt. Selbiges gilt übrigens abgewandelt auch für Eis: Ein Eis pro Tag hält die Sommerhitze fern. Nur funktioniert das beim Warten in der Schlange vor dem Eissalon oft nicht so gut. Cool bleibt deshalb, wer das Eis selbst macht. Eine Eismaschine der besonderen Art ist die Ninja Creami. Sie verwandelt eine gefrorene Basismasse (zum Beispiel aus Sahne, Vanille, Datteln und Agavensirup) innerhalb von zwei Minuten in ein cremiges Vanilleeis, und hebt je nach Wunsch dabei noch Extras wie Schokolinsen oder Pistazienstückchen unter. Fantasievollen Eisconnaisseuren sind hier zutatentechnisch keine Grenzen gesetzt.

Der Creami punktet dabei vor allem mit Konsistenz – und einer Vielfalt von Einsatzmöglichkeiten. So kann er zum Beispiel auch mit Gelato, Sorbets oder Milchshakes dienen. Nur: Selbst gefrieren oder häckseln kann die Eismaschine nicht, und die Eisbasis muss 24 Stunden vorgefroren werden. Aber es gibt ja noch andere Eismaschinen. Wer sich beim Kauf unsicher ist, kann sich übrigens Rat aus dem eigens produzierten Leitfaden des TÜV SÜD holen (www.tuvsud.com).

Shark Ninja  |  Ninja Creami Eismaschine NC300EU  |  Preis (Set): 229,99 Euro
www.ninjakitchen.de

Automatische Routine

Viele fürchten sich ja vor KI. Dabei gibt es doch nichts Besseres, als nervige Routineaufgaben abzugeben – oder sich zumindest Mittel und Wege zu überlegen, um ebensolche einfach und fix zu erledigen. Ein solcher Pfad der Abkürzungen führt über die neue MX Tastatur Combo von Logitech. Mit Smart Actions bzw. Logi Options + kann man auf Tastatur und Maus nämlich eigene Tastenkombinationen anlegen, über die dann Arbeitsschritte automatisch ausgeführt werden – zum Beispiel eine Excel-Liste öffnen, darin etwas eintragen, und das Programm wieder schließen. Alles mit einem Klick – einmal eingerichtet, ist das superbequem.

Auch hardwaretechnisch setzt die neue Maus-Tastatur-Kombi auf Komfort. So kann die kabellose MX Anywhere 3S Maus dank optischem Sensor auf jeder Oberfläche – auch Glas – benutzt werden. Die Tasten auf der Tastatur wiederum sind durch automatisch angepasste Beleuchtung nicht zu verfehlen. Meine Kritik: Tippen muss ich immer noch selbst. Dafür aber sind die Kunststoffteile der MX Key S Combo aus recyceltem Material und das ganze Produkt als klimaneutral zertifiziert.

Logitech  |  MX Key S Combo  |  Preis: 219 Euro   
www.logitech.com

Sonnenkoch

Die Sonne muss man nutzen! Nicht nur beim Sonnen oder mit PV, auch beim Kochen – und nein, damit ist nicht das aus Medienberichten bekannte asphaltgebratenen Spiegelei gemeint. Das ist auch nicht nötig, denn mittlerweile gibt es allerhand Equipment - beispielsweise den faltbaren Campingkocher SUNGOOD 360. Im Prinzip ein aufklappbares Spiegelmosaik, das Sonnenstrahlen einfängt, reflektiert und auf das jeweilige Kochutensil wirft. So gart und dämpft der Sungood Gemüse, Fleisch und Reis und erreicht dabei Temperaturen von 100 bis 120 Grad. Theoretisch kann man sogar Brot und Kuchen damit backen.

Zwar dauert der Kochvorgang fast doppelt so lange wie gewohnt, dafür verbraucht der Sungood aber keinen Strom, durch recycelte Materialien wenig Emissionen und man spart sich die Grillkohle. Außerdem funktioniert er auch im Winter und hält laut Hersteller Solarbrother ein Leben lang. Solarbrother vertreibt auch noch andere Geräte wie Solargrills oder -Öfen, alle nach demselben Funktionsprinzip. Vielleicht wird bald nicht nur mit Liebe, sondern auch mit Sonne gekocht?

Solarbrother | SUNGOOD 360 | Preis: 99,95 Euro
www.solarbrother.com

(Fotos: Stadler Form, Xiaomi, Ninja, Logitech, Solarbrother)

Meistgelesene BLOGS

Firmen | News
01. März 2024
Unter dem Motto „Mission Zukunft - Transformation der Wirtschafts- und Energiesysteme" veranstalten die Deutsche Handelskammer in Österreich in Kooperation mit Fraunhofer Austria Research das Deutsch-...
Nicole Mayer
26. Jänner 2024
Der Bewerb um die höchste staatliche Auszeichnung für Unternehmensqualität in Österreich ist eröffnet. Gemeinsam mit dem Bundesministerium für Arbeit und Wirtschaft (BMAW) sucht Quality Austria wieder...
Alfons A. Flatscher
02. Jänner 2024
... das Alte geht. Die Welt ist im Wandel. Wir wandeln uns mit. Der REPORT ist im Wandel und erscheint in neuem Kleid: Mit neuem Layout, auf besserem Papier und mit einer Weiterentwicklung des inhaltl...
Firmen | News
25. März 2024
Die Arbeitswelt befindet sich im Wandel und Künstliche Intelligenz (KI) spielt dabei eine entscheidende Rolle. Unternehmen weltweit erkennen zunehmend die Bedeutung von KI für ihre Produktivität und W...
Katharina Bisset
07. Februar 2024
Ab 14. Februar 2024 müssen alle Pflichten des Digital Services Act von betroffenen Unternehmen umgesetzt werden – aber was bedeutet dies konkret? Der Umfang der Pflichten hängt davon ab, welche Dienst...
Alfons A. Flatscher
26. Jänner 2024
Ganz oben auf der Agenda unserer Leser*innen steht: Neues schaffen! Wir haben gefragt, 150 Leser*innen haben uns qualifizierte Antworten geliefert. (Zum Artikel: Chancen überall, nicht erst ab 2025) D...
Firmen | News
14. März 2024
Bereits zum dritten Mal verleiht die auf Informationssicherheit spezialisierte Zertifizierungsinstanz CIS - Certification & Information Security Services GmbH die begehrte Personenauszeichnung „CI...
Mario Buchinger
22. Jänner 2024
In der Consulting- und Coaching-Branche gibt es sicher einige Leute, die kompetent Organisationen unterstützen können. Aber viele der Coaches und Consultants nützen meist nur sich selbst. Worauf Unter...

Log in or Sign up