Freitag, April 26, 2024
Im Test: Tablet mit einfacher Bedienung

Nach dem weltweit ersten Seniorenhandy und mehrfach ausgezeichneten Smartphones bringt der Linzer Hersteller emporia ein Tablet für Nutzer*innen im Alter 65+ auf den Markt.

Demografischer Wandel, Einsamkeit von Senior*innen, digitaler Spalt ­zwischen Jung und Alt. Diese Themen treiben die Innovationen bei emporia an. Denn auch die ältere Generation will Nachrichten online lesen, Videos und Fotos anschauen – und damit in Kontakt mit Freund*innen, Kindern und Enkelkindern bleiben. Aber noch haben nicht alle den Schritt in die digitale Welt gewagt oder geschafft.

Von einem 30-köpfigen, internationalen Team des Linzer Herstellers ­emporia entwickelt, wurde jetzt nach einer langjährigen Smartphone-Reihe das erste Tablet vorgestellt. Eingearbeitet wurden Erkenntnisse und Feedback von tausenden Teilnehmer*innen von Smartphone-Trainings, die seit Jahren in Österreich und anderen Ländern abgehalten werden.

Im Herbst 2021 wurde das emporia Tablet gemeinsam mit einer optionalen Tastatur auf den Markt gebracht. (emporia-Eigentümerin Eveline Pupeter mit dem neuen Tablet im Bild oben). Die erweiterte Report-Redaktion mit Großmüttern im Team hat es einem intensiven UX-Test unterzogen. Und es überzeugt auf allen Längen, finden wir: Es punktet mit einer verständlichen und klaren Menü­struktur mit großen Bedienfeldern und Symbolen. Das Display ist generell sehr übersichtlich und reduziert Funktionalitäten wie Mail, Kamera, Bildergalerie, Internetsurfen und zusätzlich installierte Apps aufs Wesentliche. Dazu liefert ein einfach ansteckbarer Standfuss beim Videotelefonieren gute Dienste. Er dient gleichzeitig als Ladestation.

Heimlicher Star ist aber ein analoges Feature im Set des Tablets: Ein über 100 Seiten starker Ratgeber in Papierform liefert schnelle Antworten auf verständliche Weise zu Geräte- und App-bezogenen Fragen. So werden darin die gängigen Social-Media-Anwendungen der heutigen Zeit erklärt.



Diese »Anleitung« liefert Grundwissen auch zu den Geschäftsmodellen von App- und Plattformbetreibern und warnt vor Gefahren im Netz. Für uns ist es ein Riesenplus für die Zielgruppe.

Neben der üblichen WLAN-Verbindung ist auch ein Slot für eine SIM-Karte dabei. Die Idee: Gerade ältere Menschen haben oft kein WLAN zuhause und sind beim Anmelden in lokale Netze überfordert. Über Mobilfunk ist es mitunter einfacher, stets online zu bleiben und Apps wie WhatsApp nutzen.

Wir können aus diesen Gründen eine klare Empfehlung für das Gerät geben. Der Linzer Hersteller hat es wieder geschafft, ein überaus nutzerfreundliches Device abseits der üblichen Modetrends zu liefern.

Preis des Tablets: 299,90 Euro (UVP) Link: www.emporia.at/tablet/emporia-tablet

Meistgelesene BLOGS

Firmen | News
01. März 2024
Unter dem Motto „Mission Zukunft - Transformation der Wirtschafts- und Energiesysteme" veranstalten die Deutsche Handelskammer in Österreich in Kooperation mit Fraunhofer Austria Research das Deutsch-...
Nicole Mayer
26. Jänner 2024
Der Bewerb um die höchste staatliche Auszeichnung für Unternehmensqualität in Österreich ist eröffnet. Gemeinsam mit dem Bundesministerium für Arbeit und Wirtschaft (BMAW) sucht Quality Austria wieder...
Alfons A. Flatscher
02. Jänner 2024
... das Alte geht. Die Welt ist im Wandel. Wir wandeln uns mit. Der REPORT ist im Wandel und erscheint in neuem Kleid: Mit neuem Layout, auf besserem Papier und mit einer Weiterentwicklung des inhaltl...
Firmen | News
25. März 2024
Die Arbeitswelt befindet sich im Wandel und Künstliche Intelligenz (KI) spielt dabei eine entscheidende Rolle. Unternehmen weltweit erkennen zunehmend die Bedeutung von KI für ihre Produktivität und W...
Katharina Bisset
07. Februar 2024
Ab 14. Februar 2024 müssen alle Pflichten des Digital Services Act von betroffenen Unternehmen umgesetzt werden – aber was bedeutet dies konkret? Der Umfang der Pflichten hängt davon ab, welche Dienst...
Alfons A. Flatscher
26. Jänner 2024
Ganz oben auf der Agenda unserer Leser*innen steht: Neues schaffen! Wir haben gefragt, 150 Leser*innen haben uns qualifizierte Antworten geliefert. (Zum Artikel: Chancen überall, nicht erst ab 2025) D...
Firmen | News
14. März 2024
Bereits zum dritten Mal verleiht die auf Informationssicherheit spezialisierte Zertifizierungsinstanz CIS - Certification & Information Security Services GmbH die begehrte Personenauszeichnung „CI...
Mario Buchinger
22. Jänner 2024
In der Consulting- und Coaching-Branche gibt es sicher einige Leute, die kompetent Organisationen unterstützen können. Aber viele der Coaches und Consultants nützen meist nur sich selbst. Worauf Unter...

Log in or Sign up