Donnerstag, April 25, 2024

Corona hat uns zwei Sommer gestohlen, jetzt kommt die Rache. Mehr Urlaub 2022 geht nicht. Ein Aufruf von Rainer Sigl. 

Ich sag Ihnen: Jetzt geht das Leben wieder los. Ist das nicht herrlich, jetzt, wo ALLES WIEDER NORMAL ist? Zwei Sommer hat uns dieses Hurns-Corona gestohlen, zwei Jahre, wo wir nirgends hingefahren sind außer nach Österreich! »Urlaub bei Freunden« – nie wieder! Das Wetter ein Schas, die Unterkünfte sauteuer, das ganze Essen so frittiert, dass man sich gar nimmer einölen muss in der Sonne, weil man’s eh wieder ausschwitzt und das Schlimmste: Überall Österreicher!

Ich mein, okay, das zumindest hat mich dann schon fast wieder ein bisschen an die Adria oder Antalya erinnert, aber im Ernst, wenn ich grantige, blade, bleiche Burnoutkandidaten im besten Lebenskrisenalter sehen will, schau ich in den Spiegel, dazu brauch ich kein Faaker Seebad! Drum machen wir diesmal das volle Programm, die Irmi, meine Frau, und ich. Urlaub, wir kommen, und wir holen beinhart alles nach, was jetzt zwei Jahre nicht gegangen ist, ich freu mich schon riesig. Ja, klar, ich weiß schon, dass das jeder Hinz und Kunz genauso macht, aber: Mir wurscht. 

Deshalb fahren wir diesmal bewusst direkt am ersten Ferienwochenende samstags los, weil ganz ehrlich: der Geruch von Ozon, Asphalt, Abgasen und Autogrill bei so einem zünftigen Stau in den Süden, da weiß man, dass man lebt. Wir haben da auch so einen Sparbrief rausbekommen, also ist uns auch der Benzinpreis egal und überhaupt, wer weiß, was das Geld in zwei, drei Monaten noch wert ist? Carpe diem, nicht wahr, und deshalb haben wir dann direkt nach dem ersten Urlaub gleich noch was gebucht, wo wir dann aber hinfliegen, weil, dito: Wer weiß, wie lange man sich das noch erlauben darf, ohne dass einen die Klima-Gschrappen von den Nachbarn im Stiegenhaus mit ihren großen, hoffnungslosen Augen vorwurfsvoll ansehen und leise wegen Planet, Klima, Artensterben blablabla schluchzen? Ich mein: eh, aber jetzt haben wir mal zwei Jahre lang genug zurückgesteckt, jetzt ist auch wieder einmal die Zukunft der nächsten Genera­tion dran mit Abstriche machen! Außerdem: Im Winter wird’s kalt ohne Gas, da darf man doch wohl noch ein bisserl Sonne tanken, oder?

Das Einzige, was mich ein bisschen ärgert, ist, dass ich seit gestern schon wieder so einen blöden Husten und Fieber hab, die Irmi, meine Frau, kriegt auch so schlecht Luft seit diesem Verwandtschaftstreffen, bei dem wir den 90er von der Oma, den 50er vom Erwin und die Erstkommunion von der Dings nachgeholt haben, aber ich sag’s Ihnen, ich bin Optimist: Bis wir fortfahren, werden wir es schon schaffen, diesem blöden Coronatesten nochmal auszukommen. Schönen Urlaub!

Meistgelesene BLOGS

Firmen | News
01. März 2024
Unter dem Motto „Mission Zukunft - Transformation der Wirtschafts- und Energiesysteme" veranstalten die Deutsche Handelskammer in Österreich in Kooperation mit Fraunhofer Austria Research das Deutsch-...
Nicole Mayer
26. Jänner 2024
Der Bewerb um die höchste staatliche Auszeichnung für Unternehmensqualität in Österreich ist eröffnet. Gemeinsam mit dem Bundesministerium für Arbeit und Wirtschaft (BMAW) sucht Quality Austria wieder...
Alfons A. Flatscher
02. Jänner 2024
... das Alte geht. Die Welt ist im Wandel. Wir wandeln uns mit. Der REPORT ist im Wandel und erscheint in neuem Kleid: Mit neuem Layout, auf besserem Papier und mit einer Weiterentwicklung des inhaltl...
Firmen | News
25. März 2024
Die Arbeitswelt befindet sich im Wandel und Künstliche Intelligenz (KI) spielt dabei eine entscheidende Rolle. Unternehmen weltweit erkennen zunehmend die Bedeutung von KI für ihre Produktivität und W...
Katharina Bisset
07. Februar 2024
Ab 14. Februar 2024 müssen alle Pflichten des Digital Services Act von betroffenen Unternehmen umgesetzt werden – aber was bedeutet dies konkret? Der Umfang der Pflichten hängt davon ab, welche Dienst...
Alfons A. Flatscher
26. Jänner 2024
Ganz oben auf der Agenda unserer Leser*innen steht: Neues schaffen! Wir haben gefragt, 150 Leser*innen haben uns qualifizierte Antworten geliefert. (Zum Artikel: Chancen überall, nicht erst ab 2025) D...
Firmen | News
14. März 2024
Bereits zum dritten Mal verleiht die auf Informationssicherheit spezialisierte Zertifizierungsinstanz CIS - Certification & Information Security Services GmbH die begehrte Personenauszeichnung „CI...
Mario Buchinger
22. Jänner 2024
In der Consulting- und Coaching-Branche gibt es sicher einige Leute, die kompetent Organisationen unterstützen können. Aber viele der Coaches und Consultants nützen meist nur sich selbst. Worauf Unter...

Log in or Sign up