Samstag, Oktober 05, 2024
E-Mobilität: Techem launcht E-Lade-Komplettlösungen für Immobilien

Die Techem Messtechnik GmbH bringt als einer der ersten unabhängigen Anbieter E-Lade-Komplettlösungen für die Immobilienwirtschaft auf den österreichischen Markt.

Innovative Mobilitätslösungen sind der Schlüssel zur Erreichung der Klimaziele - vor allem die Elektromobilität steht hier weit vorn im Kurs. Die Anzahl der Neuzulassungen von Elektrofahrzeugen steigt exponentiell.
Dies stellt unter anderem auch die Immobilienbranche vor neue Herausforderungen: Bewohner benötigen eine flächendeckende und zuverlässige Ladeinfrastruktur.

Der international tätige Energiedienstleister Techem hat sein Portfolio daher erweitert und bietet jetzt auch in Österreich  individuelle Konzepte für E-Ladestationen - in Bestand und Neubau - in Mehrfamiliengebäuden und Gewerbeimmobilien an.

Dabei übernimmt der Serviceanbieter sämtliche Leistungen von der Beratung, Errichtung und dem Betrieb bis hin zur transparenten und verursachergerechten Verbrauchsabrechnung. Der Kunde kann dabei den Stromanbieter selbst wählen. 

Standardisierte und skalierbare E-Lade-Lösungen für Immobilien

Bei der Implementierung von Ladestationen haben Vermieter und Wohnungseigentümer viele regulatorische Vorgaben zu beachten und auch die technische Umsetzung stellt eine Herausforderung dar.

Als Serviceanbieter und Partner der Immobilienwirtschaft hat Techem diese Lücke erkannt, bietet standardisierte und kosteneffiziente Leistungspakete und unterstützt bei Regularien.

Die E-Charging-Lösungen werden dabei an die individuellen Anforderungen angepasst – von der Machbarkeitsprüfung über die Auswahl der Hardware, bis hin zu fach- und normgerechter Installation, Inbetriebnahme und Wartung.

Die Abrechnung der elektrischen Energie erfolgt über integrierte und geeichte Stromzähler, welche mit einem Erfassungs- und Abrechnungssystem verbunden sind.

Via Authentifizierung durch Nutzerkarten, sogenannten RFID Karten (Radio Frequency Identification), ist eine genaue Zuordnung der ‚getankten‘ Energiemenge möglich, sodass auch bei gemeinschaftlich genutzten Stellplätzen die Verbräuche einzelner Bewohnerinnen und Bewohner individuell abgerechnet werden können.

CO2-optimiertes Gebäude der Zukunft


Bernd Markt, Leitung Vertrieb & Marketing bei Techem Messtechnik GmbH.

„Das Gebäude der Zukunft ist klimaschonend, vernetzt und bietet gesunden Lebens- und Arbeitsraum. Bei Techem setzen wir auf Digitalisierung und Innovation. Der Einstieg in das E-Charging war für uns der nächste logische Schritt zur Komplettierung unseres Angebots an die Immobilienwirtschaft“, so Bernd Markt. 

Das Konzept einer kompletten Ladeinfrastruktur soll Immobilieneigentümern, Verwaltern und Investoren dabei unterstützen, die Energieeffizienz ihrer Immobilien zu erhöhen und gleichzeitig deren Attraktivität zu steigern.

Meistgelesene BLOGS

Mario Buchinger
07. August 2024
Der Ruf nach Resilienz in den Lieferketten wird lauter. Nach den Erfahrungen einer weltweiten Pandemie und den immer deutlicheren Auswirkungen der Klimakrise scheint das sinnvoll. Doch was macht eine ...
Nicole Mayer
05. Juli 2024
Im Juni wurden am qualityaustria Excellence Day und der Verleihung Staatspreis Unternehmensqualität die Preisträger*innen 2024 verkündet. Die Sieger*innen im Überblick• Staatspreis Unternehmensqualitä...
Marlene Buchinger
09. August 2024
CSRD, ESRS, CBAM – Nachhaltigkeitsbegriffe schnell erklärt. Nachhaltigkeit wird immer mehr Teil der Führungsarbeit. Daher lohnt ein Blick auf die wichtigsten Begriffe. Wie in jeder Fachdisziplin gibt ...
Redaktion
10. Juli 2024
Ende April wurde das EU-Lieferkettengesetz verabschiedet. Dieses ambitionierte Gesetz verpflichtet Unternehmen mit mehr als 1000 Beschäftigten und einem Umsatz von über 450 Millionen Euro, Menschenrec...
Nicole Mayer
19. August 2024
Am qualityaustria Excellence Day im Juni wurde nicht nur das AMS Kärnten mit dem Staatspreis Unternehmensqualität 2024 ausgezeichnet, sondern auch drei weitere exzellente Unternehmen zum Staatspreis n...
Marlene Buchinger
07. August 2024
Was bedeutet Nachhaltigkeit und warum ist das Thema so wichtig? Der Begriff Nachhaltigkeit und die damit verbundenen Veränderungen werfen bei vielen Führungskräften noch Fragen auf. Aus diesem Grund e...
Alfons A. Flatscher
01. Juli 2024
Willkommen im 21. Jahrhundert, wo Homeoffice und Co die Arbeitswelt revolutionieren. Was einst als Extra galt, ist durch die Pandemie zur Norm geworden. Der Küchentisch wird zum Schreibtisch, die Jogg...
Marlene Buchinger
07. August 2024
Schulungsangebote und ESG-Tools schießen wie Pilze aus dem Boden. Doch anstelle das Rad neu zu erfinden, sollten bestehende Strukturen neu gedacht werden. Die Anforderungen an Unternehmen punkto Verbe...

Log in or Sign up