Wednesday, January 14, 2026

Mehrwert für Manager

Ticker

Für mehr als 3.500 Mitarbeiter des größten österreichischen Energieunternehmens ist der Einsatz von KI zu einem alltäglichen Werkzeug geworden. Ein Stromerzeuger wie der Verbund, der unter anderem 132 Wasserkraftwerke betreibt und etwa eine halbe Million österreichischer Endkund:innen mit Strom versorgt, muss sich an viele interne und externe Vorgaben halten. Um vor wichtigen Entscheidungen ein klares Bild über die wesentlichen Bestimmungen zu bekommen, setzt der Verbund seit mehr als einem Jahr „Polly“ ein. Die virtuelle Assistentin hat den Überblick über das komplexe Regelwerk und kann jede Frage ohne bürokratischen Aufwand in Windeseile beantworten.

Stefan Horn (Leftshift One) mit Christoph Praschl und Damir Trtanj (VERBUND).

Christoph Praschl, Head of Group Organization & Customer Engagement, Verbund Business Solutions: „In der österreichischen Energiewirtschaft setzen wir moderne Technologien dort ein, wo sie unsere Arbeit sinnvoll unterstützen und sicherer machen. Dabei ist uns ein verantwortungsvoller Umgang mit Daten besonders wichtig. Mit Polly haben wir eine KI-Lösung geschaffen, die Mitarbeiter:innen und Kund:innen im Alltag entlastet, Zeit spart und hohe Datenschutzstandards erfüllt. Umgesetzt wurde die Lösung gemeinsam mit unserem österreichischen Partner Leftshift One.“

Das steirische Start-Up Unternehmen Leftshift One hat in den letzten Jahren mit seinen maßgeschneiderten KI-Lösungen bewiesen, dass der effiziente Umgang mit gewaltigen Datenmengen in Unternehmen nicht alleine auf Software aus den USA oder China angewiesen ist. „Mit MyGPT haben wir eine Basis geschaffen, mit der wir es jedem unserer Kund:innen ermöglichen, zielsicher auf ihr vorhandenes Wissen zuzugreifen. Schon in mittelgroßen Unternehmen sammeln sich mit den Jahren Unmengen an Dokumenten und Dateien an. Um all das auf eine konkrete Frage hin zu durchforsten, verschwenden Mitarbeiter:innen wertvolle Arbeitszeit mit langweiligen Recherchen. Polly ist so eine KI auf Basis von MyGPT: Sie kann in Sekundenbruchteilen komplexe Fragen zielsicher beantworten für die ein Mensch oft Tage gebraucht hat.“, sagt Stefan Horn, CEO von Leftshift One.

Künstliche Intelligenz kann langwierige Arbeitsabläufe gerade im Wissensmanagement immens beschleunigen und die Anwender:innen für wichtigere Aufgaben freispielen. Damir Trtanj, Head of Controlling, SAP & Operations, Verbund Business Solutions: „Für VERBUND war entscheidend, dass wir unseren Mitarbeiter:innen mit Polly die Sicherheit geben, dass sie ohne langwierige Suche zu exakten Ergebnissen kommen. Dadurch können sie sich auf die wichtige Arbeit für unsere Kund:innen konzentrieren.“

Populär

Österreich muss Amstetten werden

Wie innovative Kundenkommunikation die Energiewirtschaft verändert, zeigen...

IT-Projekte: Einreichen und gewinnen – eAward 2026!

Der Wirtschaftspreis eAward zeichnet Digitalisierungsprojekte aus dem Raum...

Die Besten auf LinkedIn

Mit über zwei Millionen User*innen in Österreich ist LinkedIn die mit Abstand...

eAward 2025: Beste Digitalisierungsprojekte aus Wirtschaft und Verwaltung ausgezeichnet

Die Gewinner*innen des Wirtschaftspreises eAward stehen fest. Ausgezeichnet...

Das war die Enquete "Chance Bau 2025"

Auch in der 20. Auflage bestätigte die Enquete »Chance Bau« ihren Ruf als...

»Wir sind zu Wachstum verdammt«

Im Interview mit dem Bau & Immobilien Report spricht Peter Krammer, CEO...

Das Beste der "Enquete Gründung und Nachfolge"

Was unterscheidet erfolgreiche Gründer*innen von anderen? Welche Fehler...

Wen der Löwe frisst: Sicherheit hat viele Gesichter

Eine neue Plattform unterstützt die Cybersicherheit in industriellen...

Netze der Macht

Europa steht an einem technologischen Wendepunkt. Zwischen US-Plattformen,...

Gutes Wetter, schlechtes Wetter

IT-Infrastruktur in Europa ist eng an Cloudplattformen aus den USA geknüpft. Bisher...

Vertrauen, Resilienz und Zuverlässigkeit im Zeitalter der KI

Zero Outage Executive Summit 2025: Führungskräfte und Branchenexpert:innen aus aller Welt trafen...

„Konsolidierung führt nicht automatisch zu mehr Innovation“

Natalie Harsdorf, Generaldirektorin der Bundeswettbewerbsbehörde (BWB), über...

Leben & StilView all