Montag, Mai 20, 2024

Über eine KNX-Schnittstelle kann das System auch in die Gebäudeautomatisierung integriert werden.Aastra hat im Oktober 2011 eine neue Plattform für Unified Communications & Collaboration (UCC) vorgestellt. Sie bietet für kleine und mittlere Unternehmen vor allem eines: den Dienst am Menschen.

Die neue »Aastra 400«-Familie liefert eine Kommunikationslösung für Betriebe, die neben der Telefonie auch Dienste wie E-Mail, Chatten, Video und Präsenzanzeigen in ihr Kommunikationssystem integrieren wollen – inklusive Mobilitätsfeatures. »Wir machen auch kleineren Betrieben mit der Aastra-400-Familie die Migration hin zu Voice-over-IP einfacher«, verkündete Frederic Boone, Leiter Zentral- und Südosteuropa Aastra, anlässlich einer Produktpräsentation.

Das Flaggschiff der neuen Produktfamilie istdie Aastra 470. Sie vereint in einem Gehäuse einen Telefon-Server, Media Gateways und einen integrierten Applikations-Server. Die Lösung für bis zu 400 Teilnehmer – in Netzwerkarchitekturen bis zu 600 Teilnehmern – erlaubt unter anderem die Integration von Kommunikationsdiensten wie Sprache, E-Mail, Chat, Video sowie die Unterstützung von Collaboration, Präsenz-Anzeigen und CTI (Computer Telephony Integration). Durch den bereits vorinstallierten Applikations-Server – einen Windows Server 2008 – wird die Konfiguration der einzelnen Dienste vereinfacht.

Die Aastra 415 und Aastra 430 sind für Unternehmen mit bis zu zwölf beziehungsweise 50 Mitarbeitern konzipiert. Auch diese kleinen Schwestern der 470er-Anlage verfügen über zahlreiche Features. Ein Beispiel ist Voicemail, also die Möglichkeit, sich Mailbox-Nachrichten per Mail schicken zu lassen. Beide Systeme sind modular aufgebaut und können dadurch leicht erweitert werden. Die komplette Aastra-400-Familie kann in einen 19‘‘-Schrank eingebaut werden. Die Aastra 415 und Aastra 430 gibt es darüber hinaus auch als Wandversion. So können sowohl DECT-Telefone auf TDM- als auch auf SIP-Basis angeschlossen werden. Mobil sind auch neue Funktionen wie Lokalisierung, ein verbessertes Messaging und Alarming integrierbar – etwa ein »Man-Down«-Alarm, wenn ein Mitarbeiter stürzt und bewegungsunfähig ist.

Meistgelesene BLOGS

Firmen | News
01. März 2024
Unter dem Motto „Mission Zukunft - Transformation der Wirtschafts- und Energiesysteme" veranstalten die Deutsche Handelskammer in Österreich in Kooperation mit Fraunhofer Austria Research das Deutsch-...
Firmen | News
14. März 2024
Bereits zum dritten Mal verleiht die auf Informationssicherheit spezialisierte Zertifizierungsinstanz CIS - Certification & Information Security Services GmbH die begehrte Personenauszeichnung „CI...
Nicole Mayer
26. Jänner 2024
Der Bewerb um die höchste staatliche Auszeichnung für Unternehmensqualität in Österreich ist eröffnet. Gemeinsam mit dem Bundesministerium für Arbeit und Wirtschaft (BMAW) sucht Quality Austria wieder...
Alfons A. Flatscher
26. Jänner 2024
Ganz oben auf der Agenda unserer Leser*innen steht: Neues schaffen! Wir haben gefragt, 150 Leser*innen haben uns qualifizierte Antworten geliefert. (Zum Artikel: Chancen überall, nicht erst ab 2025) D...
Katharina Bisset
07. Februar 2024
Ab 14. Februar 2024 müssen alle Pflichten des Digital Services Act von betroffenen Unternehmen umgesetzt werden – aber was bedeutet dies konkret? Der Umfang der Pflichten hängt davon ab, welche Dienst...
Firmen | News
25. März 2024
Die Arbeitswelt befindet sich im Wandel und Künstliche Intelligenz (KI) spielt dabei eine entscheidende Rolle. Unternehmen weltweit erkennen zunehmend die Bedeutung von KI für ihre Produktivität und W...
Alfons A. Flatscher
21. März 2024
 Mit KI-Technologien bleibt kein Stein auf dem anderen. Ganze Berufsstände, die sich bisher unangreifbar fühlten, geraten plötzlich in eine Krise. Legionen von Programmierern arbeiten gerade an d...
Mario Buchinger
22. Jänner 2024
In der Consulting- und Coaching-Branche gibt es sicher einige Leute, die kompetent Organisationen unterstützen können. Aber viele der Coaches und Consultants nützen meist nur sich selbst. Worauf Unter...

Log in or Sign up