Tuesday, December 02, 2025

Mehrwert für Manager

Ticker

Konica Minolta gibt erste Einblicke in seinen geplanten Großauftritt auf der Labelexpo Europe. Die Messe findet vom 16. bis 19. September im Messegelände Fira Gran Via in Barcelona statt.

AccurioLabel 400

Auf der Veranstaltung teilt sich Konica Minolta die Messefläche mit MGI Digital Technology. Beide Unternehmen bündeln dort ihre erstklassige Expertise in den Bereichen Etiketten, Verpackungen und Veredelungen. Gemeinsam zeigen sie, wie Kunden das große Potenzial des digitalen Etikettendrucks voll ausschöpfen können. Diese Technologie gehört schon heute wie selbstverständlich in hybrid aufgestellten Drucksälen namhafter Druckdienstleister dazu und ergänzt die aktuellen Anforderungen aus Handel und Industrie.

Am Stand von Konica Minolta werden verschiedene Produktionslinien und Softwarelösungen präsentiert. Im Fokus dieser Vorstellung steht dabei, wie sich Markeninhaber und Dienstleister neue, profitable Geschäftsmöglichkeiten erschließen können. Für die Messe sind bereits mehrere Produkte angekündigt: Eine erste Technologievorschau zum neuen AccurioLabel Prototype, Präsentationen der AccurioLabel 400, MGI JETvarnish 3D Web 400, MGI Octopus Web sowie zu den Systemen GM DC350Mini und DC350Nano. Ergänzt werden sie durch Vorstellungen des Creo Controllers IC-320L sowie der Softwarelösungen AccurioPro Flux und AccurioPro Dashboard.

„Der Etiketten-, Verpackungs- und Veredelungsmarkt ist so lebendig wie eh und je“, erläutert Toshi Uemura, Leiter Industrial Printing bei Konica Minolta Business Solutions Europe. „Wenn die richtigen Zutaten zusammenkommen, kann Großes passieren: Durch die Kraft des Digitaldrucks erreichen wir nicht nur eine verbesserte Kommunikation, sondern entwickeln auch die Gesellschaft nachhaltig weiter.“

„Unser Messeauftritt auf der Labelexpo Europe verspricht Markeninhabern und Druckdienstleistern zahlreiche Innovationen und spannende Erkenntnisse für den Etiketten-, Verpackungs- und Veredelungssektor. Wir nutzen die Chance, um unsere neuesten Entwicklungen zu präsentieren, wobei viele davon aktuell noch unter Verschluss sind. Zugleich werden wir wesentliche Fortschritte im industriellen Produktionsdruck vorstellen, bei dem Etiketten zum Kerngeschäft gehören.“

Als einer der Initiatoren der Initiative WE.LOVE.PRINT möchte Konica Minolta in diesem Jahr verstärkt das Potenzial, die Wandelbarkeit sowie die Zukunftsfähigkeit der Druckbranche aufzeigen, zum Umdenken anzuregen und den Weg in eine nachhaltige Zukunft mit gedruckter Kommunikation ebnen. Kern der Initiative ist Information, Aufklärung, Partnerschaft, Vernetzung und Talentförderung zu und in allen Bereichen digitaler und konventioneller Druckverfahren. Dazu gehört auch der digitale Etikettendruck. Neben Konica Minolta wird diese einzigartige, unabhängige Plattform für die Druck- und Medienbranche gestützt durch die Verbände der Druck- und Medienindustrie, den f:mp, die Agentur HOTSUSHI und BERBERICH Papier.

Populär

Österreich muss Amstetten werden

Wie innovative Kundenkommunikation die Energiewirtschaft verändert, zeigen...

IT-Projekte: Einreichen und gewinnen – eAward 2026!

Der Wirtschaftspreis eAward zeichnet Digitalisierungsprojekte aus dem Raum...

Die Besten auf LinkedIn

Mit über zwei Millionen User*innen in Österreich ist LinkedIn die mit Abstand...

Drachenbär im Energiemarkt: Russland und China besiegeln Pakt

Es ist ein geopolitischer Paukenschlag mit weitreichenden Folgen: Russland und...

eAward 2025: Beste Digitalisierungsprojekte aus Wirtschaft und Verwaltung ausgezeichnet

Die Gewinner*innen des Wirtschaftspreises eAward stehen fest. Ausgezeichnet...

Zweigeteilter Markt

Der Büromarkt ist ausgedünnt. Die Leerstände sind niedrig, nachgefragt werden bevorzugt...

Gelebte Bauzukunft

Neue Technologien, moderne Baustoffe und digitale Prozesse prägen das...

Neuer Chef von Accenture Song

Sebastian Schally (44) ist neuer Österreich Chef von Accenture Song, einer...

Neuer Founding Director an der IT:U

Die Interdisciplinary Transformation University (IT:U) holt mit Dr. Daniel Cracau einen...

Das war die Enquete "Chance Bau 2025"

Auch in der 20. Auflage bestätigte die Enquete »Chance Bau« ihren Ruf als...

»Wir sind zu Wachstum verdammt«

Im Interview mit dem Bau & Immobilien Report spricht Peter Krammer, CEO...

Wen der Löwe frisst: Sicherheit hat viele Gesichter

Eine neue Plattform unterstützt die Cybersicherheit in industriellen...

Leben & StilView all