Friday, January 23, 2026

Mehrwert für Manager

Ticker

Im A1 Technologiezentrum in Wien haben A1 und Technologiepartner Nokia den nächsten Schritt in der Evolution des Mobilfunks gesetzt: Erstmals in Mitteleuropa wurde ein Pre-6G Videostream im oberen 6-GHz-Spektrum durchgeführt. Dieses Spektrum steht beispielhaft für die Möglichkeit die Kapazitäten deutlich zu erweitern und bestehende Frequenzbänder noch besser zu nutzen sowie mit zusätzlichen Ressourcen zu ergänzen.

A1 Group CTO Alexander Kuchar, Christoph Rohr, Country Manager Nokia , A1 Österreich CTO Christian Laqué (Bild: APA/Rastegar)

Das mobile Ökosystem wächst rasant und umfasst zukunftsweisende Technologien wie das Internet der Dinge (IoT), Extended Reality, autonome Fahrzeuge, Roboter sowie Künstliche Intelligenz (KI). Das Zusammenspiel aus neuen Services und Geräten und einem starken Anstieg der Nutzung treiben das Wachstum des Datenverkehrs und machen eine kontinuierliche Weiterentwicklung der bestehenden Netzwerke notwendig. Im Rahmen dieser Entwicklung wird ein besonderer Fokus auf Effizienz, Nachhaltigkeit, Sicherheit und dem Zusammenspiel mit neuen Technologien gelegt.

Das Ergebnis der Tests im A1 Technologiezentrum zeigt das große Potenzial des Mobilfunks für zukünftige 5G-Advanced und 6G Anwendungen und unterstreicht das Engagement von A1 für eine nachhaltige Weiterentwicklung der digitalen Infrastruktur.

A1 Österreich CTO Christian Laqué: „Ich freue mich, dass wir hier im A1 Technologiezentrum die Möglichkeiten zukünftiger Funktechnologien demonstrieren können. Denn auch in Zukunft werden wir die Basis für eine schnell voranschreitende Digitalisierung liefern und der steigenden Nachfrage nach sicherer Konnektivität Rechnung tragen. Die heutige Pre-6G Übertragung zeigt, dass wir bei der Weiterentwicklung unserer Netze auf bestehende Infrastrukturen aufbauen und auf diese Weise noch effizienter machen können."

Christoph Rohr, Country Manager, Nokia: „Wir stehen erst am Anfang eines langen Weges, aber mit diesem Proof of Concept haben wir gezeigt, dass 6G nicht nur die wachsende Nachfrage nach Datenverkehr befriedigen, sondern auch bahnbrechende Möglichkeiten eröffnen wird, wie z. B. die Netzsensorik und die transformative Rolle der KI in den Netzen der Zukunft auf effiziente, nachhaltige und sichere Weise.“

A1 Group CTO Alexander Kuchar: „Als führendes Telekommunikationsunternehmen im CEE Raum ist es uns wichtig, die Innovation im Bereich digitalen Infrastruktur voranzutreiben. Dabei setzen wir einerseits auf Innovation und Zusammenarbeit in der Industrie, andererseits auf Nachhaltigkeit und Sicherheit. Auf diese Weise übernehmen wir als Wegbereiter für technologischen Fortschritt Verantwortung für das digitale Leben unserer Kund:innen.“

Im Rahmen des Pilotprojekts wurden ein 128TRX Massive MIMO-Sender von Nokia und ein MediaTec Testterminal als Empfänger genutzt. Dabei konnte unter praxisnahen Bedingungen gezeigt werden, dass das dabei genutzte Spektrum in bestehenden Makro-Netzwerken einsetzbar und mit der Reichweite aktueller Mobilfunkzellen kompatibel ist. Die Testergebnisse zeigen Möglichkeiten auf, städtische Kapazitäten bei einem unverändertem Standortnetz erheblich zu erhöhen. Gleichzeitig können Übertragungsgeschwindigkeiten in suburbanen und ländlichen Gebieten deutlich verbessert werden.

Populär

Österreich muss Amstetten werden

Wie innovative Kundenkommunikation die Energiewirtschaft verändert, zeigen...

IT-Projekte: Einreichen und gewinnen – eAward 2026!

Der Wirtschaftspreis eAward zeichnet Digitalisierungsprojekte aus dem Raum...

eAward 2025: Beste Digitalisierungsprojekte aus Wirtschaft und Verwaltung ausgezeichnet

Die Gewinner*innen des Wirtschaftspreises eAward stehen fest. Ausgezeichnet...

Das Beste der "Enquete Gründung und Nachfolge"

Was unterscheidet erfolgreiche Gründer*innen von anderen? Welche Fehler...

Wen der Löwe frisst: Sicherheit hat viele Gesichter

Eine neue Plattform unterstützt die Cybersicherheit in industriellen...

Netze der Macht

Europa steht an einem technologischen Wendepunkt. Zwischen US-Plattformen,...

Gutes Wetter, schlechtes Wetter

IT-Infrastruktur in Europa ist eng an Cloudplattformen aus den USA geknüpft. Bisher...

„Konsolidierung führt nicht automatisch zu mehr Innovation“

Natalie Harsdorf, Generaldirektorin der Bundeswettbewerbsbehörde (BWB), über...

Droht dem Bestbieterprinzip das Aus?

Viele Jahre wurde für das Bestbieterprinzip gekämpft. Jetzt droht im Zuge der...

Vertrauen, Resilienz und Zuverlässigkeit im Zeitalter der KI

Zero Outage Executive Summit 2025: Führungskräfte und Branchenexpert:innen aus aller Welt trafen...

Österreichs Zugpferde

Mutig und strategisch handeln, statt zu jammern: Diese Unternehmen bringen der...

Wie sich die Strompreise entwickeln

Der Ausblick auf 2026/27 verspricht Stabilisierung, doch günstige Strompreise...

Leben & StilView all

Produkte & ProjekteView all