Dienstag, Juni 25, 2024

Wolfgang hafner, dialogic: ''Der Nutzen geht weit über die Mutationskosten hinaus.''Die Aktion »Pimp my Campaign!« des Dialog Marketing Verbandes Österreichs (DMVÖ) trägt erste Früchte.

Ausgewählten Unternehmen wird dabei die Möglichkeit geboten, ihre bestehenden Direkt-Marketing-Kampagnen nach bestimmten Kriterien – Gender-Ansprache, Personalized URL etc. – zu optimieren. Als erstes Fallbeispiel präsentierte der DMVÖ nun die Drogeriemarktkette dm, deren Direct Mailing eine optische Verjüngungskur erhielt und in Hinblick auf die differenzierte Ansprache von Teilzielgruppen verfeinert wurde. Das Ergebnis kann sich sehen lassen: Die »gepimpte« Mailingvariante führte bei der ausgewählten Zielgruppe der bis 25-jährigen, stylingaffinen Kundinnen zu einer um 17 % erhöhten Gutschein-Einlöse-Quote. Außerdem gaben diese Kundinnen einen um 69 % höheren Betrag aus als Kundinnen, die keinen Gutschein einlösten.

Für Wolfgang Hafner, Geschäftsführer von dialogic Dialog Marketing Consulting, ist die Individualisierung des Dialogs für den Erfolg einer Kampagne entscheidend: »Durch diesen Test ist eines klar ersichtlich geworden: Es zahlt sich aus, jeden einzelnen Kunden in seiner Sprache, Lebens- und Bildwelt anzusprechen. Der konkrete Nutzen für Unternehmen geht dabei weit über die Mutationskosten hinaus.«

Meistgelesene BLOGS

Firmen | News
01. März 2024
Unter dem Motto „Mission Zukunft - Transformation der Wirtschafts- und Energiesysteme" veranstalten die Deutsche Handelskammer in Österreich in Kooperation mit Fraunhofer Austria Research das Deutsch-...
Firmen | News
14. März 2024
Bereits zum dritten Mal verleiht die auf Informationssicherheit spezialisierte Zertifizierungsinstanz CIS - Certification & Information Security Services GmbH die begehrte Personenauszeichnung „CI...
Firmen | News
25. März 2024
Die Arbeitswelt befindet sich im Wandel und Künstliche Intelligenz (KI) spielt dabei eine entscheidende Rolle. Unternehmen weltweit erkennen zunehmend die Bedeutung von KI für ihre Produktivität und W...
Alfons A. Flatscher
21. März 2024
 Mit KI-Technologien bleibt kein Stein auf dem anderen. Ganze Berufsstände, die sich bisher unangreifbar fühlten, geraten plötzlich in eine Krise. Legionen von Programmierern arbeiten gerade an d...
Firmen | News
15. März 2024
Moos auf dem Dach sieht zwar eine Weile ganz hübsch aus, aber zu viel kann dann doch auch die Funktion des Daches beeinträchtigen. Flechten, Algen, Vogelkot und andere Schmutzablagerungen hingegen seh...
Andreas Pfeiler
27. März 2024
Die Bundesregierung hat ein lang überfälliges Wohnbauprogramm gestartet. Ausschlaggebend dafür war ein Vorschlag der Sozialpartner, der medial aber zu Unrecht auf einen Punkt reduziert und ebenso inte...
Redaktion
09. April 2024
Die Baubranche befindet sich gerade in einem riesigen Transformationsprozess. Dabei gilt es nicht nur, das Bauen CO2-ärmer und insgesamt nachhaltiger zu gestalten, sondern auch Wege zu finden, wie man...
Mario Buchinger
04. März 2024
Der Faktor Mensch wird noch von vielen Manager*innen unterschätzt und oft nur auf Kostenaspekte reduziert. Diese Einschätzung ist fatal und fällt betreffenden Unternehmen zunehmend auf die Füße. Warum...

Log in or Sign up