Samstag, Juli 27, 2024
Surfin' around the World 
Mit mehr als 80 Shops in acht Ländern sowie über 450.000 Produkten gilt Blue Tomato als einer der weltweit größten Händler für alles rund um Snowboarding, Skating und Surfing. (Credit: blue-tomato.com)

Zum 35-jährigen Jubiläum blickt Blue Tomato auf eine ganz besondere Erfolgsgeschichte zurück: vom Garagenshop in Schladming zu einem der führenden europäischen Händler für Boardsport und Lifestyle.

Schon vor 35 Jahren war Gerfried Schuller ein Revolutionär seiner Zeit. Mit der Gründung seiner Snowboardschule Blue Tomato legte der ehemalige Snowboard-Europameister den Grundstein. 1988 eröffnete er in einer Garage in Schladming seinen ersten Shop, der von den zahlreichen Snowboarder*innen aus der Region gestürmt wurde. Mit der wachsenden Snowboardszene, die Blue Tomato bis heute intensiv unterstützt, und der damit verbundenen steigenden Nachfrage war es nur eine Frage der Zeit, bis Schuller 1994 das erste „richtige“ Geschäft in der Schladminger Innenstadt eröffnete.​

1988 gründete der ehemalige Snowboard-Europameister Gerfried Schuller das Unternehmen Blue Tomato. (Foto: blue-tomato.com)

Blue Tomato erkannte früh das große Verkaufspotenzial des Internets und ging 1999 mit der Website www.blue-tomato.com online. Damit war das Unternehmen eines der ersten, das auf das WorldWideWeb setzte. Heute ist der Webshop in 14 Sprachen verfügbar und wird täglich von 125.000 Menschen besucht. Zur Auswahl stehen 450.000 Artikel von rund 500 Marken, die weltweit ausgeliefert werden. Blue Tomato beschäftigt 850 Mitarbeiter*innen und ist mit mehr als 80 Geschäften in acht Ländern einer der größten europäischen Händler in den Bereichen Snowboard, Freeski, Touring, Skate und Surf. Im Jahr 2012 verkaufte Schuller das Unternehmen an den amerikanischen Konzern 
Zumiez und übergab Anfang 2017 die Geschäftsführung an den neuen CEO Adam Ellis.

Nachfolger Adam Ellis übernahm 2017 die Geschäftsführung. Er kennt seine Zielgruppe - und treibt das Unternehmen nach ihren Bedürfnissen voran. (Foto: blue-tomato.com)

„Um das bestmögliche und einfachste Einkaufserlebnis zu bieten, wollen wir weltweit Communities rund um unsere Lifestyles aufbauen – nur so können wir immer schneller werden“, treibt Ellis das Motto „Seamless Shopping“ weiter voran: „Jede Zielgruppe hat einzigartige Needs, auf die es sich zu fokussieren gilt. Man muss die richtigen Touchpoints wählen, um diesen individuellen Bedürfnissen gerecht zu werden und so für die unterschiedlichen Communitys relevant zu sein.“ 

Meistgelesene BLOGS

Redaktion
09. April 2024
Die Baubranche befindet sich gerade in einem riesigen Transformationsprozess. Dabei gilt es nicht nur, das Bauen CO2-ärmer und insgesamt nachhaltiger zu gestalten, sondern auch Wege zu finden, wie man...
Firmen | News
27. Mai 2024
Die Zeiten, in denen man eine Bankfiliale besuchen musste, um sich über finanzielle Produkte zu informieren, sind längst vorbei. Heute, in einer Ära, in der praktisch jede Information nur einen Klick ...
Fujitsu
05. April 2024
Die IT-Landschaft hat sich in den letzten Jahren stark verändert. Früher dominierten zentralisierte Rechenzentren, ein neuer Trend favorisiert nun aber eine verteilte IT-Infrastruktur. Diese erstreckt...
Bernd Affenzeller
02. Juni 2024
Am 9. Juni findet in Österreich die Wahl zum Europäischen Parlament statt. Überschattet wird der Wahlkampf derzeit von Vorwürfen gegen die grüne Kandidatin Lena Schilling. Trotz der heftigen Turbulenz...
Alfons A. Flatscher
02. Juni 2024
Elon Musk, Tesla-Gründer und Twitter-Eigner, ist immer gut für Sager. Jetzt wurde er gefragt, wer denn im November die Präsidentenwahlen gewinnen werde: Biden oder Trump? Er habe keine Ahnung, antwort...
Marlene Buchinger
21. April 2024
Derzeit gibt es Unmengen an Schulungsangeboten und ESG-Tools schießen wie Pilze aus dem Boden. Anstelle das Rad neu zu erfinden, lohnt es sich bestehende Strukturen zu neu zu denken. Herzlich Willkomm...
AWS (Amazon Web Services)
15. April 2024
Ein Kommentar von Alexandra Lucke, AWS ClimateTech Expert Der Ruf nach einer klimabewussteren und nachhaltigeren Welt hält auch im Jahr 2024 an. Organisationen wie die Internationale Energieagentur er...
Firmen | News
31. Mai 2024
Im Mai machte der Roadshow-Truck von Huawei Halt in Wien. Am Wilhelminenberg konnten sich Interessierte über einige der fortschrittlichsten Technologien des globalen Unternehmens informieren.Im Frühli...

Log in or Sign up