Sonntag, Juni 16, 2024

Was die Firmenchef*innen und CEOs das vergangene Jahr wohl alles beschäftigt hat? Gute Frage! Zum Glück gibt es sie hier zum Nachlesen - unser buntes Best-of der Zitate aus allen Wirtschaftssparten. 

»Zugfahren ist nicht nur fürs Klima gut, sondern fördert auch die Work-Life-Balance.«
Bernhard Ecker, Novo Nordisk Österreich, spendiert allen Mitarbeiter*innen das Klimaticket.
Report(+)PLUS 2/22

»Das Geld auf der hohen Kante wird ja auch nicht mehr wert.«
Clemens Hecht, Sprecher der Qualitätsgruppe Wärmedämmsysteme, ist überzeugt, dass die thermische Sanierung einen Aufschwung erleben wird.
Bau & Immobilien Report 12/22

»Nächstes Jahr bauen wir die tausendste Straßenbahn in der Donaustadt – was für eine Erfolgsgeschichte!«
Marlies Felfernig, Alstom Österreich, freut sich über die Bedeutung des Produktionsstandorts Wien.
Report(+)PLUS 11/22

»Wer heute seine Preise nicht im Griff hat, wird sich morgen vielleicht schon keine Gedanken darüber machen müssen.«
Für Marco Riederer, Prodinger Tourismusberatung, sind Preis­erhöhungen in der Hotellerie alternativlos.
Report(+)PLUS 4/22

»Drei Corona-Briefmarken sind wirklich genug.«
Post-Generaldirektor Georg Pölzl sehnt ein Ende der Pandemie herbei.
Report(+)PLUS 3/22

»Diese WM verdient Missachtung. Zu viele Bauarbeiter mussten dafür sterben. Das sind die ›Spiele‹ der Toten. ›Spiele‹ der Halbwaisen – hunderte Kinder von Wanderarbeitern haben auf den Baustellen von Katar ihre Väter verloren. Sorry, ich habe kein Interesse an dieser WM.«
Josef Muchitsch, Bundesvorsitzender der Gewerkschaft Bau-Holz, auf die Frage, ob er an der WM-Umfrage des Bau & Immobilien Report teilnehmen möchte.
Bau & Immobilien Report 10/22

»Hätten wir nicht immer Menschen an Bord geholt, die bestimmte Tätigkeiten noch viel besser können als wir, würden wir heute noch in der Garage an Rädern schrauben und 300 Räder im Jahr verkaufen.«
woom-Gründer Marcus Ihlenfeld weiß, wann es genug ist, und zieht sich aus dem operativen Management zurück.
Report(+)PLUS 2/22

»Rund zehn Prozent weniger tun der Branche nur gut.« 
Hubert Wetschnig, Geschäftsführer der Habau Group, weiß, dass die Bauwirtschaft in den letzten Jahren fast durchgehend am oder über dem Anschlag gearbeitet hat.
Bau & Immobilien Report 12/22

»TikTok kann für die Bauwirtschaft in der Lehrlingsakquise ein echter Gamechanger werden«,
ist BuzzValue-Geschäftsführer Markus Zimmer überzeugt.
Bau & Immobilien Report 9/22

»5G ist keine Revolution, sondern eine Evolution aus bisher verwendeter und verbesserter Technik.«
Margit Kropik, Geschäftsführerin des Forum Mobilkommunikation, plädiert für raschen Ausbau der technischen Infrastruktur.
Report(+)PLUS 12/22

»Bei uns sind die Mitarbeiter*innen mit Tests und Übungen erst dann fertig, wenn sie in Pension gehen«,
betont Tahir Kapetanovic, Head of National Control Center APG, bei einer Tagung der E-Control die große Expertise seines Teams, um Netzschwankungen und drohenden Ausfällen vorzubeugen.
Energie Report 2/22

»Wenn Senior*innen ein Smartphone mit Tasten wünschen, dann bauen wir eben ein Smartphone mit Tasten.«
Eveline Pupeter, emporia Telecom, richtet sich ganz nach ihren Kund*innen.
Report(+)PLUS 3/22

»Wenn wir heute etwas bauen müssen, von dem wir wissen, dass es in zehn Jahren sinnlos ist, dann sollten wir schon heute wissen, was wir in zehn Jahren damit machen.«
ÖGNI-Geschäftsführer Peter Engert will Orientierung geben – selbst wenn es um den Bau von Parkgaragen geht.
Report(+)PLUS 11/22

»Früher reichten ein 3er-BMW und ein Laptop. Das zählt heute wenig.«
Arbeitgeber müssen ihre Attraktivität steigern und »um Arbeitskräfte tanzen«, meint AMS-Vorstand Johannes Kopf.
Report(+)PLUS 11/22

»Wien wird zum Anziehungspunkt für die nächste Generation von Softwareentwickler*innen.« 
Andreas J. Ludwig, Umdasch Group Foundation, begrüßt die Eröffnung der internationalen Programmier-Schule 42 Vienna.
Report(+)PLUS 2/22

»Die Frage finde ich per se nicht zulässig. Denn wenn ich sie zulassen würde, müsste ich sagen: China, mach mal! Jeder soll vor der eigenen Haustür kehren, und dann schauen wir einmal, wie weit wir kommen.«
Der zukünftige Strabag-CEO Klemens Haselsteiner im Trend-Interview auf die Frage, ob die Anstrengungen der Strabag, die CO2-Emissionen zu reduzieren, nicht obsolet seien, wenn die Voestalpine alleine am Standort Linz mehr als das Zehnfache emittiert.
Bau & Immobilien Report 10/22

»Wachstum ist eine Folge von Zielerreichungen, darf aber kein Selbstzweck sein.« 
Stefan Graf, CEO Leyrer + Graf, will sein Unternehmen gut gestalten und entwickeln. Der Rest kommt dann von alleine.
Bau & Immobilien Report 2/22

»Wenn wir alle Frauen besser unterstützten und Flexibilität lebten, hätten wir viel weniger Probleme am Arbeitsmarkt.«
Agatha Kalandra, PwC Österreich, beschäftigt im Führungsteam drei Männer in Teilzeit.
Report(+)PLUS 11/22

»Wie der Buchdruck alle zu potenziellen Lesern gemacht hatte, so macht die Digitalisierung heute alle zu potenziellen Autoren. Aber wie lange hat es gedauert, bis alle lesen gelernt hatten?« 
Soziologie und Philosoph Jürgen Habermas in »Hypothesen zu einem erneuten Strukturwandel der Öffentlichkeit«
Telekom & IT Report 4/22

»Eines ist spätestens seit Corona jedem klar: Jede nicht verkaufte Karte bedeutet 100 Prozent Verlust!«
Christoph Klingler, CEO oeticket/CTS Eventim Austria, greift mit der Plattform klassikticket.at den österreichischen Bühnen unter die Arme.
Report(+)PLUS 11/22

»Wir hoffen auf einen ›Winter wie damals‹ – und es gibt gute Anzeichen dafür.«
Belvedere-Geschäftsführer Wolfgang Bergmann misst die Erwartungen für das bevorstehende 300-Jahr-Jubiläum an der Besucher*innenzahl von 2019.
Report(+)PLUS 12/22

»Mit dem ›Feinstaubsauger‹ haben wir neue Maßstäbe für eine nachhaltige Logistik auf der letzten Meile gesetzt.«
Die neuen E-Fahrzeuge filtern erfolgreich die Grazer Luft, freut sich Peter Umundum, Österreichische Post AG.
Report(+)PLUS 12/22

»Uns allen ist klar: Die Mobilität der Zukunft ist easy, elektrisch und emissionsfrei – nicht nur in Österreich, sondern in ganz Europa.« 
Lisa Ittner, vibe moves you, befindet sich mit dem Elektroauto-Abo auf Erfolgskurs.
Report(+)PLUS 9/22

»Die Zeit für das Bauen von Luftschlössern ist vorbei.«
Für Gerd Hesina, Geschäftsführer bei VRVis, ist Visual Computing eine der Schlüsseltechnologien der Zukunft.
Report(+)PLUS 7/22

»Bei McDonald’s arbeiten österreichweit mehr Menschen als in Zwettl leben.«
Christian Helmenstein, Economica Institut, skizziert anschaulich den Beschäftigungseffekt der Fast-Food-Kette.
Report(+)PLUS 10/22

»Die Energiewende ist nicht nur ein Klimathema, sondern ein Muss zur Absicherung unseres Wohlstandes in Österreich«,
erinnert Alfred Weinberger, Geschäftsführer Amarenco Solar, bei einem Talk von PHH Rechtsanwälte.
Energie Report 5/22 

»Der Hype ist vorbei. Heute ist Digitalisierung wieder das, was sie sein soll, nämlich Mittel zum Zweck, um die Produktion zu verbessern und die Effizienz zu steigern«,
ist der zukünftige Vorstandsvorsitzende der Swietelsky AG, Peter Krammer, überzeugt.
Bau & Immobilien Report 9/22

»Aus langjähriger Berufserfahrung weiß ich, dass der Weg zur besten Lösung immer über eine Inspirationsreise führt.«
Martin Hack, Nagarro, initiiert eine interne Masterclass für 500 Mitarbeiter*innen.
Report(+)PLUS 10/22

»Warum eine PV-Dachanlage in Kärnten anders zu genehmigen ist als in Niederösterreich, ist ein Mysterium.«
Vera Immitzer, Geschäftsführerin bei PV Austria, wundert sich zurecht über den österreichischen Föderalismus.
Report(+)PLUS 7/22

»Bauprozesse sind grauslich und kostenintensiv.«
Benedikt Stockert, FSM Rechtsanwälte, plaudert aus der Schule.
Bau & Immobilien Report 10/22

»Wir erkennen jetzt langsam eine Stabilisierung der Materialpreise auf hohem Niveau und sind vorsichtig optimistisch, was diese Situation betrifft«,
sagte Porr-CEO Karl-Heinz Strauss im September.
Bau & Immobilien Report 9/22

»Wenn wir von den Gefahren der Datennutzung sprechen, müssen wir auch darüber sprechen, welche Gefahren entstehen, wenn wir Daten nicht nutzen.«
Helga Nowotny, Rat für Forschung und Technologieentwicklung, fordert eine nationale Datenstrategie für Österreich.
Report(+)PLUS 12/22

»Die Lösungen gegen die Klimakrise sind bereits alle da«,
weiß der Sonnenenergiepionier Louis Palmer bei der Vorstellung seines Pionierprojekts »SolarButterfly« in Wien.
Energie Report 5/22

»Der Untergrund ist der Wirtschaftsraum der Zukunft«,
ist Robert Supper, Leiter der Abteilung Angewandte Geowissenschaften der Geologischen Bundesanstalt, bei den vielfältigen Ressourcen im Boden überzeugt.
Energie Report 4/22

»Die menschenleere Fabrik wird noch lange Zeit ein – eigentlich gar nicht wünschenswerter – Mythos bleiben.«
Thomas Edtmayr, Fraunhofer Austria Research, blickt zwiegespalten in die Zukunft.
Report(+)PLUS 10/22

»Wir sind überzeugt, dass jedes Bauprojekt in der Hälfte der Zeit, mit gleichen Ressourcen und weniger Geld umgesetzt werden kann«,  
sagen die Gründer des Beratungsunternehmens refine, Bülent Yildiz und Claus Nesensohn.
Bau & Immobilien Report 9/22

»Die Uhr tickt – bis 2030 sind es mittlerweile weniger als neun Jahre«,
fordert Michael Strugl, Präsident von Oesterreichs Energie, im Jänner rasche Umsetzungen von Gesetzesbeschlüssen und Verordnungen zur EAG-Novelle.
Energie Report 2/22

 

Meistgelesene BLOGS

Firmen | News
01. März 2024
Unter dem Motto „Mission Zukunft - Transformation der Wirtschafts- und Energiesysteme" veranstalten die Deutsche Handelskammer in Österreich in Kooperation mit Fraunhofer Austria Research das Deutsch-...
Firmen | News
14. März 2024
Bereits zum dritten Mal verleiht die auf Informationssicherheit spezialisierte Zertifizierungsinstanz CIS - Certification & Information Security Services GmbH die begehrte Personenauszeichnung „CI...
Firmen | News
25. März 2024
Die Arbeitswelt befindet sich im Wandel und Künstliche Intelligenz (KI) spielt dabei eine entscheidende Rolle. Unternehmen weltweit erkennen zunehmend die Bedeutung von KI für ihre Produktivität und W...
Alfons A. Flatscher
21. März 2024
 Mit KI-Technologien bleibt kein Stein auf dem anderen. Ganze Berufsstände, die sich bisher unangreifbar fühlten, geraten plötzlich in eine Krise. Legionen von Programmierern arbeiten gerade an d...
Firmen | News
15. März 2024
Moos auf dem Dach sieht zwar eine Weile ganz hübsch aus, aber zu viel kann dann doch auch die Funktion des Daches beeinträchtigen. Flechten, Algen, Vogelkot und andere Schmutzablagerungen hingegen seh...
Andreas Pfeiler
27. März 2024
Die Bundesregierung hat ein lang überfälliges Wohnbauprogramm gestartet. Ausschlaggebend dafür war ein Vorschlag der Sozialpartner, der medial aber zu Unrecht auf einen Punkt reduziert und ebenso inte...
Redaktion
09. April 2024
Die Baubranche befindet sich gerade in einem riesigen Transformationsprozess. Dabei gilt es nicht nur, das Bauen CO2-ärmer und insgesamt nachhaltiger zu gestalten, sondern auch Wege zu finden, wie man...
Mario Buchinger
04. März 2024
Der Faktor Mensch wird noch von vielen Manager*innen unterschätzt und oft nur auf Kostenaspekte reduziert. Diese Einschätzung ist fatal und fällt betreffenden Unternehmen zunehmend auf die Füße. Warum...

Log in or Sign up