Donnerstag, Juni 13, 2024

Bereits zum 11. Mal verlieh Deloitte Österreich heuer gemeinsam mit dem Börse Express und dem CFO Club Austria die CEO & CFO Awards. In drei Kategorien wurden die erfolgreichsten Vorstände österreichischer börsennotierter Unternehmen ausgezeichnet.

Die Gewinner der CEO & CFO Awards 2016 stehen fest. Die besten CEOs und CFOs Österreichs wurden in den Kategorien National und International gekürt. Zum ersten Mal wurde heuer außerdem der CFO Newcomer des Jahres gewählt.

 

„Neben einer guten wirtschaftlichen Performance muss ein erfolgreicher Manager in Zeiten großer Veränderung vor allem Leadership unter Beweis stellen. Erfolgreiche Führungskräfte und Unternehmer sind es, die den Wirtschaftsstandort Österreich stärken und erfolgreich in die Zukunft führen. Solche herausragenden Führungspersönlichkeiten haben wir auch heuer mit den CEO und CFO Awards ausgezeichnet“, freut sich Bernhard Gröhs, Managing Partner von Deloitte Österreich über die Preisträger.

 

Die Gewinner der CEO & CFO Awards 2016

Der Preis für den besten nationalen CEO geht an das Vorstandsteam der Flughafen Wien AG Julian Jäger und Günther Ofner. Laut Jury zeigten die Vorstände eine tolle Performance und überzeugten als Führungsteam. Zum nationalen CFO des Jahres wurde Christian B. Maier, CFO der PORR AG, gewählt. Die Jury betonte vor allem die erfolgreiche strategische Neuausrichtung des Baukonzerns unter Christian B. Maier.

In der Internationalen Kategorie gewann Georg Kapsch, CEO der Kapsch TrafficCom AG, den CEO Award 2016. Georg Kapsch überzeugte die Jury durch seine umsichtige Führung in einem extrem schwierigen Umfeld. CFO des Jahres in der Kategorie International ist Thomas Obendrauf, CFO der Lenzing AG. Er ist erst seit März 2016 CFO bei Lenzing, stellte seine Fähigkeiten aber bereits in den letzten Monaten eindrucksvoll unter Beweis.

Der heuer zum ersten Mal verliehene CFO Newcomer of the Year Award ging an Christina Franz, CFO der Allianz Elementar Versicherungs-AG. Ihr umfassendes Branchen- und Fachwissen sowie ihre Managementqualitäten, auch unter herausfordernden Rahmenbedingungen, überzeugten die Mitglieder des CFO Club Austria.

Verleihung in feierlichem Rahmen

Die Verleihung des Awards fand am Dienstagabend in der Labstelle in Wien statt. Unter den zahlreichen Gästen waren unter anderem Franz Hiesinger (CFO Mondi AG), Peter Hofbauer (Berater des CEO der UniCredit Bank Austria AG), Markus Hofer (CFO Miba AG), Eva Marchart (Geschäftsführerin Centrotrade Holding GmbH), Walter Oblin (CFO Österreichische Post AG), Andreas Schmidradner (Prokurist und Beteiligungsmanager B&C Industrieholding GmbH), Eduard Schreiner (Geschäftsführer VERBUND Thermal Power GmbH) sowie Linda Villarreal-Paierl (CEO & Managing Partner PCB Paierl Consulting Beteiligungs GmbH)

Auswahlprozedere

Die Gewinner der beiden Kategorien CEO & CFO National und CEO & CFO International wurden im Zuge einer Jury-Entscheidung gewählt, die um eine objektive Komponente ergänzt wurde. Die Jury besteht aus den CEOs und CFOs selbst, die die besten aus ihrer Mitte wählen. Die Mehrheit der Stimmen ist entscheidend. Als objektive Komponente ist außerdem die Kursentwicklung der Unternehmen für die Wahl ausschlaggebend. Der CFO Newcomer of the Year wird von den Mitgliedern des CFO Club Österreich gewählt.

Meistgelesene BLOGS

Firmen | News
01. März 2024
Unter dem Motto „Mission Zukunft - Transformation der Wirtschafts- und Energiesysteme" veranstalten die Deutsche Handelskammer in Österreich in Kooperation mit Fraunhofer Austria Research das Deutsch-...
Firmen | News
14. März 2024
Bereits zum dritten Mal verleiht die auf Informationssicherheit spezialisierte Zertifizierungsinstanz CIS - Certification & Information Security Services GmbH die begehrte Personenauszeichnung „CI...
Firmen | News
25. März 2024
Die Arbeitswelt befindet sich im Wandel und Künstliche Intelligenz (KI) spielt dabei eine entscheidende Rolle. Unternehmen weltweit erkennen zunehmend die Bedeutung von KI für ihre Produktivität und W...
Alfons A. Flatscher
21. März 2024
 Mit KI-Technologien bleibt kein Stein auf dem anderen. Ganze Berufsstände, die sich bisher unangreifbar fühlten, geraten plötzlich in eine Krise. Legionen von Programmierern arbeiten gerade an d...
Firmen | News
15. März 2024
Moos auf dem Dach sieht zwar eine Weile ganz hübsch aus, aber zu viel kann dann doch auch die Funktion des Daches beeinträchtigen. Flechten, Algen, Vogelkot und andere Schmutzablagerungen hingegen seh...
Andreas Pfeiler
27. März 2024
Die Bundesregierung hat ein lang überfälliges Wohnbauprogramm gestartet. Ausschlaggebend dafür war ein Vorschlag der Sozialpartner, der medial aber zu Unrecht auf einen Punkt reduziert und ebenso inte...
Redaktion
09. April 2024
Die Baubranche befindet sich gerade in einem riesigen Transformationsprozess. Dabei gilt es nicht nur, das Bauen CO2-ärmer und insgesamt nachhaltiger zu gestalten, sondern auch Wege zu finden, wie man...
Mario Buchinger
04. März 2024
Der Faktor Mensch wird noch von vielen Manager*innen unterschätzt und oft nur auf Kostenaspekte reduziert. Diese Einschätzung ist fatal und fällt betreffenden Unternehmen zunehmend auf die Füße. Warum...

Log in or Sign up