Saturday, January 31, 2026

Mehrwert für Manager

Ticker

In Deutschland hat jedes siebte kleine und mittlere registerlich eingetragene Unternehmen (KMU) keine Nachfolgelösung. Das sind 272.456 KMU und damit 13,8 Prozent aller Betriebe mit bis zu 249 Mitarbeitenden, wie eine Analyse von Dun & Bradstreet zeigt. Besonders betroffen sind kleine Firmen, der Einzelhandel und die Finanzbranche.

Bild: iStock

Die größten Nachfolgeprobleme gibt es im Einzelhandel (19,2 Prozent) und in der Finanzbranche (19,0 Prozent). Auch im Maschinenbau (16,9 Prozent) und in der Unternehmensberatung (16,8 Prozent) bleibt die Nachfolge häufig ungeklärt. Deutlich seltener tritt das Problem in der Informatikbranche (7,5 Prozent) und im Versorgungswesen (8,5 Prozent) auf.


Bei Betrieben mit bis zu neun Mitarbeitenden fehlt in 14,1 Prozent der Fälle eine Nachfolgeregelung. Sie sind meist stärker von der Inhaberperson abhängig. Bei Unternehmen mit zehn bis 49 Mitarbeitenden sind es 13,0 Prozent. Größere Unternehmen mit 50 bis 249 Mitarbeitenden sind mit 8,3 Prozent seltener betroffen.

Einzelfirmen haben mit 32 Prozent die größten Nachfolgeprobleme, da externe Nachfolger hohe Risiken bei geringer finanzieller Sicherheit tragen. Viele Inhaber entscheiden sich daher für eine Liquidation statt einer Übergabe. Auch Kommanditgesellschaften sind mit 17,4 Prozent und GmbHs mit 12,5 Prozent betroffen. Aktiengesellschaften (9,8 Prozent) haben durch klare Managementstrukturen und gut organisierte Übergabeverfahren die besten Voraussetzungen für eine geregelte Nachfolge.

Populär

Österreich muss Amstetten werden

Wie innovative Kundenkommunikation die Energiewirtschaft verändert, zeigen...

IT-Projekte: Einreichen und gewinnen – eAward 2026!

Der Wirtschaftspreis eAward zeichnet Digitalisierungsprojekte aus dem Raum...

Das Beste der "Enquete Gründung und Nachfolge"

Was unterscheidet erfolgreiche Gründer*innen von anderen? Welche Fehler...

Netze der Macht

Europa steht an einem technologischen Wendepunkt. Zwischen US-Plattformen,...

Wen der Löwe frisst: Sicherheit hat viele Gesichter

Eine neue Plattform unterstützt die Cybersicherheit in industriellen...

Gutes Wetter, schlechtes Wetter

IT-Infrastruktur in Europa ist eng an Cloudplattformen aus den USA geknüpft. Bisher...

„Konsolidierung führt nicht automatisch zu mehr Innovation“

Natalie Harsdorf, Generaldirektorin der Bundeswettbewerbsbehörde (BWB), über...

Droht dem Bestbieterprinzip das Aus?

Viele Jahre wurde für das Bestbieterprinzip gekämpft. Jetzt droht im Zuge der...

Österreichs Zugpferde

Mutig und strategisch handeln, statt zu jammern: Diese Unternehmen bringen der...

Wie sich die Strompreise entwickeln

Der Ausblick auf 2026/27 verspricht Stabilisierung, doch günstige Strompreise...

Vertrauen, Resilienz und Zuverlässigkeit im Zeitalter der KI

Zero Outage Executive Summit 2025: Führungskräfte und Branchenexpert:innen aus aller Welt trafen...

Wo sich die Zukunft entscheidet

Europa steht vor einer wirtschaftlichen Neuausrichtung. Technologische...

Leben & StilView all

Produkte & ProjekteView all