Sonntag, Juni 16, 2024

Vor 20 Jahren eröffnete in St. Veit mit dem 4-Sterne-Superior Defereggental Hotel & Resort das erste Haus der Hamacher Privathotels. Viele Stammgäste genießen seither die Schneesicherheit in einem der schönsten Hochgebirgstäler Osttirols und das besondere Flair des exklusiven Hotels.

Imposante Berge, strahlender Himmel und malerische Naturerlebnisse erwarten die Besucher auf der Südseite der Alpen. Der Nationalpark Hohe Tauern mit seinem traumhaften Defereggental ist der perfekte Ort, um rund ums Jahr einen wunderbaren Urlaub zu verleben. Ob man mit dem Porsche durch die Alpen gleitet, im Winter mit Skiern über die Hänge carvt oder im Frühjahr über blühende Almwiesen wandert: In einem der schönsten Hochgebirgstäler im südlichen Österreich, umgeben von 60 Dreitausendern, finden Gäste Entspannung und Abwechslung in eindrucksvoller Kulisse. Eingebettet in die unberührte Landschaft liegt das exklusive Defereggental Hotel & Resort – das besondere Domizil für Urlauber mit Lust auf Bewegung, Genuss und Wellness. Sylvia Schneeberger, die Seele des Servicebereichs, und Küchenchef Otmar Erlacher arbeiten im Defereggental Hotel & Resort vom ersten Tag an. Report(+)PLUS hat mit ihnen gesprochen.

(+) Plus: Das Defereggental Hotel & Resort ist das erste der Hamacher Privathotels. Sie sind von Anfang an dabei. Haben Sie Ihren Traumberuf und Ihr Traumhotel gefunden?
Sylvia: Ich hatte vor 20 Jahren das Glück, im Defereggental bei der Familie Hamacher einen Arbeitsplatz zu finden, an dem ich noch keinen Tag bereut habe. Hier werden die Mitarbeiter geschätzt und auf ihre Bedürfnisse wird flexibel reagiert.
Otmar: Ich kann das nur bestätigen. Außerdem arbeiten wir in einem tollen Team und haben auch unter Stress ein sehr angenehmes und kollegiales Arbeitsklima. Und was den Traumberuf angeht, den habe ich auf jeden Fall. Ich bin Koch aus Überzeugung und mit Leidenschaft.

(+) Plus: Das klingt so, als fühlten Sie sich hier wie zu Hause.
Sylvia: Nach 20 Jahren kann man dies so sagen. Wir haben Freude an dem, was wir tun, das ist das Wichtigste und das spüren natürlich auch die Gäste.
Otmar: Über die Jahre hinweg sind richtige Freundschaften zu Kollegen und einigen Stammgästen entstanden. Da kann man sich schon wie zu Hause fühlen.

(+) Plus: Was macht die Hamacher Privathotels aus?
Sylvia: Meiner Meinung nach das Stammpersonal. Mit vielen arbeite ich schon viele Jahre zusammen. Als eingeschweißtes Team verlassen wir uns voll aufeinander, was auch unsere Gäste immer wieder positiv hervorheben.

(+) Plus: Was hat sich, seitdem Sie im Defereggental angefangen haben, verändert?
Sylvia: In fast allen Bereichen des Hotels wurden ständig qualitative Verbesserungen bei der Einrichtung vorgenommen. In diesem Herbst wurde natürlich an der neuen 9-Loch-Golfanlage, die im Sommer eröffnet wird, gearbeitet. Herr Hamacher hat ein sicheres Gespür für die Wünsche und Träume der Gäste, ein gutes Beispiel hierfür sind die Porsche-Angebote im Sommer.
Otmar: Es gibt aber auch Dinge, die sich nicht verändert haben: der hohe Anspruch an Qualität, was in meiner Küche natürlich eine wichtige Rolle spielt, und die große Gastfreundschaft, die in allen Hamacher Hotels gepflegt wird. Schließlich sollen sich die Gäste wie zu Hause fühlen.

(+) Plus: Was erwartet die Gäste in diesem Winter?
Sylvia: Zunächst einmal hoffen wir auf einen genauso tollen Winter wie im vergangenen Jahr. Aber egal, ob sehr viel oder »nur« viel Schnee liegt, die Gäste werden von uns rundum verwöhnt – Wellness, Wandern, Skifahren, bei uns finden sie alles für einen entspannten Urlaub.
Otmar: Nicht zu vergessen, die Erweiterung des Restaurants um einen außergewöhnlichen Wintergarten. Die Gäste werden begeistert sein.

Defereggental Hotel & Resort
Bruggen 84
9962 St. Veit i.Def., Österreich
Telefon: +43 4879-6644-0
www.hotel-defereggental.com

Meistgelesene BLOGS

Firmen | News
01. März 2024
Unter dem Motto „Mission Zukunft - Transformation der Wirtschafts- und Energiesysteme" veranstalten die Deutsche Handelskammer in Österreich in Kooperation mit Fraunhofer Austria Research das Deutsch-...
Firmen | News
14. März 2024
Bereits zum dritten Mal verleiht die auf Informationssicherheit spezialisierte Zertifizierungsinstanz CIS - Certification & Information Security Services GmbH die begehrte Personenauszeichnung „CI...
Firmen | News
25. März 2024
Die Arbeitswelt befindet sich im Wandel und Künstliche Intelligenz (KI) spielt dabei eine entscheidende Rolle. Unternehmen weltweit erkennen zunehmend die Bedeutung von KI für ihre Produktivität und W...
Alfons A. Flatscher
21. März 2024
 Mit KI-Technologien bleibt kein Stein auf dem anderen. Ganze Berufsstände, die sich bisher unangreifbar fühlten, geraten plötzlich in eine Krise. Legionen von Programmierern arbeiten gerade an d...
Firmen | News
15. März 2024
Moos auf dem Dach sieht zwar eine Weile ganz hübsch aus, aber zu viel kann dann doch auch die Funktion des Daches beeinträchtigen. Flechten, Algen, Vogelkot und andere Schmutzablagerungen hingegen seh...
Andreas Pfeiler
27. März 2024
Die Bundesregierung hat ein lang überfälliges Wohnbauprogramm gestartet. Ausschlaggebend dafür war ein Vorschlag der Sozialpartner, der medial aber zu Unrecht auf einen Punkt reduziert und ebenso inte...
Redaktion
09. April 2024
Die Baubranche befindet sich gerade in einem riesigen Transformationsprozess. Dabei gilt es nicht nur, das Bauen CO2-ärmer und insgesamt nachhaltiger zu gestalten, sondern auch Wege zu finden, wie man...
Mario Buchinger
04. März 2024
Der Faktor Mensch wird noch von vielen Manager*innen unterschätzt und oft nur auf Kostenaspekte reduziert. Diese Einschätzung ist fatal und fällt betreffenden Unternehmen zunehmend auf die Füße. Warum...

Log in or Sign up