Samstag, April 27, 2024
Mehr Wert im Büro
Der UltraSharp-Monitor von Dell ist trotz scharfer Auflösung schonend zu müden Büroaugen. (Fotocredit: Dell Technologies)

Den ganzen Tag konzentriert bei der Arbeit bleiben? Das fällt schwer. Zum Glück greift uns die Technik unter die Arme: Eine Auswahl praktischer Gadgets für bessere Produktivität – ob im Büro oder im Homeoffice.

Titelbild: Augen ausruhen

Der UltraSharp-Monitor von Dell passt seine Helligkeit automatisch der Umgebung an. Im Comfort-Modus wird der Blaulichtanteil auf weniger als 35 Prozent gedrückt. 

Rückenweh ade

(Foto: Ergotopia)


Der elektrisch höhenverstellbare Desktopia Pro X eignet sich für alle Körpergrößen. Auch mal Stehen statt ständigem Sitzen – das beugt Rückenschmerzen vor und steigert laut Studien sogar die Hirnleistung.  

Geradegestanden

(Foto: Ergotopia)


Zum Schreibtisch passt die Anti-Ermüdungsmatte, auf der es sich bequemer steht – oder geht. Ratsam ist das 40-15-5-Prinzip: 40 Minuten Stehen, 15 Minuten Sitzen und 5 Minuten Bewegung. 

Immer gestochen scharf

(Foto: Opal Camera)


Die Opal Tadpole ist die erste portable Mini-Webcam. Das eingebaute Mikrofon fängt nur ein, was das Kameraauge sieht – und verbannt Kollegengespräche und Kaffeemaschinengurgeln in den nicht mehr hörbaren Hintergrund.  

Rückzugsort

Die Framery One ist ein Einpersonen-Rückzugsort zum Arbeiten und Telefonieren. (Foto: Framery)


Komplett zur Ruhe kommt man in den schallisolierten Telefon- und Arbeitskabinen von Framery. Weder von innen noch von außen dringen Geräusche durch. Luft (glücklicherweise) schon, denn die Boxen sind mit einer eigenen Zirkulation ausgestattet, die 29 Liter Luft pro Sekunde tauscht. 

Haptische Abkürzung

(Foto: Luxafor)


Über die vier Tasten des Luxafor Smart Buttons lassen sich allerart Aktivitäten per Finger-Tipp erledigen. Auf der Webseite gibt der Hersteller ein Beispiel: »Informieren Sie den Kollegen, dass er Kaffee ins Meeting mitbringen soll.«

 

Meistgelesene BLOGS

Firmen | News
01. März 2024
Unter dem Motto „Mission Zukunft - Transformation der Wirtschafts- und Energiesysteme" veranstalten die Deutsche Handelskammer in Österreich in Kooperation mit Fraunhofer Austria Research das Deutsch-...
Nicole Mayer
26. Jänner 2024
Der Bewerb um die höchste staatliche Auszeichnung für Unternehmensqualität in Österreich ist eröffnet. Gemeinsam mit dem Bundesministerium für Arbeit und Wirtschaft (BMAW) sucht Quality Austria wieder...
Alfons A. Flatscher
02. Jänner 2024
... das Alte geht. Die Welt ist im Wandel. Wir wandeln uns mit. Der REPORT ist im Wandel und erscheint in neuem Kleid: Mit neuem Layout, auf besserem Papier und mit einer Weiterentwicklung des inhaltl...
Firmen | News
25. März 2024
Die Arbeitswelt befindet sich im Wandel und Künstliche Intelligenz (KI) spielt dabei eine entscheidende Rolle. Unternehmen weltweit erkennen zunehmend die Bedeutung von KI für ihre Produktivität und W...
Katharina Bisset
07. Februar 2024
Ab 14. Februar 2024 müssen alle Pflichten des Digital Services Act von betroffenen Unternehmen umgesetzt werden – aber was bedeutet dies konkret? Der Umfang der Pflichten hängt davon ab, welche Dienst...
Alfons A. Flatscher
26. Jänner 2024
Ganz oben auf der Agenda unserer Leser*innen steht: Neues schaffen! Wir haben gefragt, 150 Leser*innen haben uns qualifizierte Antworten geliefert. (Zum Artikel: Chancen überall, nicht erst ab 2025) D...
Firmen | News
14. März 2024
Bereits zum dritten Mal verleiht die auf Informationssicherheit spezialisierte Zertifizierungsinstanz CIS - Certification & Information Security Services GmbH die begehrte Personenauszeichnung „CI...
Mario Buchinger
22. Jänner 2024
In der Consulting- und Coaching-Branche gibt es sicher einige Leute, die kompetent Organisationen unterstützen können. Aber viele der Coaches und Consultants nützen meist nur sich selbst. Worauf Unter...

Log in or Sign up