Samstag, Juli 27, 2024



Beim Internationalen Tourismustag am 2. Mai präsentierte Österreich Werbung gemeinsam mit dem AIT Center for Technology Experience ein "Extended Reality"-Erlebnis.


Unter dem Motto „Nachhaltigkeit als Dauergast“ hat am 2. Mai der Österreichische Tourismustag (ÖTT) erstmals wieder physisch im Austria Center Vienna stattgefunden. Dabei demonstrierte das Innovations-Team der Österreich Werbung gemeinsam mit dem AIT Center of Technology Experience am Innovations-Corner einen XR-Messestand ("Extended Reality"). Dort konnten sich Besucher:innen auf eine "multisensorische" Reise durch Österreich begeben: auf den winterlichen Gipfel des Wildkogels in den Kitzbüheler Alpen, zum sommerlichen Ausblick auf den Irrsee im Salzkammergut sowie auf die spektakuläre Aussichtsplattform 5fingers am Krippenstein im Dachsteingebirge.

Für diese Szenen haben die AIT-Expertinnen den Prototyp einer modernen "6DoF XR"-Erlebniswelt entwickelt. 6DoF ("Degrees of Freedom") bedeutet, dass sich die Benutzer:innen tatsächlich frei im Raum bewegen können und alle Bewegungen dabei nachvollziehbar sind. Mithilfe des XR-Headsets "Meta Quest Pro" und Kopfhörern können die Benutzer:innen in die Erlebniswelt starten. Dabei werden die Destinationen nicht nur optisch erlebbar gemacht, sondern Audio-Einspielungen, Kälte, Feuchtigkeit, Wind, Wärme und Genuss vermitteln ein sehr reales Eintauchen in den jeweiligen Ort mit allen Sinnen.

Im XR-Erlebnisraum können sich die Benutzer:innen mit dem Headset frei und sicher physisch selbst bewegen. Sie können dabei herumgehen, Dinge angreifen und die jeweiligen Szenarien individuell erkunden und genießen. Mittels partiellem "Video Pass Trough" ist es möglich, nicht nur die XR-Welt zu erleben, sondern auch Elemente der realen Welt, etwa die eigenen Hände, zu sehen. Damit wird ein fließender Übergang und ein optimales Zusammenspiel von realer und virtueller Welt ermöglicht.

Großes Potential im Tourismus
„Neue Technologien wie Virtual Reality und Extended Reality eröffnen ungeheure Chancen im Tourismus und bieten eine sehr interessante Möglichkeit, vor der Reise in neue Destinationen einzutauchen, diese zu erkunden, über sie zu lernen und nach der Reise das Urlaubsgefühl unabhängig von Ort und Zeit wiedererlebbar zu machen“, ist Barbara Prodinger, Innovationsmangerin der Österreich Werbung (Bild unten), überzeugt.



Mit dem XR-Messestand, der im Auftrag und in Kooperation mit der Österreich Werbung entwickelt wurde, ist damit ein erster Prototyp entstanden, von dem die gesamte Tourismusbranche in Zukunft profitieren kann. „Wir sorgen damit für ein multisensorisches, sehr immersives Erlebnis bei den Besucher:innen. In der Forschung geht es uns darum, wie neue Technologien der Tourismus-Branche, aber auch den Urlauber:innen dienen und gut genutzt werden können“, betont Markus Murtinger, Head of Unit Experience Business Transformation am AIT Center for Technology Experience (Bild oben).

Bilder: AIT

Meistgelesene BLOGS

Redaktion
09. April 2024
Die Baubranche befindet sich gerade in einem riesigen Transformationsprozess. Dabei gilt es nicht nur, das Bauen CO2-ärmer und insgesamt nachhaltiger zu gestalten, sondern auch Wege zu finden, wie man...
Firmen | News
27. Mai 2024
Die Zeiten, in denen man eine Bankfiliale besuchen musste, um sich über finanzielle Produkte zu informieren, sind längst vorbei. Heute, in einer Ära, in der praktisch jede Information nur einen Klick ...
Fujitsu
05. April 2024
Die IT-Landschaft hat sich in den letzten Jahren stark verändert. Früher dominierten zentralisierte Rechenzentren, ein neuer Trend favorisiert nun aber eine verteilte IT-Infrastruktur. Diese erstreckt...
Bernd Affenzeller
02. Juni 2024
Am 9. Juni findet in Österreich die Wahl zum Europäischen Parlament statt. Überschattet wird der Wahlkampf derzeit von Vorwürfen gegen die grüne Kandidatin Lena Schilling. Trotz der heftigen Turbulenz...
Alfons A. Flatscher
02. Juni 2024
Elon Musk, Tesla-Gründer und Twitter-Eigner, ist immer gut für Sager. Jetzt wurde er gefragt, wer denn im November die Präsidentenwahlen gewinnen werde: Biden oder Trump? Er habe keine Ahnung, antwort...
Marlene Buchinger
21. April 2024
Derzeit gibt es Unmengen an Schulungsangeboten und ESG-Tools schießen wie Pilze aus dem Boden. Anstelle das Rad neu zu erfinden, lohnt es sich bestehende Strukturen zu neu zu denken. Herzlich Willkomm...
AWS (Amazon Web Services)
15. April 2024
Ein Kommentar von Alexandra Lucke, AWS ClimateTech Expert Der Ruf nach einer klimabewussteren und nachhaltigeren Welt hält auch im Jahr 2024 an. Organisationen wie die Internationale Energieagentur er...
Firmen | News
31. Mai 2024
Im Mai machte der Roadshow-Truck von Huawei Halt in Wien. Am Wilhelminenberg konnten sich Interessierte über einige der fortschrittlichsten Technologien des globalen Unternehmens informieren.Im Frühli...

Log in or Sign up