Montag, Dezember 02, 2024



Beim Internationalen Tourismustag am 2. Mai präsentierte Österreich Werbung gemeinsam mit dem AIT Center for Technology Experience ein "Extended Reality"-Erlebnis.


Unter dem Motto „Nachhaltigkeit als Dauergast“ hat am 2. Mai der Österreichische Tourismustag (ÖTT) erstmals wieder physisch im Austria Center Vienna stattgefunden. Dabei demonstrierte das Innovations-Team der Österreich Werbung gemeinsam mit dem AIT Center of Technology Experience am Innovations-Corner einen XR-Messestand ("Extended Reality"). Dort konnten sich Besucher:innen auf eine "multisensorische" Reise durch Österreich begeben: auf den winterlichen Gipfel des Wildkogels in den Kitzbüheler Alpen, zum sommerlichen Ausblick auf den Irrsee im Salzkammergut sowie auf die spektakuläre Aussichtsplattform 5fingers am Krippenstein im Dachsteingebirge.

Für diese Szenen haben die AIT-Expertinnen den Prototyp einer modernen "6DoF XR"-Erlebniswelt entwickelt. 6DoF ("Degrees of Freedom") bedeutet, dass sich die Benutzer:innen tatsächlich frei im Raum bewegen können und alle Bewegungen dabei nachvollziehbar sind. Mithilfe des XR-Headsets "Meta Quest Pro" und Kopfhörern können die Benutzer:innen in die Erlebniswelt starten. Dabei werden die Destinationen nicht nur optisch erlebbar gemacht, sondern Audio-Einspielungen, Kälte, Feuchtigkeit, Wind, Wärme und Genuss vermitteln ein sehr reales Eintauchen in den jeweiligen Ort mit allen Sinnen.

Im XR-Erlebnisraum können sich die Benutzer:innen mit dem Headset frei und sicher physisch selbst bewegen. Sie können dabei herumgehen, Dinge angreifen und die jeweiligen Szenarien individuell erkunden und genießen. Mittels partiellem "Video Pass Trough" ist es möglich, nicht nur die XR-Welt zu erleben, sondern auch Elemente der realen Welt, etwa die eigenen Hände, zu sehen. Damit wird ein fließender Übergang und ein optimales Zusammenspiel von realer und virtueller Welt ermöglicht.

Großes Potential im Tourismus
„Neue Technologien wie Virtual Reality und Extended Reality eröffnen ungeheure Chancen im Tourismus und bieten eine sehr interessante Möglichkeit, vor der Reise in neue Destinationen einzutauchen, diese zu erkunden, über sie zu lernen und nach der Reise das Urlaubsgefühl unabhängig von Ort und Zeit wiedererlebbar zu machen“, ist Barbara Prodinger, Innovationsmangerin der Österreich Werbung (Bild unten), überzeugt.



Mit dem XR-Messestand, der im Auftrag und in Kooperation mit der Österreich Werbung entwickelt wurde, ist damit ein erster Prototyp entstanden, von dem die gesamte Tourismusbranche in Zukunft profitieren kann. „Wir sorgen damit für ein multisensorisches, sehr immersives Erlebnis bei den Besucher:innen. In der Forschung geht es uns darum, wie neue Technologien der Tourismus-Branche, aber auch den Urlauber:innen dienen und gut genutzt werden können“, betont Markus Murtinger, Head of Unit Experience Business Transformation am AIT Center for Technology Experience (Bild oben).

Bilder: AIT

Meistgelesene BLOGS

Mario Buchinger
07. August 2024
Der Ruf nach Resilienz in den Lieferketten wird lauter. Nach den Erfahrungen einer weltweiten Pandemie und den immer deutlicheren Auswirkungen der Klimakrise scheint das sinnvoll. Doch was macht eine ...
Nicole Mayer
19. August 2024
Am qualityaustria Excellence Day im Juni wurde nicht nur das AMS Kärnten mit dem Staatspreis Unternehmensqualität 2024 ausgezeichnet, sondern auch drei weitere exzellente Unternehmen zum Staatspreis n...
Marlene Buchinger
09. August 2024
CSRD, ESRS, CBAM – Nachhaltigkeitsbegriffe schnell erklärt. Nachhaltigkeit wird immer mehr Teil der Führungsarbeit. Daher lohnt ein Blick auf die wichtigsten Begriffe. Wie in jeder Fachdisziplin gibt ...
Firmen | News
24. September 2024
Konkrete Lösungen und relevante Technologien für eine klimaneutrale Industrie stehen im Mittelpunkt der dritten internationalen Konferenz am 24./25. Oktober in Wien Am 24. und 25. Oktober 2024 veranst...
Firmen | News
20. September 2024
Gemeinsam die Welle der Vorschriften meistern: Navigieren im Cybersecurity-Meer Donnerstag, 10. Oktober 2024, 09:00 Uhr bis 17:15 Uhr Austria Trend Hotel Savoyen WienRennweg 16, 1030 Wien Neue Regulie...
Marlene Buchinger
07. August 2024
Schulungsangebote und ESG-Tools schießen wie Pilze aus dem Boden. Doch anstelle das Rad neu zu erfinden, sollten bestehende Strukturen neu gedacht werden. Die Anforderungen an Unternehmen punkto Verbe...
Marlene Buchinger
07. August 2024
Was bedeutet Nachhaltigkeit und warum ist das Thema so wichtig? Der Begriff Nachhaltigkeit und die damit verbundenen Veränderungen werfen bei vielen Führungskräften noch Fragen auf. Aus diesem Grund e...
Marlene Buchinger
11. September 2024
Prozessverständnis und Bestandsaufnahme der Nachhaltigkeit Nachhaltigkeit ist wie das Thema Qualität – jede*r trägt dazu bei und die Betrachtung endet nicht am Werkstor oder der Bürotür. Daher sind Pr...

Log in or Sign up