Mag. Melanie Scheiber ist Medien- und Kommunikationswissenschaftlerin und seit über fünf Jahren Head of Marketing & Public Relations der Quality Austria. Seit 2017 bekleidet sie die Position des Vice Chairs im Standing Committee on Marketing and Development bei IQNet und setzt sich in internationalen Arbeitsgruppen zu Marketingstrategien und...

Mag. Melanie Scheiber ist Medien- und Kommunikationswissenschaftlerin und seit über fünf Jahren Head of Marketing & Public Relations der Quality Austria. Seit 2017 bekleidet sie die Position des Vice Chairs im Standing Committee on Marketing and Development bei IQNet und setzt sich in internationalen Arbeitsgruppen zu Marketingstrategien und -trends ein.

Quality Austria - Trainings-, Zertifizierungs- und Begutachtungs GmbH ist der führende österreichsiche Ansprechpartner für System- und Produktzertifizierungen, Begutachtungen und Validierungen, Trainings und Personenzertifizierungen als auch für das Austria Gütezeichen. Gemeinsam mit dem BMDW vergibt Quality Austria den Staatspreis Unternehmensqualität und ist neben der Veranstaltung diverser Fachforen und Konferenzen auch Herausgeber zahlreicher Publikationen. Als Experte für das Integrierte Managementsystem, Unternehmensqualität und Business Excellence (EFQM Modell) arbeitet Quality Austria aktiv in Normungsgremien und internationalen Netzwerken (EOQ, IQNet, EFQM, etc) mit.

More

Quality Austria setzt im neuen Kursprogramm 2021 voll auf Flexibilität

Quality3

Zwölf neue Seminare, Lehrgänge und Refreshings gibt es im neuen Kursprogramm 2021 der Quality Austria zu entdecken. Hinzu kommen zahlreiche Updates. Das ist aber nur ein Teil der Neuerungen. Neben den Präsenzkursen in Wien, Linz, Graz, Salzburg, Innsbruck, Villach, Völkermarkt und Bregenz werden mittlerweile viele dieser Bildungsangebote auch als Online-Seminare (e-Learnings) angeboten. Zudem wurde die Palette an gemischten Lernformen (Blended Learning) ausgebaut und auch die maßgeschneiderten Seminare für die individuellen Bedürfnisse einzelner Unternehmen erfreuen sich steigender Beliebtheit.

Continue reading
  528 Hits
528 Hits

Zentrales Element der Organisationsausrichtung: Purpose – unternehmerische Sinnstiftung

Dank Klarheit zum Zweck den "höheren" Sinn in den Mittelpunkt des Tuns und Wirkens stellen.

Continue reading
  982 Hits
982 Hits

Qualität 4.0: Digitalisierung - Qualität im Zeitalter von Industrie 4.0

Smarte Produkte und die digitale Transformation stellen ein komplexes, dynamisches und anspruchsvolles Umfeld für Organisationen dar. Fernüberwachung oder Ortungstechnologien betreffen nahezu jede Kernfunktion des Unternehmens und die Hauptaktivitäten der Wertschöpfungskette.

Continue reading
  1333 Hits
1333 Hits

Was die Welt jetzt braucht: 4 Tipps zu Verantwortung, Nachhaltigkeit und Sicherheit



In herausfordernden Zeiten besinnt man sich auf das Wesentliche: Was können Unternehmen tun, um wirtschaftliche Krisen zu vermeiden? Wie können Unternehmen Krisen meistern? Wie gelingt uns die Umstellung auf einen nachhaltigen Lebens- und Wirtschaftsstil? Welche Rolle spielen Unternehmenswerte und Führung bei der Krisenbewältigung und welchen Beitrag kann das Integrierte Managementsystem leisten?

Continue reading
  1916 Hits
1916 Hits

Agilität als Qualitätsmerkmal der Zukunft



Was bedeutet Agilität? Agilität ist ein Begriff, mit dem wir im Alltag verschiedene Eigenschaften verbinden: beweglich sein, Hindernisse überwinden, ungewöhnliche Lösungen finden, sich rasch neuen Gegebenheiten anpassen. Wie aber ist dieser Begriff im betrieblichen Kontext zu sehen? Nicht immer ist „Agilität“ ein so wichtiges Konzept in Unternehmen. Wenn es darum geht, laufend Produkte herzustellen, die immer die gleichen Anforderungen erfüllen, dann sind Stabilität, minimierte Variation und Effizienz die wichtigsten Eigenschaften. Trotzdem ist es notwendig – bei Bedarf – rasch und wendig Veränderungen zu etablieren. Das bedeutet, dass je nach Aufgabe in einem Unternehmen einmal der Stabilität, ein anderes Mal hingegen der Agilität höhere Bedeutung zukommt. Unter Agilität im Unternehmen verstehen wir ein Managementsystem, das Menschen dabei unterstützt, flexibel und antizipativ notwendige Veränderungen umzusetzen – ohne dabei aber die Idee von Zuverlässigkeit und Stabilität aus den Augen zu verlieren.

Continue reading
  1849 Hits
1849 Hits

7 Tipps für mehr Arbeitssicherheit in COVID-19-Zeiten



Arbeitnehmer vor Infektion schützen: Mit der Lockerung der Schutzmaßnahmen seitens der Regierung kehren nun viele Arbeitnehmer aus dem Home-Office an ihren Arbeitsplatz zurück. Wie Arbeitgeber eine COVID-19 Infektion ihrer Beschäftigten vermeiden können, erklärt der Arbeitssicherheitsexperte der Quality Austria, Eckehard Bauer, im Rahmen von sieben Tipps.

Continue reading
  2826 Hits
2826 Hits

Tipps für Systemzertifizierung in Zeiten von Corona



Aufgrund des Ausbruchs der COVID-19-Pandemie mussten auch für die Zertifizierung von Managementsystemen langjährig bewährte Auditroutinen adaptiert werden, um die Infektion von Menschen durch den Corona-Virus zu verhindern. Um unseren Kunden auch in diesen schwierigen Zeiten die Verlängerung ihrer Zertifizierung zu ermöglichen, haben wir von der Quality Austria angepasste und akkreditierungskonforme Rahmenwerke für die Durchführung von Audits erstellt. Das neue Auditverfahren wurde binnen kurzer Zeit von der Akkreditierungsbehörde anerkannt, was uns die umgehende operative Umsetzung von Audits ermöglicht hat.

Continue reading
  3302 Hits
3302 Hits

Qualität 2030 - Wohin wird die Reise gehen?



Haben Sie sich auch schon gefragt, wie die Zukunft von Qualität ausschauen wird? Was glauben Sie erwartet uns in den kommenden 10 Jahren und danach? Mit welchen Herausforderungen sollten wir rechnen und wie können wir diesen begegnen? Unsere brandaktuellen Studienergebnisse zeigen: So wie sich die Welt für Organisationen ändert, so ändert sie sich auch für Managementsysteme. Trends haben einen direkten Einfluss auf Qualität, auf die Bedürfnisse und Erwartungen von Kunden sowie auf die Interaktion von Prozessen.

Continue reading
  3065 Hits
3065 Hits

Quality Austria setzt auch in der Krise auf Qualität

Als nationaler Marktführer bei der Sicherung und Steigerung der Unternehmensqualität tragen wir von Quality Austria eine besondere Verantwortung. Mit knapp 10.000 Kunden in rund 30 Ländern und mehr als 6.000 Trainingsteilnehmern pro Jahr sind wir auch international ausgezeichnet vernetzt.

Continue reading
  5071 Hits
5071 Hits