Sunday, November 02, 2025

Mehrwert für Manager

Ticker

Font size: +

Vernetzt mit der Welt von morgen: der Gen360-Aufzug von Otis

PRESS_OTIS-ELEVATOR-GEN360-Lyon-131_COPYRIGHT-Otis--Arnaud-Fvrier
Stellen Sie sich eine Mobilitätslösung vor, die Sie einfach mit Ihrem Smartphone rufen können, die Sie über ein Display mit Wetterinformationen versorgt, Ihnen ein einzigartiges Sound-Erlebnis bietet und durch Eleganz und klare Linien besticht. Dank Vernetzung ist es zudem möglich, Störungen im Vorfeld zu erkennen und zu beheben und bei Bedarf aus der Ferne einzugreifen. Woran denken Sie jetzt? An ein neues Automodell? Tatsächlich stehen diese Merkmale für die neueste Generation von Aufzügen, den Gen360 von Otis.

„Stellen Sie sich den Gen360 wie eine rundum vernetzte Mobilitätsplattform im schicken Lounge-Design vor, die Zuverlässigkeit und Konnektivität bietet", erklärt Javier Martinez de la Riva, Direktor für Sales & Marketing von Otis EMEA. „Aufzüge sind wie die Visitenkarte eines Gebäudes. Ein einzigartiges Fahrerlebnis trägt dazu bei, dass ein Gebäude in Erinnerung bleibt."

Der neue Gen360 verwandelt die Kabine eines Aufzugs in einen Raum der Interaktion für ein vernetztes, angenehmes und unterhaltsames Fahrerlebnis. Mithilfe der eCall App können Fahrgäste den Aufzug einfach und kontaktlos per Smartphone rufen, sodass der Aufzug bereitsteht, sobald er benötigt wird. Dies ist ein weiteres Beispiel, wie smarte Technologien Fahrgästen im Alltag Erleichterung und Komfort bringen und zugleich einen spürbaren Mehrwert für Gebäude schaffen.

Javier Martinez de la Riva betont: „Der Gen360 steht für ein neues Performance-Level im Bereich der vertikalen Mobilität. Dank der IoT-Plattform Otis ONE können Störungen im Vorfeld erkannt und behoben werden." Dies ist insbesondere für Immobilienverwaltungen von Vorteil, die Wert auf Zuverlässigkeit legen. Für sie wird auf diese Weise eines der wichtigsten Kriterien erfüllt: die Erhöhung der Anlagenverfügbarkeit.

Die Überwachung und Analyse während des Betriebs ermöglicht die Erfassung von Echtzeitinformationen zum Status der Aufzugsanlage. Die Daten werden in der Cloud verarbeitet, ausgewertet und dienen anschließend als Grundlage für konkrete Maßnahmen. Im Falle einer Störung können Aufzugsexperten mithilfe der Kameras am Fahrkorb sowie im Schacht aus der Ferne auf die Anlage zugreifen, um eine schnelle Diagnose zu erstellen. In bestimmten Fällen sind sie in der Lage, Störungen zu beseitigen, bevor es zu einer Betriebsunterbrechung kommt. „Auf diese Weise lässt sich die Verfügbarkeit der Anlage erhöhen. Sollte dennoch ein Besuch vor Ort durch einen Servicetechniker notwendig sein, ist dieser bereits bestens informiert und ausgerüstet. Das ist nicht nur praktisch, sondern erhöht auch die Sicherheit", erklärt Roman Teichert, Direktor EHS & Field Operations von Otis EMEA. Für Fahrgäste, Immobilienverwalter und -eigentümer ist dies gleichermaßen von großem Vorteil.

Der gesamte Lebenszyklus des Aufzugs ist nun digital festgehalten. „Otis bietet eine Vielzahl von praktischen Tools. Von der technischen Zeichnung über die Auftragsverfolgung bis hin zur Überwachung der Anlage, aber auch den Datentransfer zu anderen Systemen im Gebäude betreffend. Sie unterstützen die Installation und den Service von Aufzügen, vom Anfang bis zum Ende", fasst Javier Martinez de la Riva zusammen.

Die Unterstützung und Vereinfachung von Wartungs- und Servicetätigkeiten macht in Kombination mit einem herausragenden und unvergleichlichen Fahrerlebnis den Aufzug für jedes Gebäude zu etwas Besonderem. Für Eigentümer und Verwalter von Immobilien öffnen sich neue Möglichkeiten, den Wert ihrer Gebäude zu steigern und Menschen ein einzigartiges und neues Erlebnis zu bieten. 

Unternehmen strukturiert weiterentwickeln - Teil 2
Commvault Connections21 – Jetzt kostenlos registri...

By accepting you will be accessing a service provided by a third-party external to https://www.report.at/

Firmen | News

Firmen | News
Neue KI-Technologien ermöglichen es Unternehmen, ihre Prozesse effizienter zu gestalten. Eine besonders vielversprechende Entwicklung ist die agenten-basierte KI, die Arbeitsabläufe beschleunigt und Mitarbeiter entlastet. Mögliche praktische Anwendun...
LANCOM Systems
29 October 2025
Firmen | News
Der deutsche Netzwerkinfrastruktur- und Security-Ausrüster LANCOM Systems ist für sein Nachhaltigkeitsmanagement bei den Themen Umwelt, Arbeits- und Menschenrechte, Ethik sowie nachhaltige Beschaffung erneut mit der EcoVadis Silber-Medaille ausgezeic...
Firmen | News
23 October 2025
Firmen | News
Die it-sa, Europas größte Fachmesse für IT-Sicherheit, verzeichnete 2025 neue Rekordmarken beim Zustrom. Auch Axians präsentierte sich mit noch nie dagewesener Cyber-Security-Power. So viele Menschen wie noch nie besuchten vom 7. – 9. Oktober 2025 di...

Neue Blog Beiträge

24 October 2025
Markt und Marketing
Viele Faktoren sprechen derzeit für den österreichischen Aktienmarkt. Der ATX könnte nach mehr als 18 Jahren sein Allzeithoch noch heuer überspringen. Eine Analyse von Christoph Schultes, Chief Equity Analyst der Erste Group Bank AG. DDer EZB-Ra...
24 October 2025
Beruf und Karriere
Markt und Marketing
Mensch und Gesellschaft
Die Wirtschaftskammer Wien jubelt: 25 Prozent aller Unternehmer*innen, die einen Nachfolger suchen, finden auch einen. Ein »Erfolg«, heißt es. Wirklich? Rechnet man um, bedeutet das: Drei von vier Betrieben sperren zu. B...
23 October 2025
Intelligente Netze
Die Datenmengen in Unternehmen wachsen schnell. Doch was ist zu tun, um sicherzustellen, dass Anwender und Systeme zuverlässig auf alle Informationen zugreifen können? Für die Ablage im Netzwerk haben sich mit NAS und SAN zwei Storage-Architekturen b...