Freitag, Juni 14, 2024

Andreas Bierwirth übernimmt das Cockpit bei T-Mobile.Nach zwei Amtsperioden als CEO von T-Mobile Austria hat sich Robert Chvátal aus persönlichen Gründen dazu entschlossen seine Funktion in Österreich nicht zu verlängern. Sein Nachfolger wird Andreas Bierwirth, 41, der mit der heimischen Wirtschaft durch seine mehrjährige Tätigkeit als Vorstand der Austrian Airlines vertraut ist.

Bierwirth wird die Unternehmensleitung offiziell mit 1. September übernehmen. Um eine optimale Übergabe der Geschäftsleitung zu gewährleisten bleibt Chvátal T-Mobile Austria in beratender Funktion bis Ende Oktober verbunden.

Chvátal, 43, war seit 1997 für die Deutsche Telekom Gruppe tätig. Als Marketingchef in Tschechien sowie ab 2002 als CEO in der Slowakei war er für die erfolgreiche Einführung der T-Mobile-Marke in den jeweiligen Ländern verantwortlich. 2007 übernahm er die Leitung von T-Mobile Austria und hat unter anderem die Zwei-Marken-Strategie etabliert, die T-Mobile als international verankerten Innovationsführer sowie tele.ring als herausragende Preis-Leistungsmarke profilierte. Im Geschäftskundenmarkt konnte sich T-Mobile als klarer Herausforderer des Marktführers positionieren.

„Ich habe mit T-Mobile viele spannende Jahre in drei verschiedenen Ländern verbracht. Jetzt möchte ich meiner Familie den Vorrang geben. Zum Schulbeginn meiner älteren Tochter diesen Herbst haben wir uns entschlossen, unsere Heimatstadt Prag bis auf weiteres zu unserem Lebensmittelpunkt zu machen“, begründete Chvátal seinen Entschluss.

Der Bankkaufmann und Betriebswirt Andreas Bierwirth war als stellvertretender Geschäftsführer der Eurowings ab 2002 für die Neupositionierung als Billigfluglinie und das Rebranding der Lufthansa-Tochter zu Germanwings verantwortlich, die er ab 2004 leitete. Nach zwei Jahren als Vice President Marketing der Deutschen Lufthansa wurde er 2008 zum Chief Commercial Officer der Austrian Airlines bestellt und 2009 auch ihr Chief Financial Officer. In diesen Positionen war er unter anderem für Marketing, die Privatisierung sowie die Restrukturierung der Austrian Airlines zuständig. Der ausgebildete Berufspilot hat drei Söhne und lebt mit seiner Partnerin in Schwechat.

 

Meistgelesene BLOGS

Firmen | News
01. März 2024
Unter dem Motto „Mission Zukunft - Transformation der Wirtschafts- und Energiesysteme" veranstalten die Deutsche Handelskammer in Österreich in Kooperation mit Fraunhofer Austria Research das Deutsch-...
Firmen | News
14. März 2024
Bereits zum dritten Mal verleiht die auf Informationssicherheit spezialisierte Zertifizierungsinstanz CIS - Certification & Information Security Services GmbH die begehrte Personenauszeichnung „CI...
Firmen | News
25. März 2024
Die Arbeitswelt befindet sich im Wandel und Künstliche Intelligenz (KI) spielt dabei eine entscheidende Rolle. Unternehmen weltweit erkennen zunehmend die Bedeutung von KI für ihre Produktivität und W...
Alfons A. Flatscher
21. März 2024
 Mit KI-Technologien bleibt kein Stein auf dem anderen. Ganze Berufsstände, die sich bisher unangreifbar fühlten, geraten plötzlich in eine Krise. Legionen von Programmierern arbeiten gerade an d...
Firmen | News
15. März 2024
Moos auf dem Dach sieht zwar eine Weile ganz hübsch aus, aber zu viel kann dann doch auch die Funktion des Daches beeinträchtigen. Flechten, Algen, Vogelkot und andere Schmutzablagerungen hingegen seh...
Andreas Pfeiler
27. März 2024
Die Bundesregierung hat ein lang überfälliges Wohnbauprogramm gestartet. Ausschlaggebend dafür war ein Vorschlag der Sozialpartner, der medial aber zu Unrecht auf einen Punkt reduziert und ebenso inte...
Redaktion
09. April 2024
Die Baubranche befindet sich gerade in einem riesigen Transformationsprozess. Dabei gilt es nicht nur, das Bauen CO2-ärmer und insgesamt nachhaltiger zu gestalten, sondern auch Wege zu finden, wie man...
Mario Buchinger
04. März 2024
Der Faktor Mensch wird noch von vielen Manager*innen unterschätzt und oft nur auf Kostenaspekte reduziert. Diese Einschätzung ist fatal und fällt betreffenden Unternehmen zunehmend auf die Füße. Warum...

Log in or Sign up