Samstag, April 27, 2024
Mit neuer Gesundheitsplattform ins neue Zeitalter? 

Einer neuen Case Study des Unternehmens-und Strategieberaters Accenture zufolge wünschen sich österreichische Patient*innen mehr digitale Gesundheitsleistungen. 

Die Corona-Pandemie hat der Digitalisierung in vielen Bereichen einen Schwung verpasst  - nur im österreichischen Gesundheitssystem ist davon noch recht wenig zu spüren. Über die Hälfte aller Befragten der aktuellen Gesundheitsstudie von Accenture spricht sich beispielsweise für virtuelle Arzttermine auch außerhalb der normalen Öffnungszeiten aus - vor allem aus Gründen der Zeitersparnis.

Philipp Krabb, der Studien-Projektleiter von Accenture Österreich, erklärt: „Wir sehen in der Studie deutlich, dass es eine hohe Bereitschaft für virtuelle Leistungen gibt. Befundbesprechungen, Unterstützung bei chronischen Krankheiten, Erinnerung an Medikamente - alles Bereiche, die vielfach genannt wurden“.

Gleichzeitig sind viele Patient*innen aus datenschutzrechtlichen Gründen aber weiterhin skeptisch. Mangelnder persönlicher Kontakt zum Arzt hingegen sei weniger ein Problem - die digitale Affinität steige ohnehin über alle Altersgruppen hinweg. 



Michael Zettel, Chef bei Accenture Österreich: „Bis dato stand das System im Mittelpunkt. Wir haben uns gefragt: Was aber wollen die Patientinnen und Patienten? Und unsere Studie zeigt: Patienten wollen digitale Gesundheitsleistungen.“

Nach der elektronischen Patientenakte wären die technischen und regulatorischen Voraussetzungen für mehr Digitalisierung zwar gegeben - was Vernetzung und Datennutzung betrifft, bestünde allerdings Verbesserungspotenzial.

Accenture schlägt deshalb eine zentrale, öffentliche Gesundheitsplattform vor - gewissermaßen eine Erweiterung der ELGA - die alle Leistungen vereinen soll: Vom Symptomchecker zur Terminbuchung bis hin zum e-Rezept, dem Teilen von Gesundheitswerten via App oder kurzfristigen Videokonsultationen bei der Hausärztin. 

Teresa Herold, Gesundheitsexpertin bei Accenture, beschreibt: „Unsere Vision für eine Gesundheitsplattform in Österreich ist es, alle relevanten Gesundheitsleistungen mit einem Klick 24/7 zur Verfügung zu stellen. Es ist sozusagen 'Mein Zuhause für Meine Gesundheit', über alle Stationen hinweg: angefangen von Angeboten für Prävention über Krankenhaus- und Arztbesuche, bis hin zur Dokumentation, Nachsorge und Therapie.“

Sollte die Gesundheitsplattform auf diese Art umgesetzt werden, könnten über eine Million Arbeitsstunden im Gesundheitssystem eingespart werden, so Michael Zettel, der Geschäftsführer von Accenture Österreich. Eine effizientere Verwaltung könnte außerdem das - im europäischen Vergleich recht kostenaufwendige - österreichische System um ganze sechs bis sieben Milliarden Euro entlasten, meint Studienleiter Krabb. Innerhalb von ein bis drei Jahren stellt er eine 70 - bis 80-prozentige Nutzungsrate bei der Bevölkerung in Aussicht. 

Der bisherige Weg zum Arzt - also klassisch analog - sollte aber weiterhin offen bleiben. Zudem bleibt abzuwarten, wie die Ärzteschaft zu solch einer digitalen Umstellung steht, dazu will Accenture in Zukunft weitere Studien anstellen. Mehr zur aktuellen Case Study lässt sich unter folgendem Link nachlesen: www.accenture.at/gesundheitsstudie

Meistgelesene BLOGS

Firmen | News
01. März 2024
Unter dem Motto „Mission Zukunft - Transformation der Wirtschafts- und Energiesysteme" veranstalten die Deutsche Handelskammer in Österreich in Kooperation mit Fraunhofer Austria Research das Deutsch-...
Nicole Mayer
26. Jänner 2024
Der Bewerb um die höchste staatliche Auszeichnung für Unternehmensqualität in Österreich ist eröffnet. Gemeinsam mit dem Bundesministerium für Arbeit und Wirtschaft (BMAW) sucht Quality Austria wieder...
Alfons A. Flatscher
02. Jänner 2024
... das Alte geht. Die Welt ist im Wandel. Wir wandeln uns mit. Der REPORT ist im Wandel und erscheint in neuem Kleid: Mit neuem Layout, auf besserem Papier und mit einer Weiterentwicklung des inhaltl...
Firmen | News
25. März 2024
Die Arbeitswelt befindet sich im Wandel und Künstliche Intelligenz (KI) spielt dabei eine entscheidende Rolle. Unternehmen weltweit erkennen zunehmend die Bedeutung von KI für ihre Produktivität und W...
Katharina Bisset
07. Februar 2024
Ab 14. Februar 2024 müssen alle Pflichten des Digital Services Act von betroffenen Unternehmen umgesetzt werden – aber was bedeutet dies konkret? Der Umfang der Pflichten hängt davon ab, welche Dienst...
Alfons A. Flatscher
26. Jänner 2024
Ganz oben auf der Agenda unserer Leser*innen steht: Neues schaffen! Wir haben gefragt, 150 Leser*innen haben uns qualifizierte Antworten geliefert. (Zum Artikel: Chancen überall, nicht erst ab 2025) D...
Firmen | News
14. März 2024
Bereits zum dritten Mal verleiht die auf Informationssicherheit spezialisierte Zertifizierungsinstanz CIS - Certification & Information Security Services GmbH die begehrte Personenauszeichnung „CI...
Mario Buchinger
22. Jänner 2024
In der Consulting- und Coaching-Branche gibt es sicher einige Leute, die kompetent Organisationen unterstützen können. Aber viele der Coaches und Consultants nützen meist nur sich selbst. Worauf Unter...

Log in or Sign up