Im Report-Test: Plantronics liefert mit dem Bluetooth-Headset »BackBeat Go 600« solide Soundqualität für einen Preis von knapp unter 100 Euro.
Ob mit Smartphone oder am Laptop: Wer mit einem Headset neben schnöder Sprachtelefonie auch Musik in allen Frequenzlagen genießen möchte, sollte sich nicht mit billigen Geräten zufrieden geben. Plantronics zeigt nun, dass auch knapp 100 Euro gut investiert sein können. Wir haben das schnurlose »BackBeat Go 600« ausgiebig getestet und finden: Der Hersteller hält, was er verspricht. Eine Ladedauer von maximal 90 Minuten, die Akkulaufzeit von 18 Stunden und die Fähigkeit, sich mit zwei Geräten gleichzeitig zu verbinden, machen den neuen Kopfhörer zu einem idealen Verbindungsstück zu Streams und Sammlungen aus der Musikkiste. In Lautstärke- und Bass-Qualität übertrifft der BackBeat vergleichbare Headset-Kollegen.
Das Pairing mit Handy und Notebook funktioniert problemlos und wird durch Sprachmeldungen am Gerät unterstützt. Lautstärkeregler und Vor-Zurück-Taste an der Außenseite des Headsets sind einigermaßen gut erreichbar. Die geräuschisolierenden Ohrkissen drücken zwar auch bei längerem Tragen nicht, könnten den Schall aber noch besser schlucken. Hinweis: Für Top-Soundqualität über Bluetooth mit dem PC sollte das Mikrofon abgeschaltet bleiben. Dann nämlich ist das »Advanced Audio Distribution Profile (A2DP)« automatisch aktiv, das über Bluetooth bessere Audioqualität als das herkömmliche »Headset Profile (HSP)« liefert. Haben wir schon erwähnt, dass der Kopfhörer nur 175 g wiegt?