Donnerstag, Mai 02, 2024

Top-Webauftritte von Unternehmen und Institutionen in Österreich. Die Rundschau auf Spitzen-Umsetzungen von IT-Dienstleistern und Webagenturen für die Wirtschaft.

OÖ Nachrichten Wimmer Medien GmbH & Co KG, und Artgroup
Projekt: Karriere.Nachrichten.at



Foto: Das leitende Team des Projekts »Karriere.Nachrichten.at«: Sargon Mikhaeel, geschäftsführender Inhaber von Artgroup, Stefanie Reitmaier, Leitung Verkauf & Produktmanagement, Karriere & Bildung bei den OÖ Nachrichten, und ihr Kollege Lorenz Cuturi, Leiter New Business.

Karriere.nachrichten.at ist am »Markt« der Job-Portale neu und eigenständig. Es ist nicht nur das kompetenteste Portal und eine leistungsfähige Suchplattform für alle, die sich in Oberösterreich beruflich verändern wollen, sondern auch eine ständig rotierende Informationsdrehscheibe für Bildung- und Weiterbildung sowie für alles, was eine Karriere in Oberösterreich vorantreibt. Inhalte sind Storys über aktuelle oberösterreichische Startups, neu besetzte Führungspositionen, wegweisende Trends der hiesigen Wirtschaft, Bewerbungstipps oder Infos über nicht zu versäumende Events. Das neue Online-Portal bringt erstmals zusammen, was sich bis dato im Internet meist nur separat wiederfindet: Arbeitsmarkt, Karriere und Aus- wie Weiterbildung. Wer heutzutage erfolgreich vorankommen, seine Karriere weitertreiben will, für den sind umfangreiche Bildung bzw. stetige Weiterbildung und spannende Events unerlässlich. Für alle, die an Karriere und Bildung in OÖ interessiert sind.

Ergebnis: karriere.nachrichten.at


Verein Land schafft Leben
Projekt: Österreichischen Lebensmitteln auf der Spur



Foto: Projektteam mit Kamera, Huhn und MacBook. Der Verein Land schafft Leben setzt bei seinem Webauftritt auf die Künste der Salzburger Webagentur Elements.at

Was kann der Konsument tun, um die Zukunft der österreichischen Lebensmittel mitzugestalten? Diese Frage stellt sich der Verein Land schafft Leben. Er hat sich das Ziel gesetzt, österreichische Lebensmittel vor den Vorhang zu holen. 2014 in Schladming von Bergbauer Hannes Royer gegründet, veranschaulicht der unabhängige und unpolitische Verein auf seiner in Österreich einzigartigen Informations- und Dialogplattform landschafftleben.at den Wert und die Produktionsbedingungen österreichischer Lebensmittel entlang der gesamten Wertschöpfungskette – transparent und authentisch, ohne zu werten. Ziel ist es, den Konsumenten eine bewusste Kaufentscheidung zu ermöglichen, die auf dem Wissen um die Zusammenhänge der Lebensmittelproduktion beruht.

Ergebnis: www.landschafftleben.at


FH Joanneum Gesellschaft mbH
Projekt: Der Weg zur neuen Hochschul-Website



Im Zuge eines Content-Strategie-Projekts wurden nicht nur ein Content-Audit der alten Website und eine User Research durchgeführt, sondern auch eine »Message Architecture« der FH Joanneum entwickelt. Letztere beschreibt die inhaltliche, visuelle und verbale Ausrichtung des Contents. Die Kernbotschaften – Qualitäten der Hochschule, die von allen Inhalten vermittelt werden, – sind »smart«, »wissenschaftlichkreativ« und »studierendennah«. Im Fokus der Entwicklung stand neben dem Web-Content die mobile Version der Website. Konkrete Ziele dabei sind, die unterschiedlichen Bedürfnisse der Nutzerinnen und Nutzer abzudecken. Außerdem war es wichtig, konkrete Botschaften in der Web-Kommunikation zu definieren, die die Markenwerte der Hochschule transportieren. Die wichtigste Zielgruppe der FH sind Studieninteressierte. Der Webauftritt soll zudem die breite Öffentlichkeit sowie Partner aus Wirtschaft und Bildung kontinuierlich über die Aktivitäten der Hochschule informieren.

Ergebnis: www.fh-joanneum.at


E-Conomix GmbH, Biohort GmbH
Projekt: Relaunch Biohort.com



Mit dem Relaunch von biohort.com wurde das Ziel, die vollständige Integration des Onlineshops in die Unternehmensseite, jedoch ohne den Fachhandel in den Hintergrund zur rücken, verfolgt und im Juli 2016 erfolgreich gelauncht. Neben einer Modernisierung des Screendesigns und einer Full-Responsive-Umsetzung waren die Migration des bestehenden Content-Management-Systems und Shop-Systems auf eine agenturunabhängige Open Source Lösung (TYPO3 und Magento) für den Kunden Biohort besonders wichtig. In der kurzen Projektlaufzeit von zirka sechs Monaten, in der E-conomix den Kunden von der Konzeption bis zur technischen Realisierung begleitet hat, wurden besonderes Augenmerk auf Usability und Best-Practice-Ansätze im E-Commerce gelegt. Integriert sind unter anderem ein Produktkonfigurator und eine automatische geografische Optimierung und Zuordnung in der Händlersuche.

Ergebnis: www.biohort.com


HYPO NOE Gruppe Bank AG, Emakina (ehem. diamond:dogs)
Projekt: Dachmarkenportal der HYPO NOE



Eine moderne Service- und Produktpattform, die alle Leistungen und Kompetenzen auf einen Blick vereint und dabei die Kundenbedürfnisse in den Mittelpunkt stellt, war das übergeordnete Ziel des Projektes »HYPO NOE Website Relaunch«. Es ist die perfekte Verbindung des Beratungsprozesses on- und offline in einem Omni-Channel-Modell.
Das Redesign des Webauftritts sowie die technologische Modernisierung auf Basis des Content-Management-Systems von Kentico wurden nach einer Workshop-Serie und Entwicklung einer digitalen Strategie umgesetzt. Dabei wurden die einzelnen Konzerngesellschaften unter Berücksichtigung geltender CI-Richtlinien unter einem Dach vereint, ohne dabei die jeweilige Eigenständigkeit in Form und Funktion aus den Augen zu verlieren. Die Ergebnisse sind eine hohe Emotionalität in Konzept und Layout, eine Vielzahl neuer Funktionalitäten und ein State-of-the-Art-Responsive-Design: Damit steht der Kunde auch digital im Fokus der Beratungsanstrengungen der HYPO NOE, in jeder Lebenslage.

Ergebnis: www.hyponoe.at


X-Net Services GmbH, Climate Service Center Germany
Projekt: Impact2C Web-Atlas



Im Rahmen des EU-FP7 Projekts IMPACT2C wurden unter der Leitung des Climate Service Center Germany, eine Einrichtung des Helmholtz-Zentrums Geesthacht, die Folgen einer globalen Klimaerwärmung um plus 2° Celsius erarbeitet und in einem Webatlas dargestellt. Ziel ist das Schaffen eines Grundverständnisses für erwartete Auswirkungen, Risiken und Anpassungen in Europa sowie in gefährdeten Regionen wie Bangladesch, Malediven, West- und Ost-Afrika. Der von X-Net Services technisch entwickelte Atlas bringt die Inhalte und Ergebnisse der Forschungsarbeiten in einen allgemeinen Kontext und zeigt etwa die Auswirkungen auf Landwirtschaft oder Wintertourismus. Damit sollen die Wirtschafts-, Umwelt und Klimapolitik der EU in internationalen Verhandlungen unterstützt werden. Für die Umsetzung mittels Geo-Informations-System, Content-Management-System und Datenbanken wurden ausschließlich Open-Source-Komponenten verwendet und angepasst.

Ergebnis: www.atlas.impact2c.eu


Alpen-Maykestag GmbH, pixelart GmbH
Projekt: alpen-maykestag



Der hohe Qualitätsanspruch und die Innovationskraft des Unternehmens Alpen-Maykestag werden nun auch im Webauftritt sichtbar. Die Besucher finden auf der übergeordneten Splash-Page einen Überblick aller markenübergreifenden Unternehmensinformationen und Details zu den beiden Markenwelten »Alpen« und »Maykestag«. Im jeweiligen Markenbereich werden die Spezialisierung des Bohrsortiments, die Präzision der Werkzeugausführungen und auch der entsprechende Einsatzbereich mittels einer reduzierten Bild- und Designsprache sowie einer übersichtlichen Navigationsstruktur präsentiert. In den einzelnen Produktkategorien werden die wichtigsten Detailinformationen des Werkzeuges spezifiziert und grafisch hervorgehoben. Im Markenbereich Alpen unterstützt zudem ein Produktfinder den User bei der Recherche nach dem richtigen Bohrwerkzeug. Dabei kann der Interessierte zu jedem Zeitpunkt zwischen den Produktkategorien wechseln.

Ergebnis: www.a-mk.com


Schladming-Dachstein Tourismusmarketing GmbH, Elements.at
Projekt: Relaunch Website Schladming-Dachstein



Die Urlaubsregion Schladming-Dachstein mit ihren sieben Urlaubszentren ist stets darum bemüht, ihren Gästen einen wunderschönen Aufenthalt zu bieten. Das gilt auch für das Erlebnis auf der Regionswebsite. Im digitalen Bereich geht der Trend weg von PCs und Laptops hin zu mobilen Endgeräten wie Smartphones, Tablets oder Phablets. Um dieser Anforderung gerecht zu werden, wurde das Design von Schladming-Dachstein »responsive«: Das Erscheinungsbild der Website variiert je nach Größe des Displays des Ausgabegeräts. Der Fokus liegt darauf, dem Betrachter wichtige Informationen übersichtlich und benutzerfreundlich darzustellen. Zusätzlich zum Design wurde der Internetauftritt auch technisch auf den neuesten Stand gebracht, um eine optimale Basis für eine kontinuierliche Weiterentwicklung in den kommenden Jahren zu schaffen. Der verbesserte Suchen-und-Buchen-Bereich ist eine wesentliche Erleichterung bei der Unterkunftsuche.

Ergebnis: www.schladming-dachstein.at


Smartcoaching.Center GesnbR
Projekt: Digitaler Mentalcoach in deiner Hand



Mental stärken – leicht, spielerisch, zwischendurch und nebenbei! Dabei hilft das Angebot von Smartcoaching.Center. Dort gibt es multimediale Mental-Trainings , -Techniken und -Übungen für Handy, Tablet und Desktop. Animierte Videos, Infografiken, Textanleitungen oder E-Books zum Download wurden thematisch in Boxen gebündelt. Da gibt es zum Beispiel die Boxen »Good Mood Messages«, Farbmeditationen oder »Stressmanagement & Burnout-Vorsorge«. Smartcoaching.Center unterstützt Menschen und Unternehmen, ihre mentale Fitness zu stärken – für mehr Arbeitsfreude, Leistungsfähigkeit, Motivation, Flexibilität und Lebensqualität. Mit Klarheit Ziele verfolgen, gute Entscheidungen treffen, fit und gesund sein, mit Freude arbeiten, das Leben genießen – Wer will das nicht?

Ergebnis: www.smartcoaching.center


elements.at New Media Solutions GmbH, Intersport Austria GmbH
Projekt: Intersport Rent – Uns ist kein Berg zu Hoch



Intersportrent.at ist eine Web-basierende E-Commerce-Applikation von Intersport Österreich für den Onlineverleih von Sport-Equipment. Mit Hilfe dieser Website können Besucher bei 187 Standorten in den größten Wintersportdestinationen und -regionen in Österreich ihr Sport-Equipment online vorab reservieren. Einfach den gewünschten Ort und die Anzahl der Verleihpersonen angeben, und schon kann man die gewünschten Produkte auswählen. Mit einer durchschnittlichen Dauer von nur 60 Sekunden, ist intersportrent.at die schnellste Online-Reservierung in Österreich. Und mit über 250.000 Bewertungen und einer durchschnittlichen Bewertung von 4.5/5 ist intersportrent.at die führende Applikation im Bereich des Verleihs von Sportartikel.

Ergebnis: www.intersportrent.at 

Meistgelesene BLOGS

Firmen | News
01. März 2024
Unter dem Motto „Mission Zukunft - Transformation der Wirtschafts- und Energiesysteme" veranstalten die Deutsche Handelskammer in Österreich in Kooperation mit Fraunhofer Austria Research das Deutsch-...
Nicole Mayer
26. Jänner 2024
Der Bewerb um die höchste staatliche Auszeichnung für Unternehmensqualität in Österreich ist eröffnet. Gemeinsam mit dem Bundesministerium für Arbeit und Wirtschaft (BMAW) sucht Quality Austria wieder...
Firmen | News
25. März 2024
Die Arbeitswelt befindet sich im Wandel und Künstliche Intelligenz (KI) spielt dabei eine entscheidende Rolle. Unternehmen weltweit erkennen zunehmend die Bedeutung von KI für ihre Produktivität und W...
Alfons A. Flatscher
26. Jänner 2024
Ganz oben auf der Agenda unserer Leser*innen steht: Neues schaffen! Wir haben gefragt, 150 Leser*innen haben uns qualifizierte Antworten geliefert. (Zum Artikel: Chancen überall, nicht erst ab 2025) D...
Firmen | News
14. März 2024
Bereits zum dritten Mal verleiht die auf Informationssicherheit spezialisierte Zertifizierungsinstanz CIS - Certification & Information Security Services GmbH die begehrte Personenauszeichnung „CI...
Katharina Bisset
07. Februar 2024
Ab 14. Februar 2024 müssen alle Pflichten des Digital Services Act von betroffenen Unternehmen umgesetzt werden – aber was bedeutet dies konkret? Der Umfang der Pflichten hängt davon ab, welche Dienst...
Mario Buchinger
22. Jänner 2024
In der Consulting- und Coaching-Branche gibt es sicher einige Leute, die kompetent Organisationen unterstützen können. Aber viele der Coaches und Consultants nützen meist nur sich selbst. Worauf Unter...
Alfons A. Flatscher
21. März 2024
 Mit KI-Technologien bleibt kein Stein auf dem anderen. Ganze Berufsstände, die sich bisher unangreifbar fühlten, geraten plötzlich in eine Krise. Legionen von Programmierern arbeiten gerade an d...

Log in or Sign up