Thursday, May 01, 2025

Mehrwert für Manager

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Attraktive Arbeitgeber zeichnen sich durch eine Unternehmenskultur aus, in der Menschen gerne arbeiten. Darüber hinaus bieten sie ihren Mitarbeiter*innen unterschiedlichste Benefits, Angebote und Unterstützung.

Bild: iStock

Gesundheit im Mittelpunkt

»Wir versuchen laufend, die individuellen Bedürfnisse der Mitarbeiter*innen zu beachten und für jede*n bestmögliche Arbeitsbedingungen zu schaffen«, betont client4u-Gesellschafter Markus Gösweiner. Neben einem hohen Grad an eigenverantwortlicher Arbeitsgestaltung, Weiterbildungs- und Weiterentwicklungsmöglichkeiten punktet der IT-Dienstleister mit zahlreichen Annehmlichkeiten wie bestmögliche Flexibilität, Jobrad, Verpflegung und Teamevents. Viel Wert wird auf Gesundheitsvorsorge gelegt – mit einem Vitalplan, Workshops zu Resilienz, Ernährung und Ergonomie sowie einem kompetenten Psychotherapeuten als Coach.

Frauen in Führungspositionen

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Henkel wurde von SHEconomy zum »Top Female Workplace 2024« gekürt. Mit gutem Grund: Seit Jahren bemüht sich das Unternehmen um ein diverses und gerechtes Arbeitsumfeld und hat sich das Ziel gesetzt, bis 2025 ein ausgewogenes Geschlechterverhältnis im Management zu schaffen. In Österreich wurde der Geschlechterausgleich bereits erreicht – das Führungsteam von Henkel Consumer Brands Österreich ist ausschließlich weiblich. Zur Unterstützung der Vereinbarkeit von Familie und Beruf bietet das Unternehmen »Smart Work«-Konzepte für flexibles Arbeiten. Seit dem Vorjahr können alle Mitarbeitenden weltweit acht Wochen vollvergütete Elternzeit in Anspruch nehmen.

 

Lebensphasengerechtes Arbeiten

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Beim oberösterreichischen Aerospace-Zulieferer FACC haben Diversität und Chancengleichheit einen hohen Stellenwert. »Mit der Gründung des Frauennetzwerks ›Wings for Women‹ haben wir einen wichtigen Schritt gesetzt. Wir fördern und unterstützen Frauen bei ihrer beruflichen Entwicklung und bieten eine Plattform zur internen Vernetzung«, sagt Martina Hamedinger, VP Human Resources bei FACC. Einen besonderen Schwerpunkt legt das Unternehmen auch auf lebensphasengerechtes Arbeiten: Flexible Arbeitszeit- bzw. Jobsharing-Modelle, Homeoffice und die Möglichkeit zu Führung in Teilzeit eröffnen gleichzeitig Chancen für Wachstum in Zeiten des Fachkräftemangels. Mit dem »LIFE Program« steht ein ganzes Maßnahmenpaket für Familie, Soziales, Gesundheit, Nachhaltigkeit und Karriere zur Verfügung.

 

Exzellente Candidate Experience

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Noch bevor Bewerber*innen zu Mitarbeiter*innen werden, zeigt sich das Bundesrechenzentrum von seiner besten Seite: Im Rahmen der Best-Recruiters-Studie 2024 erreichte das Unternehmen im DACH-Raum den zweiten Gesamtrang. Alle Aspekte des Recruiting-Prozesses von 1.272 Arbeitgebern in Deutschland, Österreich und der Schweiz wurden unter die Lupe genommen: klare Stellenanzeigen, umfangreiches Informationsmaterial, zusätzlicher Content zum Arbeitsumfeld, schnelle Reaktionszeiten und professioneller Umgang mit Kandidat*innen. »Als IT-Marktführer im Public Sector sind wir laufend auf der Suche nach engagierten Talenten und bieten Menschen aller Altersgruppen und Senioritätsstufen exzellente Jobchancen«, erklärt Christine Sumper-Billinger, kaufmännische Geschäftsführerin des BRZ. Neben der Jobplattform brz-jobs.at stehen auch auf allen Social-Media-Kanälen informative Text- und Videobeiträge zur Verfügung, in denen Mitarbeitende über ihren Arbeits­alltag, ihr Jobprofil und ihre Karriere­wege berichten.

 

Moderne Lehrlings-Academy

Eisenwerke Sulzau Eröffnung der ESW-Academy und Jubiläum 125 Jahre Familie Weinberger Foto: Neumayr/Christian Leopold 27.09.2024

Das Eisenwerk Sulzau-Werfen ist Weltmarktführer in der Produktion von Hightech-Walzen aus Stahl, die Exportquote beträgt 98 Prozent. Im Vorjahr setzte das Salzburger Unternehmen einen Meilenstein in der Ausbildung zukünftiger Fachkräfte: In der neu errichteten Lehrwerkstätte am Betriebsgelände in Tenneck bei Werfen im Pongau finden bis zu 30 Lehrlinge topmoderne Schulungsräume vor. Das neue Gebäude verfügt über eine große Werkstättenhalle, ausgestattet u. a. mit CNC-Maschinen, in der Berufe wie Zerspanungstechniker, Gießereitechniker, Metallgießer, Maschinenbautechniker oder Elektrotechniker in einem dualen Ausbildungssystem erlernt werden können. Mehr als vier Millionen Euro wurden investiert. »Neben modernster Technik sind unsere Mitarbeiter*innen, deren Expertise, Erfahrungen und Innovationskraft die Basis für den Erfolg«, sagt Vorstandsvorsitzender Georg Hemetsberger. Eine attraktive Entlohnung und Sozialleistungen werden zusätzlich als Benefits geboten.

 

Sechste Urlaubswoche

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Lidl Österreich wartet als »Top Employer 2025« mit einer ganzen Reihe an Benefits auf. Neben Jobsicherheit und attraktiver Entlohnung gibt es flexible Arbeitsmodelle und Sabbaticals sowie eine bezahlte sechste Urlaubswoche für alle Mitarbeiter*innen mit Pauschalverträgen. Darüber hinaus gibt es einen speziellen »Papa-Urlaub«: zwei Wochen zusätzlichen Urlaub für Väter bei vollem Gehalt – im Handel einzigartig. Darüber hinaus bekommen alle Beschäftigten Lidl-Einkaufsgutscheine im Wert von bis zu 240 Euro sowie vergünstigte Leistungen bei über 600 externen Marken, etwa Autovermietungen, Neuwagen, Hotels oder Textilien. Auch die Karriere­wege behält Natalie Flatz, Geschäftsleitung Personal bei Lidl Österreich, im Blick: »Wir investieren intensiv in die Weiterentwicklung unserer Führungskräfte – durch die ›Leadership Akademie‹ und eine Vielzahl an Coachings und Seminaren.«

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Martin Szelgrad ist Wirtschaftsjournalist und ständiger Moderator von Publikumsgesprächen und Business-Events. Er ist seit 1999 im Report Verlag tätig und leitet die Plattform...