Samstag, April 27, 2024

»Da kommt noch was!«

Im Zuge der Präsentation des Erneuerbare-Wärme-Pakets hat die Bundesregierung ein erstes, kleines Konjunkturpaket für die Bauwirtschaft angekündigt. ÖBB, Asfinag und BIG und sollen Projekte aus den Schubladen holen und für nächstes Jahr vorziehen. Das zusätzliche Projektvolumen soll 2024 bei rund 640 Millionen Euro liegen. Das ist nett, aber sicher nicht ausreichend. 

Gespräche zwischen Branche und Regierung über deutlich weitreichendere Maßnahmen gibt es seit dem Frühjahr. Dass bislang nichts spruchreif geworden ist, liegt laut Insidern schlicht und einfach auch daran, dass der Ernst der Lage nicht erkannt wurde. Das hat sich spätestens mit der Forderung von IHS und WIFO nach einem Baukonjunkturpaket geändert. 

An konkreten Hilfsmaßnahmen wird eifrig gebastelt. Und es soll mehr als ein Placebo oder eine Beruhigungspille für eine laute Branche werden. Oder wie es ein mit den Gesprächen vertrauter Branchenvertreter formulierte: »Da kommt noch was!«

Hochwertige LED-Schriftzüge
Fünf zentrale Wege, wie intelligente Fertigung die...

Related Posts

Log in or Sign up