Sonntag, September 25, 2022

Grüne Wende

Mineralische Rohstoffe sichern unseren Lebensstandard – das wurde uns während der Covid-Krise schmerzlich bewusst, als Lieferketten plötzlich zu stocken begannen. Durch den Krieg in der Ukraine rücken geopolitische Machtverhältnisse und damit die Versorgungssicherheit abermals in den Fokus. 

Es ist eine »Zeitenwende« in zweierlei Hinsicht: Europa steht am Beginn eines »grünen« Zeitalters. Klimapolitik bedeutet aber auch Rohstoffpolitik, denn ohne mineralische Rohstoffe ist die Energiewende ebenfalls gefährdet. Allein für den Bau einer Windkraftanlage benötigt man mehr als 20 Rohstoffe. Nur ein Teil davon kommt in Österreich vor. Dennoch werden nur ca. zehn Prozent der Materialströme im Kreislauf geführt.

Report(+)PLUS skizziert im aktuellen Schwerpunktheft Mineralische Rohstoffe, wie verantwortungsvolles Ressourcen­management gelingen kann. Zu Wort kommen Expert*innen aus Politik, Wirtschaft und Wissenschaft – denn nie war es wichtiger als jetzt, an einem Strang zu ziehen. 

Die Klima-Transformation beginnt im Kopf
Österreichs „Qualitäts-Champion" und „Qualitäts-Ta...

Related Posts

640x100_Adserver

Log in or Sign up