Mittwoch, April 17, 2024

Mehr als nur Gewinne

Die EU hat die Zügel mit der Nachhaltigkeitsrichtlinie deutlich straffer gezogen. Zu straff, meinen Kritiker*innen wie BMW-Finanzvorstand Nicolas Peter, der Europa bereits auf dem Weg ins wirtschaftliche Abseits sieht. Die Berichtspflicht trifft bald auch den breiten Mittelstand und bedeutet für die Betriebe einen erheblichen Mehraufwand. Was manche als weitere Schikane aus Brüssel sehen mögen, nehmen einige Unternehmen bereits als Chance wahr, um sich als fortschrittliche, verantwortungsbewusste Partner auf dem Markt zu positionieren. 

Milton Friedmans Credo, die einzige soziale Verantwortung von Unternehmen bestehe darin, ihre Gewinne zu steigern, ist endgültig überholt. Nicht-nachhaltige Wirtschaftsaktivitäten werden in Zukunft kaum noch finanzierbar sein. CSRD könnte somit ein Baustein für eine bessere, nachhaltigere Welt sein.

Mehr dazu lesen Sie in unserer neuen Ausgabe des Report (+) PLUSwww.report.at


Der große Berufsbekleidungsratgeber für alle Handw...
Informationssicherheit: Gemeinsam geht's leichter

Related Posts

Log in or Sign up