- Details
- Bau | Immobilien
Glanzvoller Galaabend zum 100-jährigen Jubiläum
Mit einer exklusiven Jubiläumsgala feierte Leyrer + Graf sein 100-jähriges Bestehen in Grafenegg. Rund 400 geladene Gäste folgten der Einladung.
Bild: Stimmungsvolles Ambiente in Grafenegg (c)FRBMedia-Christopher Blank
Was 1926 als regionaler Bau- und Zimmereibetrieb in Gmünd (NÖ) begann, hat sich in den vergangenen 100 Jahren zu einem der führenden Bauunternehmen Österreichs entwickelt. Mit rund 3.000 Mitarbeitern an 19 Standorten steht Leyrer + Graf heute für Verlässlichkeit, Kompetenz und nachhaltiges Wachstum. Das Jubiläum bot den passenden Anlass, gemeinsam mit langjährigen Geschäftspartnern, Auftraggebern, Lieferanten und Wegbegleitern auf eine außergewöhnliche Unternehmensgeschichte zurückzublicken.
„100 Jahre Leyrer + Graf sind weit mehr als eine Zahl. Sie stehen für einen Weg, geprägt von Werten, und getragen von Generationen, die Chancen erkannt und gemeinsam etwas Großartiges geschaffen haben“, so CEO Stefan Graf.
In seiner Eröffnungsansprache betonte Stefan Graf, dass die Erfolgsgeschichte von Leyrer + Graf kein Zufall ist, sondern vielmehr das Ergebnis von Haltung, Umsetzungsstärke und dem gemeinsamen Anspruch, etwas zu bewegen. Vor allem jedoch wurde sie von jenen Menschen geschrieben, die das Unternehmen über Generationen hinweg begleitet und geprägt haben – dabei galt sein besonderer Dank den Mitarbeitern, Auftraggebern, Geschäftspartnern und Weggefährten. Ohne gegenseitigem Vertrauen, einem wertschätzenden, partnerschaftlichen Umgang sowie die Bereitschaft, gemeinsam Verantwortung zu übernehmen, wäre eine Entwicklung über ein ganzes Jahrhundert hinweg nicht möglich gewesen.
Landeshauptfrau Johanna Mikl-Leitner betonte in ihrer Ansprache: „100 Jahre Leyrer + Graf sind eine beeindruckende Erfolgsgeschichte, die zeigt, was mit Leistung, Eigenverantwortung und Hausverstand möglich ist. Aus einem kleinen Bau- und Zimmereibetrieb in Gmünd ist eines der größten Bauunternehmen Österreichs mit rund 3.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern geworden – und trotzdem ist Leyrer + Graf eines immer geblieben: ein bodenständiges Familienunternehmen, tief verwurzelt im Waldviertel. Generationen von Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern und die Familie Graf haben an diesem Erfolg mit viel Fleiß, Mut und Verantwortungsbewusstsein gebaut. Darauf kann ganz Niederösterreich stolz sein.“
Unter dem Jubiläumsmotto „Gestern. Heute. Morgen.“ führte Moderatorin Lisa Gadenstätter durch den Abend. Historische Rückblicke, bewegende Einblicke in die Unternehmensentwicklung und Gespräche über aktuelle Herausforderungen und Zukunftsperspektiven spannten einen dramaturgischen Bogen über ein Jahrhundert Leyrer + Graf. Dabei wurde deutlich, dass sich die Rahmenbedingungen zwar verändert haben, die Grundhaltung jedoch dieselbe geblieben ist: Chancen erkennen, mutige Entscheidungen mit Weitblick treffen, Verantwortung übernehmen und Zukunft aktiv gestalten.
In seiner Festansprache richtete Stefan Graf schließlich den Blick nach vorne und unterstrich den persönlichen Anspruch, Leyrer + Graf auf seinem starken Fundament konsequent weiterzuentwickeln.
„Wenn wir heute auf 100 Jahre Leyrer + Graf zurückblicken, dann sehe ich ein Unternehmen, das kontinuierlich gewachsen ist, ohne seine Wurzeln aus den Augen zu verlieren. Ich sehe eine Einheit, die sich laufend weiterentwickelt und dabei ihrer Identität treu geblieben ist. Vor allem aber sehe ich Menschen, die Verantwortung übernommen haben, Chancen genutzt und gemeinsam an einem Ziel arbeiten. Das ist keine Selbstverständlichkeit. Erfolg ist kein Zustand, der erreicht wird und dann bestehen bleibt. Er muss jeden Tag neu erarbeitet werden, durch Entscheidungen, durch Tatkraft und durch ein starkes Miteinander. Deshalb ist dieses Jubiläum für mich weit mehr als ein Blick zurück auf das Erreichte. Es ist ein Moment der Wertschätzung und zugleich ein Auftrag für die Zukunft. Denn die Geschichte von Leyrer + Graf ist nicht abgeschlossen. Sie wird jeden Tag weitergeschrieben. Und ich empfinde es als Privileg, diesen Weg weiterführen zu dürfen“, so Stefan Graf.
- Details
ThemaThema
- Details
- Thema
Sorgenfrei außer Haus
- Redaktion
- 06.Juli.2026
- Details
- Thema
Design mit KI
- Karin Legat
- 02.Apr..2026
- Details
- Thema
KI ist nicht billig
- Bernd Affenzeller
- 02.Apr..2026
- Details
- Thema
»Strategisch muss KI auf Top-Ebene angesetzt werden«
- Bernd Affenzeller
- 01.Juli.2025
Bau & Wirtschaft
- Details
- Bau | Immobilien
Glanzvoller Galaabend zum 100-jährigen Jubiläum
- Bernd Affenzeller
- 25.Sep..2026
- Details
- Bau | Immobilien
Veranstaltungstipp: Sicherheits-Dialog 2026 bei Doka
- Redaktion
- 25.Sep..2026
- Details
- Bau | Immobilien
Veranstaltungstipp: 102. Euroconstruct-Konferenz in Wien
- Bernd Affenzeller
- 24.Sep..2026
- Details
- Bau | Immobilien
Die Besten auf LinkedIn
- Bernd Affenzeller
- 23.Sep..2026
- Details
- Bau | Immobilien
»Langfristig geht es um intelligente Investitionen«
- Bernd Affenzeller
- 23.Sep..2026
- Details
- Bau | Immobilien
Unterschätzter Wirtschaftsmotor
- Bernd Affenzeller
- 21.Sep..2026
- Details
- Bau | Immobilien
Neue Strabag-Vorständin
- Redaktion
- 15.Sep..2026
- Details
- Bau | Immobilien
Baukosten steigen stärker als Baupreise
- Redaktion
- 15.Sep..2026
Leben & StilView all
- Details
- Köpfe
Microsoft: Wechsel der Spitze in Österreich
- Redaktion
- 23.Sep..2026
- Details
- Leben & Stil
Vilnius, Warschau und Wien im Kunstdialog
- Redaktion
- 18.Sep..2026
- Details
- Köpfe
Neuer CEO von Celum
- Redaktion
- 16.Sep..2026
- Details
- Köpfe
Neuer Director bei Austrian Standards
- Redaktion
- 16.Sep..2026
Office & TalkView all
- Details
- Officetalk
Der Netzwerk-Podcast: Durchgehen musst du selber
- Catharina Rieder
- 17.Sep..2026
- Details
- Officetalk
Die KI im Kastl – und was sie für Baubetriebe kann
- Gerhard Popp
- 11.Sep..2026
- Details
- Officetalk
Messen statt meinen
- Redaktion
- 02.Sep..2026
- Details
- Officetalk
Österreichs größte Baureserve steht leer
- Gerhard Popp
- 13.Juli.2026
Produkte & ProjekteView all
- Details
- Produkte & Projekte
Knauf investiert 30 Millionen Euro in Recyclinganlage
- Redaktion
- 21.Sep..2026
- Details
- Produkte & Projekte
Langstrecke unter Strom
- Redaktion
- 16.Sep..2026
- Details
- Projekte
Haus über Haus: Wie New York mit Luftrechten baut
- Redaktion
- 03.Sep..2026
- Details
- Produkte & Projekte
Kühle Nächte, angenehme Räume
- Redaktion
- 21.Juli.2026