Mittwoch, Juli 24, 2024
Porr-CEO wird Honorarkonsul für Singapur
Titelbild: Honorarkonsul Karl-Heinz Strauss und der singapurische Minister S. Iswaran. (Credit: Gabor Mayerhofer)

Karl-Heinz Strauss, CEO und Großaktionär der PORR AG, wurde zum Honorarkonsul der Republik Singapur ernannt. Damit ist Singapur nunmehr mit einem eigenen Honorarkonsulat in Wien vertreten.

Karl-Heinz Strauss sieht seine künftigen Aufgaben nicht nur in der Unterstützung der Staatsangehörigen Singapurs in Österreich sowie der bilateralen Interessen zwischen den beiden Staaten, sondern auch in der Förderung wirtschaftlicher Verbindungen. „Es ist mir eine große Freude, die Republik Singapur ab sofort in Österreich vertreten zu dürfen. Ich habe Singapur bei mehreren Besuchen in den letzten Jahren als faszinierendes Land mit hoher wirtschaftlicher Prosperität kennen und schätzen gelernt. Trotz seiner geringen Größe ist der Staat eines der wichtigsten Finanzzentren in Südostasien.“

Karl-Heinz Strauss wurde 1960 in Kärnten geboren. Er studierte unter anderem in Harvard, St. Gallen und Fontainebleau. Seine berufliche Karriere begann er im Bankwesen, ehe er sich zunehmend dem Immobilienbereich widmete. 1994 wurde er zum Vorstand der Raiffeisen Wohnbaubank AG bestellt, ab dem Jahr 2000 machte er die STRAUSS & PARTNER IMMOBILIEN GmbH zu einem der innovativsten Immobilienentwickler des Landes. Seit 2010 ist Karl-Heinz Strauss Vorstandsvorsitzender und CEO der PORR AG, einem führenden österreichischen und internationalen Baukonzern.

 

Meistgelesene BLOGS

Andreas Pfeiler
27. März 2024
Die Bundesregierung hat ein lang überfälliges Wohnbauprogramm gestartet. Ausschlaggebend dafür war ein Vorschlag der Sozialpartner, der medial aber zu Unrecht auf einen Punkt reduziert und ebenso inte...
Redaktion
09. April 2024
Die Baubranche befindet sich gerade in einem riesigen Transformationsprozess. Dabei gilt es nicht nur, das Bauen CO2-ärmer und insgesamt nachhaltiger zu gestalten, sondern auch Wege zu finden, wie man...
Firmen | News
27. Mai 2024
Die Zeiten, in denen man eine Bankfiliale besuchen musste, um sich über finanzielle Produkte zu informieren, sind längst vorbei. Heute, in einer Ära, in der praktisch jede Information nur einen Klick ...
Fujitsu
05. April 2024
Die IT-Landschaft hat sich in den letzten Jahren stark verändert. Früher dominierten zentralisierte Rechenzentren, ein neuer Trend favorisiert nun aber eine verteilte IT-Infrastruktur. Diese erstreckt...
Bernd Affenzeller
02. Juni 2024
Am 9. Juni findet in Österreich die Wahl zum Europäischen Parlament statt. Überschattet wird der Wahlkampf derzeit von Vorwürfen gegen die grüne Kandidatin Lena Schilling. Trotz der heftigen Turbulenz...
Alfons A. Flatscher
02. Juni 2024
Elon Musk, Tesla-Gründer und Twitter-Eigner, ist immer gut für Sager. Jetzt wurde er gefragt, wer denn im November die Präsidentenwahlen gewinnen werde: Biden oder Trump? Er habe keine Ahnung, antwort...
Marlene Buchinger
21. April 2024
Derzeit gibt es Unmengen an Schulungsangeboten und ESG-Tools schießen wie Pilze aus dem Boden. Anstelle das Rad neu zu erfinden, lohnt es sich bestehende Strukturen zu neu zu denken. Herzlich Willkomm...
AWS (Amazon Web Services)
15. April 2024
Ein Kommentar von Alexandra Lucke, AWS ClimateTech Expert Der Ruf nach einer klimabewussteren und nachhaltigeren Welt hält auch im Jahr 2024 an. Organisationen wie die Internationale Energieagentur er...

Log in or Sign up