Beim UN-basierten WSA-mobile Global Congress werden im Abstand von zwei Jahren die herausragendsten und nützlichsten Innovationen für Handys, Smartphones und Tablets vorgestellt und ausgezeichnet.
In der Kategorie »m-Tourism & Culture« hat die Wiener App Tripwolf das Rennen gemacht. Der mobile Reiseführer bietet Stadtpläne und Tipps aus hunderten Ländern und Städten der Welt zum Download aufs Handy an. In der Kategorie »m-Learning & Education« hat sich die mobile Lernsoftware Knowledge Pulse durchgesetzt. Die App ermöglicht Smartphone-Besitzern, Lerninhalte in kleinen Einheiten abzuarbeiten. Für Aufsehen sorgte beim Kongress auch die chinesische Guerilla-Marketing-App iButterfly. Mit der App gehen Smartphone-Besitzer auf virtuelle Schmetterlingsjagd. Wer einen der nur durch das Smartphone sichtbaren Schmetterlinge aufspürt und einfängt, erhält dafür Gutscheine. In Japan sorgt die Marketing-App bereits für Aufsehen – europäische Märkte dürften bald folgen.
Für Initiator Peter Bruck, ehrenamtlicher Vorstand des Internationalen Zentrums für Neue Medien (ICNM), geht es bei der Veranstaltung um die Frage nach der sinnvollen Nutzung mobiler Technik: »Dabei müssen wir nicht nur in die USA und nach Europa schauen, sondern auch in afrikanische und asiatische Länder.«